Golf 3 VR 6 GRA/Tempomat aus Passat 35i - wo kommen die Stecker hin?

  • hallo,


    ich hab kein kleines Problem: hab für mein G3 VR6 (01/92 AAA) aus der Bucht ne GRA aus nem Passat 35i VR6 (92) gekauft.
    Pumpe, Hebel, Pedale, Kabelbaum, STG, alles bei - nur keine anleitung :(


    die hebel für GRA, MFA etc hab ich getauscht (is ja auch nich wirklich schwer).
    aus dem Kabelbaum hab ich das Kabel wo in den GRA-Hebel geht aus dem mitgelieferten rausgemacht (oder brauch ich aus dem Kabelbaum sonst noch was?).
    soweit, sogut nur ich hab kein Plan wo die restlichen Stecker hinmüssen!? :(


    hab mal paar bilder gemacht:
    gra-kabel.jpg
    sooo
    1- geht zur Pumpe
    2- GRA-Hebel
    7- müsste zum Bremspedal gehn, oder?
    3,4,5,6,8 ????? keine ahnung


    genauere ansicht:
    gra-kabel34.jpg
    gra-kabel56.jpg
    gra-kabel7.jpg
    gra-kabel8.jpg


    sieben müsste doch hierhin gehn:
    gra-kabel9-7.jpg
    was ist mit 9? hab keinen Stecker gesehn, welcher da draufpassen könnte.?


    bei den jetzigen Pedalen ist bei der Bremse schon n Stecker drin..
    Hat der ne Funktion? Muss da der Stecker gegen den aus der GRA getauscht werden? Was mach ich dann mit dem Stecker?
    gra-kabel7bes.jpg


    Hatte mir das alles irgendwie "leichter" vorgestellt - naja ..


    Kann mir jemand n Tipp geben wo das alles angeschlossen werden muss? (und wo ich das finden kann)
    Bin über jeden noch so kleinen Hinweis dankbar


    Gruß sess

  • Hi,


    zwar noch keine GRA eingebaut, aber nur soviel:
    -der Schalter "9" ist Bremslichtschalter, da kommt der vom unteren Bild eingekreiste Stecker wieder dran (wenn du die Pedalerie tauschst)


    -braune Draht sollte Kl.31 sein (Masse)
    -rot meistens 31 (12V Dauerspannung)
    -weiß/blaue Draht (Nr 3) meistens Geschwindigkeitssignal, sollte auf dem Sicherungskasten ein Verteiler aufgeklipst sein


    der mit Nr 7?? unteres Bild bezeichnete Schalter ist normalerweise GRA reset, sprich wenn du bremst stellt sich der Tempomat zurück- sieht ganz danach aus als gehört hier zweipolige weiße Stecker Nr.7 (unteres einzelnes Bild) dran?




    Gruß


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • ah .. braun, rot: stimmt eigentlich - irgendwoher muss der "Saft" fürs STG ja kommen :D
    7/9 auch klar ..
    3 weiß/blau: hast nich zufällig n Bild von? :rolleyes:
    oder gibts n markanntes Merkmal des Verteiles?
    (hab mein 3er noch nich soweit zerlegt, so dass i weis wo alles is :O )


    aufjedenfall schonmal herzlichen dank :) jetzt sind's dann nur noch zwei Stecker die ein Zuhause sichen :wink:

  • Hi,


    so, aml Google angeschmissen:
    http://eleanor.tool-base.de/tuning/gra.htm



    und
    http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=3052&p=27303&hilit=gra+nachr%C3%BCsten#p27303


    Hast dir ja was angefangen...
    Pedalerie passt ja mal gar ned vom Passat-->Golf3 ! Ob du deine bestehende umbauen kannst,k.a.


    Aus jedenfall sollte, falls Stromlaufpläne brauchen, dein VW-Händler haben (in Papierform, glaub das es mit El*A erst ab ca. 97 losgeht)
    Geben diese dinger(kopie) nicht gerne raus, dürfen die eigentlich gar ned...


    Gruß


    EDIT: erste Link; grad gesehen- cool 8) sogar ein Schaltplan dabei...


    Auf jedenfall ist auf dem der rote Draht was anderes- also Vorsicht! Aber Anschlussbelegungen, wie und wo von "J213" steht ja drinnen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • sooo...
    also die Anleitung von "eleanor" hatte ich schon gefunden. Den vom vr6forum nicht.
    dass GRA Passat nicht gleich GRA Golf ist, ist mit mittlerweile auch aufgefallen..
    bis jetzt siehts mal nur nach der Halterung für das Stellsegment aus, welches anderst ist.
    mal kaufen und schauen.
    (hab nämlich nicht vor die ganzen Pedale zu tauschen .. wäre irgendwie "blödsinn" [denk ich])


    zum Stormlaufplan:
    ist nicht meine Welt...
    v.a. bei (K): da sind Kabelfarben die ich nicht ums verrecken hab .. wwi..


    wo ist (K) überhaupt?
    ist es das unter'm Tacho ?


    gra-kabelplatte.jpg


    falls das Bild nicht angezeigt wird: KLICK


    ?( ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von sessanta ()

  • Hi,


    nein, K ist der Tacho (Kombiinstrument) selber.
    Also Stecker U1 und U2 ist der Tachokabelbaum, was am Sicherungskasten angesteckt ist (die einzelnen Steckplätze des sicherungskastens sind mit Nummern angeschrieben)


    Das Kabel violett ist eigentlich nix anderes als das Wegstreckensignal was vom Tacho wieder rauskommt (ist das selbe wie auch vom Geber am Getriebe -Stichwort GALA-Signal- Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung-)


    Hier mal ne Belegung des Sicherungskastens
    http://www.eddi-controletti.de…elaiskasten_Heimseite.xls
    (XLS-Datei, unten am querbalken --links unten auf den Pfeilen draufklicken- auf Kontakte NZE durchwählen)
    Dann eben den Stecker U2 suchen
    http://eddi-controletti.de/?page_id=235


    Dann ist lt. dem Schaltplan im Sicherungskasten eine interne Brücke auf Stecker W Pin1, der dan auf einen Verteiler "TV13" geht der oberhalb auf deinen Sicherungskasten aufgeklipst sein soll (glaub das der hellblau ist). Hier kannst deinen Stecker anstecken (sollte rückseitig was frei sein)


    Gruß


    EDIT: mit den Stromlaufplänen muß man sich erst mal einarbeiten, aber wenn man es kapiert hat- ist es easy :D

  • 7 = Stecker für die Belüftungsventile an Brems- und Kupplungspedal
    9 = Bremslichtschalter (gelb/rot)
    3 = Gala-Stecker, wird an der ZE auf eine Verteilerbrücke gesteckt
    8 = ist nur für den Syncro (Da sitzt ein zusätzl. Relais, das aber nur für syncro)
    5 = Masse, am Verteilerstern A-Säule

    ´88 LA7V-coloured Golf II 70.000km (verkauft, aber die Suche nach einem schöneren Golf 2 ist nie zu Ende!)
    ´91 L90E-coloured Passat 35i B3 498.000km (wieder inbetriebgenommen ;P)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...