Zeiger der Tankanzeige " hängt "...

  • Hey Leute,
    nachdem ich zwischenzeitlich gewagt hatte zu hoffen nun alle Mängel an meinem Golf behoben zu haben - oder zumindest zu kennen, habe ich nun ein neues Phänomen entdeckt:
    Der Zeiger für den Kraftstoffvorrat im Kombiinstrument geht selbst bei randvollem Tank (der Kraftstoff tropft schon oben aus dem Stutzen heraus) nicht über eine Position in der Mitte zwischen 3/4 voll und voll auf der Skala hinaus :(
    Das ist natürlich für den Alltag sehr ungünstig, da das Restvertrauen in die sonst schon stark schwankende Anzeige nun entgültig geschwunden ist. Ich tanke inzwischen alle 1-2 Tage, um nicht irgendwann mit leerem Tank auf der Strecke zu bleiben, weil die Anzeige mir noch genügend Vorrat vorgaukelt...


    Meine Ideen zu der Ursache sind folgende:
    1. Anzeige im KI defekt - ließe sich durch einen Tausch gegen ein anderes KI sicher relativ einfach herausfinden...
    2. Schwimmerkontakt innerhalb des Tanks defekt, eine sehr unangenehme Möglichkeit...


    Hatte jemand von euch schon einmal dieses Problem, was war die Ursache und gäbe es ggf. noch andere Ursachen?


    Vielen Dank.

  • darkviolet76:
    Genau das Teil meine ich, aber ich habe bei mir nie etwas verbogen daran, den hatte ich ehrlich gesagt bis jetzt nicht mal in der Hand. Da ich auch einen RP habe, werde ich da ja wohl hoffentlich genau so leicht dran kommen wie du :wink:


    Ein zweites Kombiinstrument zeigt die selben Werte an... Also muss der Fehler außerhalb des Kombiinstruments liegen. Gibt es Widerstandsvergleichswerte, die ich zwischen Pin 21 am Stecker des KI und Pin 3 vom selben Stecker (ich habe die neue ZE) messen könnte? Dann könnte ich ja mal vergleichen, denn ich wühle sehr ungern im Kraftstofftank herum... Aber wenn dann auch die Widerstandswerte vorne nicht stimmen, dann muss der Fehler wohl an dieser Pumpen-Geber-Einheit sitzen.


    Was kostet sowas denn neu, ich hoffe das Teil ist nicht entfallen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...