Plötzlicher höherer Verbrauch

  • Zitat

    Die Frage ist nur: Was kann PLÖTZLICH diesen Fehler auslösen?


    Na vielleicht hat ein Vertreter der Gattung Mustelidae PLÖTZLICH Hunger bekommen und dir einen Schlauch angenagt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich habe zwar keine direkten Anzeichen eines Angriffs des Mustelidae gefunden, aber ich werde mal genauer suchen. Wäre natürlich eine - sehr unangenehme - Möglichkeit.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • orion2000,

    Du schriebst:

    Zitat

    So etwas Mitte/Ende Oktober ist der Verbrauch aber merkwürdigerweise plötzlich angestiegen und gleichzeitig steigt die normale Temperatur von knapp über dem ersten Strich auf knapp unter dem zweiten Strich. Der Thermostat funktioniert aber einwandfrei so wie vorher.


    Woher weißt Du denn, daß der Thermostat einwandfrei funktioniert? Hast Du ihn mal ausgebaut und zusammen mit einem Thermometer in heißem Wasser gebadet? Beobachtet, ob er voll öffnet und voll schließt und die Öffnungstemperatur stimmt?


    Immerhin scheint sich ja der Arbeitspunkt Deiner Temperaurregelung plötzlich nach oben verschoben zu haben.


    Auch Rostbröckchen und Schlamm im Thermostatgehäuse können die Regelung behindern. Rost und Schlamm bilden sich vermehrt nach Betrieb mit defekter ZKD und durch den vermehrten CO2-Eintrag übersäuerter Kühlflüssigkeit.


    Wenn der Mehrverbrauch auch auf Langstrecke bei Wassertemperaturen zwischen erstem und zweitem Strich beobachtet wird, ist der Thermostat dafür allerdings nicht verantwortlich, dann musst Du halt systematisch und gründlich weiter forschen.


    Grüsse
    Norbert

  • Norbert


    Ich gehe davon aus, dass der Thermostat einwandfrei funktioniert, weil nach angemessener Zeit der untere Schlauch so heiß wird wie der obere und die Temperatur in noch immer normalem Bereich bleibt.


    Nach dem ZKD Wechsel habe ich alles ordentlich durch gespült bis einwandfrei klares Wasser raus kam und habe neuen Frostschutz eingefüllt.
    Ein neuer Ausgleichsbehälter ist auch rein gekommen.


    Der Verbrauch ist auch bei Langstreckenfahrt höher.


    Gruß, Rolf


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand


  • 1. also, das ist ein "ich glaube" ,kein geprüft, du kannst ein thermostat nur prüfen mit kochendem wasser ausgebaut in einem behälter!!!! nicht ich gehe davon aus :wink:  
    denn das was du oben schreibst kann auch ein "hängendes" thermostat sein, diese grad-unterschiedfe kannst du mit der hand nicht messen :]


    2. ja, gespült ist ja auch gut, aber keine aussage das das thermostat heil ist..


    3. kann noch immer falschluft sein, wie ist die leerlaufdrehzahl? Jetzt! und stimmt der ZZP noch ?


    auch eein Schlauch kann "plötzlich"reisen oder abrutschen.. :D so wie der von der saugbrücke zum BKV !!!

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()


  • Gut, das mag ja sein. Die Messung im kochenden Wasser kann ich nachholen. Aber wie soll ein leicht defekter Thermostat (die Temperaturerhöhung ist ja eigentlich nur minimal) einen solchen Mehrverbrauch auslösen?


    Wie schon gesagt, bei besserem Wetter (ich muss alles draußen machen) werde ich die Schläuche alle nochmals prüfen, den blauen Fühler durch messen und auch die Lambdasonde messen obwohl sie ja neu ist.


    Die Leerlaufdrehzahl ist normal und konstant, allerdings etwas unruhig. Das ist aber schon so, seit das Auto habe. Den ZZP habe ich bis jetzt noch nicht wieder geprüft. Allerdings dürfte hier keine plötzliche Verstellung möglich sein. Unterdruck im Leerlauf liegt am Verteiler nicht an und ist beim Gasgeben dann vorhanden.


    Die Kerzen und Zündkabel sind neu, Verteilerkappe und Finger sehen genauso gut aus wie in der Zeit wo er wenig verbraucht hat. Übrigens in der Zeit wo er weniger verbraucht hat, waren noch die alten Kerzen drin, die auch ziemlich alt ausgesehen haben.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...