Fahrleistung AGG schlechter als 2E

  • Hallo,


    mein neuer Golf ist mit AGG Motor ausgestattet, mein alter Golf mit 2E. Der AGG geht "etwas besser" von unten (aus dem Stand) raus, jedoch ab 3000 U/min keinerlei Drehfreudigkeit und Durchzug mehr zu verzeichnen. Beschleunigung aus 80km/h in der 5 ist sehr schlecht. Der 2E ging ab 3000 um Längen besser. Was habt Ihr für Fahreindrücke zur Leistungsentfaltung?


    Desweiteren legt der Motor nach Hochbeschleunigen des 1. Gangs auf 5000 eine "Gedenkpause" nach dem Einlegen des 2. Gangs ein, bevor er seinen "Vortrieb" fortsetzt.


    Kraftstoff: SuperPlus


    Zündverteiler+Läufer, Zündkabel, Luftfilter und Benzinfilter sind erneuert, sowie Unterdruckschläuche ersetzt.


    MfG Rene

  • Noch nicht geprüft. Kann man mit V*G-C*M prüfen? Hat jemand Einstellwerte und Prozedurablauf? Ich habe nur kompletten Leitfaden für den 2E da.

  • keine ahnung. aber mit ner zündpistole bekommste mindestens n groben überblick ob die richtung stimmt.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Ich hab den Eindruck, das hier in diesem Forum es nur Antworten hagelt, wenn es um irgendwelche Tuningmassnahmen geht oder welche aufgeblasenen Zündplättchen-Motoren 212 oder doch 214,3 km/h schnell fahren. :D Ich hatte mir hier sehr viel mehr erhofft von einem Forum was hinter einer grandiosen Golf-Seite angebracht ist, die ich richtig riesig finde! Einige Threads verlaufen irgendwie im Sand, als hätte keiner ne Ahnung. Wenn man selber dann durch langjährige Erfahrung im VAG Ersatzteilsektor mit Fachwissen und Möglichkeiten helfen möchte, stösst es auf wenig Resonanz oder auf Gegenwehr.


    Gibts denn wirklich keine Erahrungswerte von Golf 3 GTI Fahrern???


    Zum Thema zurück:


    Zündkerzen habe ich mittlerweile gewechselt. Es hatte eine Werkstatt, die schon die falschen Stossdämpfer verbaute, irgendwelche 4 Elektroden Beru Kerzen eingebaut die nicht für diesen Motor bestimmt waren und schon ziemlich abgebrannt gewesen sind. Ausserdem habe ich den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung oben überm Kopf getauscht, nun ist das Drehloch nahezu weg. Undichtigkeiten am alten Schlauch konnte ich nicht erkennen, jedoch war er schon sehr vom Öl weichgemacht. Zündung ist offenbar nicht einstellbar, dank moderner Motorelektronik.

  • jedenfalls nicht ohne vorherige aktivierung. wenn du fachkompetenz hunderter user suchst kauf dir n 2er und wechsel zu uns rüber :D wir haben auch kekse :D

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • [DaumenHoch] @ JettaRetter


    wir alle sind zusammen keine fachwerkstatt, wir können bei themen wie "motor läuft nicht / läuft scheiße / zieht nicht" nur qualifiziert raten. wir haben den motor nicht vor uns, wir hören ihn nicht laufen,...


    wenn du werkstatt-service haben willst mit konkreter diagnose und abhilfe kannst mit deinem auto gern mal beim forum ranfahren und den forums-werkstatt-kundensatz löhnen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Zitat

    Original von Bastler
    Ich hab den Eindruck, das hier in diesem Forum es nur Antworten hagelt, wenn es um irgendwelche Tuningmassnahmen geht oder welche aufgeblasenen Zündplättchen-Motoren 212 oder doch 214,3 km/h schnell fahren. :D Ich hatte mir hier sehr viel mehr erhofft von einem Forum was hinter einer grandiosen Golf-Seite angebracht ist, die ich richtig riesig finde! Einige Threads verlaufen irgendwie im Sand, als hätte keiner ne Ahnung. Wenn man selber dann durch langjährige Erfahrung im VAG Ersatzteilsektor mit Fachwissen und Möglichkeiten helfen möchte, stösst es auf wenig Resonanz oder auf Gegenwehr.



    Stimmt siehe hier!!
    http://www.doppel-wobber.de/wb…esselnummer-2E-Motor.html
    Viele hier sind halt Leute die nicht mit Orginalen Motoren/Getrieben rumfahren sondern den ein oder anderen Umbau machen bzw gemacht haben. :]


    Zitat

    Original von Bastler


    Zündung ist offenbar nicht einstellbar, dank moderner Motorelektronik.


    Ich kenn zwar den Motor nicht, doch rein vom Logischen muß die Zündung einstellbar sein, denn der Verteiler kann ja getauscht und somit auch verderht werden.

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Stimmt siehe hier!!
    http://www.doppel-wobber.de/wb…esselnummer-2E-Motor.html


    Na und wer hat da die einzig sinnvolle Antwort gegeben? IKKE =)


    Und zu diesem Thema hier:


    Ich denke nicht, dass sich hier jemand die Mühe gemacht hat und 2 identische GTi's gekauft hat um zu messen welcher nun schneller ist, bzw sich besser fahren lässt.


    Und zu deinem Auto: Tank mal wieder Super, lass die Zündung einstellen, schau ob die Lambdasonde nen guten Massekontakt hat. Wie hoch ist denn dein Verbrauch? Auch der LMM kann einen Knacks weg haben, was zu einem "zuschnüren" in oberen Drehzahlen führen kann.


    Und zum unten raus beschleunigen kannst du dir einiges mit dieser Tabelle hier erklären, denn der AGG erreicht sein höchstes Drehmoment schon bei 2.600 U/min. Der 2E erst bei 3.200 U/min.


    Mein persönlicher Eindruck vom 2E: Der Motor rennt richtig gut! Ob nun 2,24km/h schneller als der AGG oder nicht, kann ich nicht bestätigen.

  • Hi Jens,


    ich kann nur aus erfahrung vom ADY sprechen: Dieser ist gegen verdrehen mit einen Passtift gesichert! Kannst ihn zwar lockern, aber nicht verdrehen


    Gruß

  • Zitat

    Original von 8V-Savoy
    Na und wer hat da die einzig sinnvolle Antwort gegeben? IKKE =)


    Stimmt. :]



    @Gremlin


    Ich versteh zwar nicht warum VW das gemacht hat aber wenn man beim Zahnriemenwechsel die Zwichenwelle um 1 Zahn verdreht was macht mann denn dann??
    Und hat die Zwischen welle dann eine OT Markierung? ?(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...