Probleme mit Gti, MKB: PF

  • Hallo Leuts


    Hab grosse Probleme mit meinem PF Motor in meinem Fire & Ice.


    Habe nach dem langem winter vor ca. 4 wochen mal eine Motorwäsche gemacht, war auch alles ok, er sprang Tadellos an und lief wie immer.


    Dann bin ich zu meinen Eltern gefahren, hab den Wagen abgestellt und 2 stunden späte rsprang er nicht mehr an... abgesoffen! aber sowas von! Und zwar schlossen die EInspritzventile nicht mehr. sobald ich die Zündung eingeschaltet hab spritzten sie kontinuierlich Sprit ein. Man konnte durchs Kerzenloch richtig sehen wie der Zylinder voll lief.


    Hab dann nach der Ursache gesucht und festgestellt das dass steuergerät Platt war.
    Ok, STG getauscht und er lief wieder.
    am nächsten morgen dann, ich will zur arbeit fahren... Zündung an, starten und nur am orgeln. dasselbe spiel in Grün. nächstes STG Platt, EInspritzventile wieder permanent offen.
    Ich also nach fehlern gesucht, habe dann fetgestellt das am Kabelbaum für die EInspritzventile an einem stecker beide Kabel blank sind... AHA!
    Also bei VW den Kabelbaum neu gekauft, getauscht, alles wieder zusammengebaut und läuft.
    Am nächsten morgen.... Zack! das nächste STG (das 3!!!!!!) Platt. dasselbe Spiel wie immer. Motor komplett abgesoffen, Einspritzventile schliessen nicht mehr.
    Habe dann ewig lang gesucht und gemacht und getan und nichts finden können. Habe alles MAssepunkte kontrolliert und gereinigt, DIe leerlaufzigarre nochmal getauscht und alle swieder zusammengebaut. das ganze leif dann genau eine Woche lang problemlos bis auf das der Wagen zeitweise Sehr schlecht ansprang was er früher nie gemacht hat. Heute nach der arbeit drehe ich den Schlüssel und Schwupps! nächsrs STG kaputt!
    Das kann doch nicht sein, wer weiss rat??? Wo soll ich suchen?

  • Das schöne SG ;(


    Also bei mir hats wie du weisst am Hauptmassekabel gelegen, das von Batterie->Karosse->Getriebe da hats gefunkt wie nix gutes. Haste mal jemanden starten lassen und geschaut obs irgendwo n sichtbaren Masseschluss im Motorraum gibt ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • das ist aber echt ne sche..ß sache die du da hast, hast de mal den fehlerspeicher ausgelesen ??? was sagt der, das ist wichtig !!!


    parrallel: sind auch die düsen getauscht ? hast du hinterm sicherungskasten mal die kabelbäume nachgeschaut nach kabelbrandt ?

    wozu signatur.... ?

  • nein kann man auch nicht..


    schau dir am besten wirklich nochmal alle kabel an und eerneuere sicherheitshalber nen paar..(is billiger als die ganzen stgs zu zerhauen)

  • liegt in jedem fall an schlechter masse...da reagieren die steuergeräte von dem PF überhaupt nicht gut drauf...


    mach alle masseverbindungen neu, vor allem die an den motor bzw. das getriebe und an die spritzwand gehen...ich würde dafür dickes hifi-massekabel nehmen...habe ich bei meinen beiden 2er GTi´s davor auch so gemacht und hatte nie wieder probleme...

  • Also die EInspritzventile habe ich alle mal durchgemessen, die sind 100% i.o.


    Das mit der Masse werde ich versuchen, Hoffe das es dann ok ist.


    Falls noch wer Tips für mich hat, immer her damit!


    Kenny: Keine Bange, das gute BB hab ich noch, hatte mir ja noch 2 STG's auf Halde gelegt für fälle wie gestern. nur langsam werden die echt knapp, ich schrotte ja eins nach dem anderen und jedesmal 40€ pro STG ist auf Dauer echt Teuer....

  • du sagtest ja das es erst nach der motorwäsche angefangen hat. fehlt dir evtl im wasserkasten oder an der spritzwand so ein gummi ding und dadurch lief dir wasser auf die ZE und jetzt hast da halt nen kurzen drin? wäre die einzigste möglichkeit die mir noch einfallen würde wenn sonst alle masseverbindungen und sonst alles i.o. ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • alles massestellen sind wichtig.. also alle prüfen und wenn nötig lösen-blank schleifen-und wieder kabel druf.. bei batterie, am zyl.kopf bereich, am krümmer, bei der batterie der massepungt am holm usw..

    wozu signatur.... ?

  • hi
    Also hatte auch dieses Problem....aber nach einem Motorumbau....auch das steuergerät weggebrand. und zwar im steuergerät die Masseleiterbahn. hab die mal vervolgt und habe festgestellt das die im Kabelbaum sich noch verzweigt. So habe dann mal direkt von Batterie zum Anschluss der steuergerätes gemessen und habe da festgestellt das der widerstand der leitung zu hoch war. Folge.. kennst du ja.... Also habe ich damals eine zusätzliche Masseleitung zum Steuergerät zur Batterie gelegt. Mach mal einer deiner Steuergeräte auf und schau dir mal an welche Leiterbahn weg ist. und danach kannst du handeln.

    MEINA nach dem umbau




    Umbau von meinem Motor Invest viel Zeit und Geld

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...