Umbauen auf Keilrippenriemen

  • Hi,


    ich muss meine WaPU, LiMa und Riemenscheibe erneuern, da die Lager fertig sind. Gibt es Umrüstkits von Keilriemen auf Keilrippenriemen ? Ich habe einen 1,8l RP Motor.



    Gruß

  • Hy


    Gibts meines Wissens nach so nicht zu kaufen. Bringt auch net viel, ausser das deine Lima über den Mehrrippenriemen angetrieben wird. Servo und Wapu werden weiterhin mit nem normalen Keilriemen angesteuert.


    Hatte das mal an meinem auch gemacht, aber nur wegen der Klima. Hatte alles vom Golf 3 übernommen....


    Gruß Sven

  • Hi,


    naja wirklich viele Infos darüber gibt es ja nicht. Kann man die LiMa vom 3er in den 2er bauen ?


    Gruß und Danke
    alias

  • Hi!
    Die Lima aus dem 3er passt nicht, da sie einen anderen Halter braucht und für den sind die Bohrungen am RP nicht vorhanden (meiner Kenntnis nach).


    Gruß und viel Erfolg

  • Hy


    Du kannst daie Lima schon verbauen, mußt aber wie schon geschrieben die Halterung vom G3 nehmen. Lediglich eine Bohrung fehlt. Sind aber 4, an denen du das festschrauben kannst, was auch föllig reicht. Wie gesagt, habs auch schon gemacht, und sah wesentlich besser aus.


    Wenn du willst, ich hab den Satz noch. Einfach ne PN an mich


    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von svenmaster
    Du kannst daie Lima schon verbauen[...]Lediglich eine Bohrung fehlt.


    *räusper*
    Solche Aussagen halte ich nicht nur in diesem Forum für unangebracht, da sich der Konstrukteur damals sicher Gedanken zu dem Thema gemacht hat und aus diesem Grund wird die "fehlende Bohrung" mit der entsprechenden Schraube ganz sicher nicht unnötig sein...
    Zumal wenn ein Konzern auch nur eine Schraube einsparen könnte, dann hätte er es schon längst getan!
    ...und komm bitte jetzt nicht mit Aussagen wie "aber bei mir hält das schon seit ewig und drei Tagen!" - das streite ich ja nicht ab, aber das ist dein Ding und ich halte es nur für unangebracht anderen Menschen sowas als problemlos passend anzupreisen. Außerdem kommt es hier nicht auf die Optik an, sondern viel mehr auf die Funktion und Sicherheit!!!


    Also alias10, nimm dir svenmaster in diesem Fall besser nicht als Beispiel :wink:

  • Hi,


    ich werde es einfach mal ausprobieren, habe alles da. Was mir nur nicht gefällt, ist das die WaPu trotzdem noch über Keilriemen angetrieben wird. Und das ich ne Servopumpe einbauen muss, um den Keilriemen zu spannen, obwohl ich keine Servolenkung habe.
    Wie ist das denn beim 3er Golf gelöst, der keine Servo und keine Klima hat ?



    Gruß



  • wieso ? ! hä ?? natürlich kläuft die wapu über den breiten rimen!!!! nur die servo läuft über den schmalen !!


    du kannst also alles über den breiten und auf wusch dann per schmalen die servopumpe antreiben..


    Aber wenn du die suche quälen würdest, würdest du auch den beitrag/thread finden der diese infos hat.. da ich selber bei dem einen beitrag habe..

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • @ Jetta Turbo: Jetzt mal ganz langsam. Ich hab hier garnichts angepriesen. Ich sagte lediglich, das da eine Bohrung fehlt, und mehr nicht. Es muß jeder selber wissen, was er tut, uns sich dann ggf. vorher schalau machen, ob die Sachen passen, oder nicht.


    @ All: Desweiteren habe ich die Sachen aus einem Golf 3 mit 90 PS verbaut gehabt, und der hatte auch Klima. Da war nur die Lima, und der Kompressor über den Breiten Riemen angetrieben. Mehr nicht. Ist evtl. auch von Modell zu Modell unterschiedlich.

  • Zitat

    Original von svenmaster
    @ Jetta Turbo: Jetzt mal ganz langsam. Ich hab hier garnichts angepriesen. Ich sagte lediglich, das da eine Bohrung fehlt, und mehr nicht. Es muß jeder selber wissen, was er tut, uns sich dann ggf. vorher schalau machen, ob die Sachen passen, oder nicht.
    .


    warum spricht du mich an ???? :O ich hab doch überhaupt nix gesagt !! :wink:
    du meinstz wohl golf gt special :D


    ich schieb nur: ... das die lima und wasserpumpe über den breiten riemen laufen und nur die servo über einen schmalen und er also keine servo nachrüsten muss wie ER dachte..

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • svenmaster:
    Dieser Einwand stammt von mir und nicht von jetta-turbo, wie er in seinem Posting über mir schon ganz richtig anmerkt :wink:


    Zitat

    Original von svenmaster
    Jetzt mal ganz langsam. Ich hab hier garnichts angepriesen.


    Das hörte sich in deinem Posting oben aber noch ganz anders an...


    Zitat

    Original von svenmaster
    Wenn du willst, ich hab den Satz noch. Einfach ne PN an mich


    ...für mich fällt das schon unter anpreisen.
    Im Übrigen möchte alias10 sich ja jetzt gerade und in diesem Moment hier in diesem Threat


    Zitat

    Original von svenmaster
    vorher schalau machen, ob die Sachen passen, oder nicht.


    Wenn du ihm dann als Antwort gibst,


    Zitat

    Original von svenmaster
    das da eine Bohrung fehlt, und mehr nicht.


    Ist das ja auch völlig richtig so, ABER du ihm dann weiter oben schlicht schreibst:


    Zitat

    Original von svenmaster
    Du kannst daie Lima schon verbauen, mußt aber wie schon geschrieben die Halterung vom G3 nehmen. Lediglich eine Bohrung fehlt. Sind aber 4, an denen du das festschrauben kannst,


    ...und dann die Bedeutung dieser einen Bohrung vollkommen unwichtig machst, indem du weiter schreibst...


    Zitat

    Original von svenmaster
    was auch föllig reicht.


    Dann halte ich - und zum Glück bin ich mit dieser Meinung nicht ganz alleine hier - das schon für unangebracht!


    Zitat

    Original von svenmaster
    Es muß jeder selber wissen, was er tut


    Das sehe ich auch so! Zugleich ist jeder Erwachsene für sein Handeln selbst verantwortlich, trotzdem sollte man seine eigenen - möglicherweise sicherheitsgefährdenden Umbauten nicht anderen in Foren wie diesem mit lapidaren Aussagen wie "Lediglich eine Bohrung fehlt. Sind aber 4, an denen du das festschrauben kannst, was auch föllig reicht." schmackhaft machen! Man gefährdet immer sich UND andere!!!


    Das ist meine Einstellung zu solchem Handeln. Da ich alles zum Thema selbst gesagt habe und ich nicht noch mehr ins OT abdriften möchte, mache ich nun an dieser Stelle einen Punkt und hoffe weiterhin ihr nehmt euch svenmaster mit seinem Umbau nicht als Beispiel :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...