Au nicht bestanden.. um haares breite..

  • So heute wollte ich den kleinen grünen durch den Tüv bringen, aber schon bei der AU gabs probleme. 0,300 co2 durfte er haben, 0,301 war das höchste der Gefühle. Verrückter weise sprang die anzeige recht unterschiedlich hin und her, die meiste zeit wars im Grünen, aber immer dann wenn das blöde programm die messung gemacht hat, wars drüber.


    Gibts hierzu tipps wie ich die AU sonst noch bestehen könnte? Der Werkstatt typi meinte das ich mal einen Ölwechsel machen sollte, und dann 100km später nochmal auflaufen soll, oder lieber gleich zu VW ? Oder soll die die bestimmt schon asbach alte Lambda mal tauschen? Als der auf der bühne war, hab ich natürlich nicht geguckt ob der 3 oder 1 polige sonden hat *grummel*


    Ansonsten sieht der jetzt bald 20 jährige erstaunlich gut aus, tüv prüfer hatte sonst nichts zu bemängeln, leicht lockeres radlager hinten links, aber das würde ich dann vw gleich mit machen lassen.


    Wenn jemand in Berlin eine gute VW Werkstatt kennt, ich wäre für Sachdienliche Hinweise sehr dankbar!


    THX!

  • wie war denn der lambda wert??? wenn der nämlich gegen 1 war ist die umwandlungsrate vom kat nich mehr so pralle :wink: ..hast du ein bericht bekommen?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • also ich hab vor der AU meines Autos in der letzten Woche
    nen Ölwechsel machen lassen, nen neuen Luftfilter eingebaut und
    wenn nötig hätte ich noch die Zündkerzen erneuert.


    das sollten die ersten schritte sein die man vor der AU probieren kann.


    bei meinem hat es ganz gut funktioniert.
    (die leerlaufdrehzahl war auch kurzfristig etwas hoch, aber durch das anschalten
    aller elektrischen verbraucher ging sie doch in den passenden messbereich runter)


    eine gute Werkstatt könnte ich dir nennen (ist in bernau)


    der Tüv'er bei dem ich letzten Dienstag war, scheint auch ganz ok zu sein.


    Oder eben der TÜV'er den 19e-vw und Ich auch kennen, in Berlin-Hohenschönhausen
    da haben wir beide schon gute Erfahrungen gemacht.

  • Mach als erstes einen ölwechsel mit filter,und guck dir luftfilter und zündkerzen an,im zweifelsfall auch neu...
    Das sollte für die au schon reichen...


    Radlager kanst selbst machen-
    wagen hinten auf der entsprechenden seite auf nen wagenheber,
    Rad runter,
    Die kappe in der mitte der bremstrommel vorsichtig mit schraubendreher und hammer abnehmen,
    Den splint der kronenmutter entfernen,
    Die mutter etwas nachziehen,so das sich die unterlegscheibe dahinter noch grade ohne gewalt bewegen läßt und der splint wieder durch geht,
    Splint wieder ein-und festsetzen,
    Ordentlich fett rein,
    fettschutzkappe wieder vorsichtig mit hammer festsetzen,
    Rad wieder rauf,
    Abbocken-fertig...:-)


    Benötigte werkzeuge:wagenheber,radkreuz oder knarre mit 17er nuß,hammer,zange,schraubendreher,lagerfett und ich meine eine24er oder 30er nuß für die radlager mutter...also eigentlich nur sachen die fast jeder zu haus hat...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Also Zündkerzen hab ich im Sommer neu gemacht, Luftfilter und ÖL wäre ne idee. Ölwechsel werd ich die Tage mal angehen und dann versuch ich es nochmal, so oder so bin ich ja schon über meinen termin drüber..


    Bericht hab ich leider keinen, dafür hab ich auch nichts gezahlt ;)


    Dieser Schlauch - wo find ich den, und was bewirkt der? Abgasrückführung oder sowas?


    Lese ich das richtig, das Lambdasonde tauschen erstmal nicht sinnvoll ist?


    Vieeelen Dank für die Hilfe!

  • Der schlauch ist für die kurbelgehäuse entlüftung...


    Bei deiner geringen abweichung sollte luftfilter und öl reichen...
    Könntest höchstens noch den verteilerfinger und in deiner verteilerkappe die kontakte(die vier am rand) nochmal sauber machen,einfach mit feinem schleif papier blank schleifen-wenn du die mit den kerzen nicht mit gewechselt hast sollte sich das auch ganz gut lohnen...oder eben einfach ne neue,kost auch nicht die welt...:-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • ich hab Zündspule , Zündverteiler, Zündfinger, Zündkabel, Zündkerzen (4 polige von Bosch - wobei die inzwischen ja auch keinen guten ruf haben - bei verschieden bmw motoren gabs probleme mit abgebrochenen Polen, evtl werde ich die auch gegen NGK´s wechseln) im Sommer neu gemacht, auch kein billig glump, sondern von bosch, also hoffe ich mal das es am öl und filter liegt..

  • Ja,bosch kann alles bauen-nur keine zündkerzen...;-)


    Hab 3polige drin,von beru glaub ich...ngk ist aber eigentlich auch top...


    Wie gesagt,bei der geringen abweichung kann das nichts dolles sein...luftfilter und öl mit filter wechseln dann sollte das erledigt sein...:-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Folgendes habe ich mir mal in irgend einem Forum kopiert:
    "bei der au am pn ist laut vw vorgabe der schlauch der kurbelgehäuseentlüftung vom ventildeckel zum vergaser am vergaser abzuziehen!!
    das heiße verdampfende öl sorgt sonst für zu hohe co werte."


    Die Lambdasonde ist einpolig.

  • hahahaha wollte mal kurz lachen - jetzt im ernst? Das wäre ja so als würde ich beim Diesel fahrzeug einen partikelfilter einbauen und zwar nur für die AU, später im betrieb wirds wieder ausgebaut.. wäre doch blödsinn. Aber o.k. ist deutschland, wäre nicht der erst glump.

  • Hallo miteinander,


    nicht umsonst hieß die Abgasuntersuchung früher ASU - Absolut Schwachsinnige Untersuchung ;)


    Was bei der AU ohne Last gemessen wird, hat mit den wahren Emissionen im realen Fahrbertrieb so gut wie nichts zu tun. Ist 'ne reine Folklore-Veranstaltung zur indirekten Ankurbelung des Neuwagen-Verkaufs.


    Grüße
    Norbert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...