Antriebswelle

  • Moin,
    Wie montiere ich die Antriebswelle ans Getriebe?
    Mit dem anschrauben ist es ja klar, aber irgendwie bekomme ich die Antriebswelle nicht ins Getriebe reingesteckt weil die ca 2-3 cm zu weit zum Getriebe steht.
    Falls jemand nen Trick auf Lager hat wäre ich äusserst dankbar.


    Gruß Dennis

  • Die Idee hatte ich auch schon, jedoch muss ich die Antriebswelle erstmal in die Nähe vom Getriebe bekommen, mit Brechstange zurückdrücken hat auch nicht wirklich was geholfen, den Motor habe ich auch schon von den Haltern gelöst und einwenig rumrangiert um den Abstand von Getriebe und Antriebswelle zu verringern, allerdings brachte dies auch sogut wie nix.

    fuck new model cars im riding old school

  • die 3 schrauben unten am querlenker vom traggelenkt rausdrehen achsschenkel komplett rauszihen! dann einfädeln und wieder festschrauben auf den alten abdrücken fertig :]

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Also, um das Rad samt Antriebswelle etwas rausziehen zu können?
    Klappt das auch mit einem Originalwagenheber (natürlich werden die Schrauben vorm anheben schon angelöst)?

    fuck new model cars im riding old school

  • So lieber nicht, außer man will sowieso Spurz und Stur einstellen. Lieber die Klemmverbindung am Radlagergehäuse (SW 17) lösen und Achslager nach unten rausziehen. Dazu Querlenker nach unten drücken - das kann mitunter extrem schwierig sein. Bei Probs folgende Möglichkeiten: mit Gummihammer Querlenker runterschlagen, laaaange Hebel, spezieller Abzieher oder (das Letzte, was mir half) Achslager von oben mit Stängchen und Hammer austreiben. BTW: MUSS aber nicht ein Prob werden, bei einigen fällt es fast von alleine raus: Noch wichtig: Bei Einbau ATW Radlagergehäuse nicht zu weit abdrücken, Bremsschläuche werden sonst evtl. überdehnt.


    Achsgelenk_t.gifAchslagerGeloest_t.gif


    Edit 1.01: Bei solchen Arbeiten muss der Wagen sicher aufgebockt sein - Wagenheber ist ein geheimes Signal an den Typen mit der Sense und bedeutet "Kunde". (2 Böcke kosten ca. 10 - 15 € und unter schweren Lasten lauert der .....)

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • Danke, dann werde ich nachher mal versuchen ob ich die Antriebswelle endlich ans Getriebe bekomme, dass blöde Teil hat meinen ganzen Zeitplan durcheinander geworfen, wollte meinen neuen Motor schon vorgestern fertig im Auto hängen haben, aber da konnte keiner mit rechnen das dass Teil aufeinmal nicht mehr rein will...

    fuck new model cars im riding old school

  • ATWs können überraschend zänkisch sein :D BTW: Ich fand es einfacher, die Teile erst locker mit zwei Schrauben an den Wellenflansch des Getriebes zu befestigen und dann die andere Seite einzufädeln. Wenn Du alleine arbeitest, kann es hilfreich sein, die ATW mit Draht hochzubinden. Und schön aufpassen, dass kein Dreck ins innere Gleichlaufgelenk kommt (evtl. mit Alufolie abdecken).


    Schraubmanns Heil :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • also wir haben bei mir gestern auch das getriebe gewechselt, ich habe den motor mit ner 1,5 m brechstange nach rechts gedrückt, ding dann nach ner zeit rein:)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...