Kupplungspedal kein widerstand mehr ?

  • hallo
    heute morgen habe ich die kupplung betätigt und hatte plotzlich keinen widerstand mehr am kupplungspedal. mein erster verdacht "gerissenes kupplungsseil " hat sich nicht bestätigt. Der hebel (am Getriebegehäuse) welcher vom Kupplungsseil betätigt wird, kann ich beim treten der Kupplung bewegen. Die Kupplung trennt nicht und es geht ganz leicht zu treten-. ich hatte bisher keine probleme mit der kupplung.
    Was ist das? was kann ich tun?
    danke im vorraus :]

    My woman, my house, my tschitiei

  • ist zu 90% der ausrückhebel im getriebe gebrochen! hatte ich jetz auch schon paar mal! ist aber keine große sache den zu wechseln! den wechselt man ungefähr gleich wie das ausrücklager

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • danke Vau We
    kannst du mir den ein- ausbau etwas genauer beschreiben- wo bekomme ich das teil her-
    das getriebe muss doch nicht raus ?
    gruss

    My woman, my house, my tschitiei

  • wenn es das auch ist, ich würde lieber mal erst sicher gehen WAS ES IST, kann auch sein das der druchpunkt vom teller rausgedrückt ist wo der druckstift auf kommt.... o.ä.

    wozu signatur.... ?

  • Getriebe wird wohl raus müssen, wenn du das Seil ausschließen kannst.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • Kupplungsseil aushängen, grünen Deckel ab, Klammer die auf dem Ausrückhebel sitz abmachen, Kupplungshebel in dem das Seil eingehangen wird aus dem Getriebe ziehen, dabei den Ausrückhebel von der Welle ziehen...Einbau umgekehrt...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • ist er bestimmt könnt ich wetten! das gibts des öfteren! das die stange duchs das blech bricht gibts sogut wie nie!

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Mein Ausrückhebel im Getriebe war auch mal gebrochen, da blieb allerdings das Kupplungspedal am Boden liegen, is ja auch logisch.
    Du schreibst aber,"die Kupplung geht ganz leicht zu treten", das klingt also nicht nach dem Hebel.
    Ist ev. doch die Kupplung selber?

  • hi
    ok den hebel habe ich beim freundlichen gekauft -16,-.€
    getreibedeckel runter-aber hebel ist i.o. . dieser "Tassenstössel" kommt nicht weit genug raus. OHHHH also muss das getriebe raus-was ist das ?? ausrücklager direkt an der kupplung gebrochen ???

    My woman, my house, my tschitiei

    Einmal editiert, zuletzt von ralph5552000 ()

  • Mit dem Tassenstössel meinst du wohl die Druckstange, auf die der Hebel drückt den du neu gekauft hast?
    Wenn es also der Hebel nicht ist, ist es wohl der Druckteller an der Kupplung. Dieser wird durchstochen sein. Dazu muss das Getriebe raus :(

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • tja... aber auf mich will ja immer keiner hören ... nech wa ?! ... :wink:


    darum sagte ich: erst den fehler finden!!! statt sachen kaufen die dann doch heil sind..


    des weitere ist der drucknippel in der scheibe nur gepresst, der mit der zeit auscghlägt, das die stange den ganz heraus drücken kann..
    und dann kann man das pedal fast ohne wiederstand treten und es kommt auich zurück...
    nur tritt man im warsten sinne "ins leere"...

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...