Sporadischer, drastischer Leistungsabfall (kurzzeitig)

  • Hi, seit einigen Wochen hat mein Golf ganz komische Aussetzer.


    Ich fahre ganz normal und auf einmal sinkt die Leistung bei gleichbleibender Gasstellung rapide ab, teilweise soweit, dass die Batterielampe aufleuchtet (also Motor aus) und setzt dann ganz aprubt wieder ein. Er schießt dann förmlich nach vorne. Dann ist wieder alles normal. Teilweise sind die Aussetzer auch so nah beieinander, dass es zu einem "Ruckeln" kommt...
    Meines Erachtens nach tritt das Phänomen hauptsächlich im niedrigen Drehzahlbereich unter Last auf. Sprich "3. Gang bei 30, leicht bergauf".


    Ich kann mir diese Aussetzer nicht wirklich erklären. Habe eventuell an eine defekte Zündverteilerkappe gedacht?!


    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    Lg und vielen Dank


    Niko

  • Also ich würde jetzt vermuten das er kurzzeitig zuwenig/ keinen sprit bekommt... wa sistn das für ein Motor?

  • puh könnte vieles sein..
    vllt der luftmassenmesser..hatte mit meinem mal sowas ääähnliches.


    läuft der dabei auf allen zylindern? bei meinem war der kabelbaum von den einstpritzdüsen kaputt..der hatte irgendwo nen wackligen

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • Hi, ob er dabei auf allen Zylindern läuft kann ich nicht sagen, weil ich ja immer im Auto saß und gerade gefahren bin. An die Spritversorgung habe ich auch schon gedacht, nur was kann da so kurzzeitig aussetzen. Die Spritpumpe denke ich eher nicht. Mit dem Kabelbaum hört sich logisch an, nur welcher Abschnitt soll es explizit sein?


    Zündverteilerkappe steht außer Frage?


    Lg Niko

  • der zündkabelbaum ist nur ein kleiner, der besteht nur aus den 4 steckern für die düsen und vom zusatzluftschieber...und halt dem stecker zum kabelbaum zum steuergerät hin


    schau doch mal in die kappe rein und schau nach ob die kontakte so verbratzelt sind

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • mhh könnte aber dann würde das nicht so sporadisch sein...aber ein versuch isses wert..kostet ja nix das ding

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • eben, kostet nichts und man hat es weg.


    eben so kann es die lambda sein.
    mit der zeit gammelt das Innenleben der lambda weg und sie arbeitet nur noch sporadisch.


    ist der Motor warm wenn das Problem auftritt oder ist es bei kalten Motor?

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Hm, also blauer Temperaturfühler schließe ich eigentlich auch aus, den habe ich grade erst mit dem Thermostatgehäuse gewechselt. Zumal das Problem unabhängig von der Motortemperatur erscheint.
    Verteilerkappe sieht nicht gut aus, hab schon eine neue bestellt. Würde der Fehler sporadisch erscheinen, wenn es die Lambdasonde wäre?


    Was mir aufgefallen ist, dass nach längeren Fahrten, so 50km aufwärts, der "Fehler" nicht mehr auftritt.


    Lg Niko

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...