CHD Getriebe: 5. Gang geht nicht rein!!!!

  • grüß euch,


    habe mir einen 2er GTi gekauft in dem ein CHD getriebe verbaut ist...


    der 5. gang geht leider nicht rein...jedesmal wenn man ihn schalten will, fühlt es sich an, als wenn er drin wäre, dann ist aber der 3. drin...kein kratzen oder hakeln oder ähnliches...das schaltgestänge hat auch etwas spiel, alle gänge lassen sich aber wunderbar schalten...


    nun habe ich gesehen, dass an einer schaltstange das weiße plastik ab ist und nur notdürftig mit irgend ner dichtmasse geflickt ist...kann das damit zusammenhängen?


    meine mal irgendwas gehört zu haben von wegen schaltstange für 5. gang etc. wenn der knochen gerissen ist, geht der 5. gang nicht mehr rein...außerdem war da noch irgendwas wegen nem stift bla bla bla ;)


    evtl. kann jmd. das alles mal auffrischen und mir weiter helfen...

  • Ja da gibts so Messing stangen, mit Weißen plastik buchsen hinten dran, das messing zeugs rostet, und dann platzt das plastik auf.


    Bei mir war das gleiche vor einiger zeit, kostet ca. 10 euro das teil beim VW Händler, komischer weiße sollte dann gang 1 und 2 aber auch nimmer gehen.. zumindest war das bei mir der fall das nur noch 3-4 gingen.


    http://www.doppel-wobber.de/wb…ur-noch-gang-3-und-4.html

  • Messing rostet nicht!
    Wenn es Schaltprobleme gibt, und schon notdürftiges Flickwerk am Schaltgestänge zu erkennen ist, dann ist die Frage eigentlich doch schon beantwortet. Dieser "Knochen" sorgt dafür das die Schaltwelle bei betätigen des Schalthebels nach links und rechts in die richtigen Schaltgassen verschoben wird. Bei dir wird die Gasse für den 5.Gang nicht mehr richtig erreicht, und die Schaltwelle fädelt sich dann beim verdrehen, also wenn der Schalthebel nach vorne oder hinten gedrückt wird, in die Gasse 3./4.-Gang ein.
    Reparier das Schaltgestänge und es wird wieder funktionieren ;)

  • Das chd ist ein 5 Gang getriebe und wurde unter anderem im Golf 3 1,8l und 2,0l verbaut!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • natürlich bin ich mir sicher...hab ja extra den GKB nachgeguckt...alles gut...


    hab jetzt erstmal die vordere motoraufhängung repariert, da die gerissen war...und siehe da: jetzt bekommt man den 5. mit ein wenig gefühl sogar wieder rein...
    ist ja auch irgendwie klar: wenn das gestänge eh schon leicht ausgelutschtist, der motor dann dazu noch völlig schräg drin hängt, kanns natürlich nicht gehen...


    ich denke wenn ich jetzt noch den "schaltknochen" tausche, sollte alles super sein...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...