Motortuning ;) eine kleine Idee

  • So da ich 2 Monate lang den Schein abgeben muss hab ich mir jetzt mal ein kleines Projekt vorgestellt was ich da mit meinem Golf machen will.


    zum schluss rauskommen sollte ein 1,8T


    Basis:


    MBK: RP


    Teile:


    Garret Turbolader (ursprünglich aus einem GTD bzw T3)
    Abgaskrümer (HGP Turbo)
    Vortech ladedruckabhängiger Benzindruckregler
    vorraussichtlich angepasster Chip von SKN Tuning
    Verdichtungsreduzierungsplatte
    Auslassventile vom G60



    Ich bin grade noch auf der Teile suche für die Ventile und den Benzindruckregler.
    Wobei bei den Ventilen wäre es schön wenn ihr mir da helfen könnt.


    Das 8V Auslassventil ist ja nicht Natriumgefüllt, daher will ich die G60 verbauen.


    Folgende Größe haben die G60 AV


    Innendurchmesser der Ventilführungen: 8,013-8,035 mm
    Spiel der Ventilschäfte: 1,30 mm
    Ventilsitzdurchmesser: 32,40 mm
    Sitzwinkel: 45°
    Breite der Ventilsitze: 2,40 mm
    Äusserer Korrekturwinkel: 30°
    Ventiltellerdurchmesser: 33,15 mm
    Ventillänge: 91,45 mm
    Ventilschaftdurchmesser: 7,95 mm


    haben die 8V AV die gleichen Maße?


    Ich werd euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten was aus dem Bastel Projekt wird.

  • hmmmmmmmm hätt ich nen Rp rumliegen hätt ich mich auch ran gemacht... turbo teile und rest hab ich... solche threads gibts zwar immer wieder, gemacht hat aber noch niemand was (hab zumindest von vielen gehört dass hier und da immer wieder welche so was gemacht ham aber bilder, leistungsdiagramme oder sonst was hab ich noch nie gesehn) aber fangen wir mal an.....


    hast dir auch gedanken über kühlung und schmierung gemacht? Auspuff musst auch teilweiße ändern... n überdruck/pop off/blow of ventiel wär glaub auch ned schlecht...

  • und verges nich nen intercooler ! ambesten mit bischen metanol =) .


    bringt auch bei saugern was ...



    kennst du das phenomen wen du den wagen warm fährst in ne stunde oder zwei stehen lässt und in danach trapst ... wie der den plötzlich geht bis wieder warm is und die leistung wie weggeblasen is ... liegt daran das eine kalte brenkammer ne grössere fühlung hat als ein warmer motor (warme brenkammer).


    der intercooler kühlt die kammer und sorgt für eine grössere fühlung und dank dem "zusatz" haste auch noch was wie ne nitro einspritzung ... und der turbo wird, wen optimal eingestellt, mitgekühlt ... den ein dieselturbo is nicht für die hitze eines benziners ausgelegt




    ich hab mir schon nen plan für einen intercooler "selfmade" gemacht ... aquarium belüftungswasserpumpe an eine platine mit traffo der über die spannung der drehzahl gesteuert is ... kannste den auch einstehlen wieviel bei welcher drehzahl eingespritzt wird.




    mfg
    the kid dirty

  • Also Wegen Auspuff. Das müsste hinhauen der Krümer von HGP ist für den Golf 1,8 16V und passend gemacht für den Turbolader von Garret und danach dann runter mit nem verbindungstück zum kat. Das müsste hinhaun ansonsten Schweißen ist ja nicht das Problem.



    wegen den LLK muss ich mal gucken welcher am besten wo reinpasst vieleicht nehm ich einen vom A3 TDI der is doch sehr kompakt und sollte wunderbar in den golf reinpassen.

  • Nen Turbo vom Diesel-Motor kannst du auf keinen Fall nehmen, der verglüht dir. Ich habe mir so einen Motor gebaut, liegt aber jetzt wieder in der Ecke, da mir die Spritkosten im Moment ein wenig zu hoch geworden sind. Musste die Kraftstoffeinspritzmenge enorm anheben wegen der Kühlung. Das Ende vom Lied waren mindesten 16l/100km wenn man ihn richtig über die Bahn getreten hat waren 20l/100km gar keine Problem.


    Die Ventillänge ist bei den 8V Ventilen: 91,20 mm

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • Und wieder ein genialer Turboumbau mit 99% Serienteilen...
    Naja, vielleicht macht dich der Versuch ja glücklich.


    Aber ich würd mich auf jeden Fall mal davor erkundigen wer dir das eintragen will!


    Was willst du mit einem 16V Krümmer??
    Soll der an den 8V Zylinderkopf passen??


    Kann das sein dass viele von euch einfach gaanz wild Träume haben?
    87manu: Wieviel Motoren hast du wenigstens schon mal Repariert, und damit mein ich jetzt mindestens mal: Kopfdichtung, Ventiltrieb, Kurbeltrieb, Kolben?

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Was Negra meinte ist das der 16v Krümmer nicht an den normalen 8v Kopf passt. Da sind die Anschlüsse bzw Stehbolzen anders angeordnet!!
    Außerdem laufen denn die Turbos vom TD übers Abgas?? Kenne sonst nur den G60 von Garret der ja über die Kurbelwelle mitangetrieben wird!


    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • äh mit kühlung meinte ich den Lader kühlen ;) der TD lader hat ne wasserkühlung.
    Ölschmierung brauchst auch rücklaufleitung vom torbo kannst an die Ölwanne machen(is origninal auch so) zulaufleitung weiß ich ned...
    @ golfgod: Wie wo hast die ölzulaufleitung her(also "quelle")? wasserkühlung woher? kannst mal paar bilder machen? wär fetzig.
    des versteh ich jetzt ned so ganz:

    Zitat

    Musste die Kraftstoffeinspritzmenge enorm anheben wegen der Kühlung

    wegen? muss mir mal einer erklären... ?(


    stivi112:

    Zitat

    Außerdem laufen denn die Turbos vom TD übers Abgas??

    na sicher ;)


    mfg apple

  • Wegen der besseren "Beatmung" bekommt er ja mehr sauerstoff sprich er braucht auch mehr benzin um auf das gemisch 14,8:1 zu kommen.


    Der Rücklauf stellt nicht das problem da die Zuleitung soweit ich weiß haben die vom G60 und einigen anderen Turboumbauten ja von einem anschluss in der nähe des Ölfilters gemacht oder.


    bei hgp gibt ein abgaskrümer für 8V Golf 2 Tuboumbau von G60 der sollte ohne probleme passen.



    ich hab jetzt 2 KKK Turbolader hier rumliegen sind zwar von einem TDI aber mal schaun was sich machen lässt von HGP die Turboumbauten für VR6 etc diese verwenden den selben.

  • Mehr kraftstoff bzw wenn er zu fett läuft dann hat er auch eine bessere Innenkühlung was aber nur gewünscht ist bzw eine möglichkeit ist wenn der Motor das klopfen anfängt.



    Dann gibt das Steuergerät das Signal entweder ZZ richtung Spät zu verstellen oder wenn dann da nichts passiert mehr einzusprizen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...