Motortuning ;) eine kleine Idee

  • Golfgod82.
    Nicht dich, du hast ja deine Erfahrung offensichtlich schon gemacht.
    Obs geklappt hat hin oder her - wenns ein ganz toller Motor gewesen wäre hättest du ihn nicht wieder ausgebaut.


    Single-Point Einspritzung (oder wie das auch immer heißt) mit Turbo ist auch ein bisschen quark.
    Warum könnt ihr nicht einfach eure Motoren so fahren wie sie sind, und wenns mehr sein soll, eine Tuningkiste zum Basteln, und eine zum Fahren, die Zuverlässigkeit deines Autos - und da bin ich mir sicher - sinkt bei so einem Umbau um mindestens 70% - auch wenns dann durchaus mal (kurz) funktionieren mag.
    Also wenns dein einziges ist Auto ist, richte dir mal nen RP als Ersatz her, wenn du nicht auf dein Auto angewiesen bist kann ich dir gratulieren.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Zitat

    Original von Apple
    schon klar dass er dann mehr sprit braucht aber er schreibt ja

    ?


    Durch mehr Benzin wird das Gemisch mehr runter gekühlt und somit "kühlt" das Gemisch den Motor mit. Die Verbrennung wird nicht ganz so heiß.


    @ Manu87:
    Das Problem beim RP ist dass das durch das Steuergerät nicht so gut geht beim RP. Selbst mit einem Chip wird die Benzinmenge nicht sonderlich angehoben, ist einfach nicht programmierbar. Du musst schon was an der Einspritzung ändern, ohne geht es nicht. Ich z.B. fahre ne 16V Benzinpumpe (Vörderdruck 5,2 - 5,5 Bar) und habe an der Einspritzung den Benzindruck auf ca. 3 Bar erhöht.


    Na ja, rennen tut er sehr gut und laut SKN auch haltbar bei 0,8 Bar Ladedruck, aber der Verbrauch ist mir halt im Moment ein wenig hoch. Muss jeden Tag 110km zur Arbeit hin und zurück fahren und das geht schon arg ins Geld bei mindesten 15 - 16 Litern. Leider ist auch die Versuchung das Ding zu treten viel zu groß, da er ja schon richtig gut nach vorn reißt.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    3 Mal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • Ich hab mal vor einiger Zeit auf einem VW-Treffen am Alfsee ne Tuningfirma gesehen die haben selbst einen Tuningkit für den RP entwickelt. Also mit Turbo sollte der RP so um die 130 PS auf die Straße bringen!!
    Da haben die glaub ich die Einspritzung zwischen dem Vergaser und der Ansaugbrücke was extra eingebaut. Das ersetzt dann glaub ich diesen anfälligen Gummifuß.
    Der Spaß sollte aber mal locker 999 Schleifen kosten!!


    Aber ne echt Alternative zu was selbstgebauten was nacht 1000 Stunden noch nicht richtig funzt. :D


    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • ich wär auch schon am umbaun hätte ich letzten sommer die beiden turbolader von nem porsche 02´model ersteigert ... auktion lief aus ohne gebot weil die beschreibung scheisse war ... hat keiner gefunden !


    hätte ich aus spass 1nen euro geboten hätte ich diese prachtstücke ...


    aber ich hab mir überlegt ... wieso den stress wen´s auch nen 2l gti tut ; )



  • hallo auch, warum sollte ein turboumbau nicht eingetragen werden, wenns sogar bei uns ösis geht warum dann ned in DE?


    weiters bin zwar neu hier aber deine aussagen machen irgendwie nur wind und sagen nix aus, ohne träume kann man nix in die realität umsetzen würd i mal sagen, womit du recht hast ist das wenn man ein solcehs projekt aufnimmt man sicherlich ein auto/wagen für alltag zur verfügung haben sollte, weiters wenn er seinen wagen umbauen will solle er dies doch auch machen also warum stellst du das in frage? aja und nuwas ist das avartabild dein Golf? der RS???


    Weiters, warum sollte die lebensdauer um mind 70% sinken, kannst mir das erklären bin ein unwissender? 8)

    Einmal editiert, zuletzt von maadness ()

  • Also Eigentlich meinte ich die Zuverlässigkeit sinkt damit um 70%. Sprich, springt er im Winter mit dem Turbo wirklich bei jeder Temperatur immer schön an. Lässt er dich wirklich nie stehen, weil vielleicht das Steuergerät mal nicht mehr durchblickt... etc.
    Aber vermutlich würde auch die Lebensdauer um 70% sinken.
    Nehmen wir mal an ein RP hält 350tkm.
    So bin ich mir sicher, dass er mit dem eigenbau Turboumbau (selbst wenn der Motor neu wäre) kaum noch 105tkm halten würde!
    Denk mal drüber nach. (z.b. über solche Faktoren wie Kolben, Kurbeltrieb usw...)


    Natürlich kann man einen Turboumbau eintragen. Aber wenns lauter selbst gebaute und umgeschweißte Komponenten sind?!
    Die Tuner haben sich für sowas extra Abgasgutachten und was weiß ich machen lassen um die Dinger eingetragen zu bekommen.
    Und du "unwissender" meinst, du kannst irgendwas zusammen frickeln, dann zum TÜV fahren und sagen "machmal"... (ja guten morgen auch).


    Ja, Avatar ist meiner, aber nicht das Alltagsauto.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • ich denke nicht das er mit selbstgebauten teilen nicht recht weit kommen wird, und ich glaube dessen wird er sich spätestens dann bewusst wenn er mit dem umbau begonnen hat


    ich würde einen G60 motor empfehlen,


    verdichtungsreduzierung wäre somit nicht nötig da der g ja zwangsbeatmet ist, und somit mit dem selben ladedruck fahrbar ist, audi s2 kolben und wenn möglich audi s2 pleuel passen 1:1. Weiters würde ich das whastegate auch vom S2 3b Motor nema, und eine kurbelwelle eines diesels einbaun da diese für mehr dremoment ausgelgt sind.


    Danach kommt die nächste frage, bremsen? ne 90 PS bremse wird nimmer ausrecihen.


    Weiter antriebswellen...ratzfatz hin.


    aber ich komm jetzt ein wenig vom thema ab, auch wenn er seinen turboumbau selber macht, kann er diesen eingetragen bekommen indem er alle teilenummern hat, abgasgutachten. Leistungsdiaghramm einer firma

  • Negra is glaub ich einfach nur neidisch auf andere leute die bisi mehr geld als er haben und sich sowas leisten können.

  • macht auch nix,


    er kann mir ja eine anfrage schicken, dann kann ich ihm ein angebot für einen umbau zukommen lassen ;)

  • Ja, ich bin leider ein armer Penner, der gar kein Auto hat und solche Sachen immer nur schreibt um keine Minderwertigkeitskomplexe zu bekommen....


    Wenn ich ein starkes Auto möchte würde ich mir eins Kaufen, oder zumindest einen starken Motor einbauen.
    Ach ja HotStuff, auf dein Gesülze passt genau der Englische Spruch in meiner Signatur - ich hoffe du kannst englisch!
    Und neidisch... naja, gibt schon Leute von denen ich gerne das ein oder andere hätte, aber ein NZ oder RP motor der schon "volljährig" ist wärs auf jeden Fall nicht.



    Und danke Maadness, is echt gut gemeint, aber irgendwie reicht mir im moment mein 16V noch.
    Was du in deinem Beitrag davor geschrieben hast klingt auch gut. Dabei wäre ich sogar überzeugt das es funktionieren würde!
    Aber das ist dann eben kein RP mehr wo ich mal schnell nen Turbo raufbaue - und davon bin ich überzeugt das es nicht lange/gut funktioniert.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

    Einmal editiert, zuletzt von Negra ()

  • jups schon klar.


    wenn ich ein auto will mit leistung kauf ich mir eins, mach das.


    ich bin total auf denn scheiss 2er golfs hängen geblieben. und mein traum ist es ein 2er mit 250 - 300 ps. und wo kauf ich mir denn ? bestimmt bei VW oder ?


    aber da das sehr teuer wird dauert es noch und so kleinigkeiten wie nz motor pimping kostet mich wenns hoch kommt 200 € und zack hab ich so um die 80 ps rp motor kommste ohne probleme und viel geld auf gti limit. wieso sollte ich das nicht machen ?


    ich muß dafür halt sparen aber zwischen drin ein paar tuning updates sind nicht verkehrt. 1 auto von meinen 2 ist ja schon neu gelackt und innenraum is mit alkantara bezogen.. fehlt nur noch der motor. kannst mir gerne 1500 euro geben dann ist mein 1stes auto fertig. für denn 2ten brauch ich en bisi mehr der soll ja aberuach viel ps haben.

  • Schon okay, ich mag nur kein Gesülze.
    Aber überdenk den Umbau nochmal.
    Wie gesagt, vor allem wenns dein einziges und alltags Auto ist, wirds dich in der Gesamtheit nicht wirklich glücklich machen.
    Und das mein ich echt ernst und sachlich.
    Nichts gegen nen feinen Turboumbau, dann aber wie schon geschrieben am besten auf G60 Basis. Und die arbeit ist dann auch nicht mal schnell auf 2 Wochen gemacht.


    HturGT:
    Klar bei VW, und zwar den 1,8T Motor vom Audi TT.
    Funktioniert sicher, hat ne tolle Abgasnorm dabei, ist perfekt abgestimmt, alles passt zusammen und mit nem ABT Chip bist du relativ leicht auf 250-260PS.
    Naja, und wie gesagt, dass ich mir für mein Auto nichts leiste, da wär ich mir an deiner Stelle nicht so sicher - auch wenn ich bestimmt kein Großverdiener bin.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...