Azev A 7 x 15 ET 25 - Kotflügelbearbeitung notwendig?

  • hallo zusammen,


    ich überlege, ob ich bei meinem Golf syncro, der Serien-Syncro-Höhe hat, die obigen Felgen zu montieren mit 195/50er Reifen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind lt. der ABE von Azev die Kotflügel zu bearbeiten, liegt das an der ET 25? oder an der Bauweise der Felgen?


    wer hat die evtl. montiert (und eingetragen) und kann mir näheres dazu sagen?


    vielen Dank schon mal

  • Also ich hatte mal 7x15 ET28 montiert. Die waren noch meilenweit von der Kante entfernt. Und dazu ist meiner ja noch tiefer.


    Nicht alles was im Gutachten steht muss auch gemacht werden. Das liegt im Ermessen des Prüfers. Wenn alles passen sollte ohne zu bördeln dann brauchste das auch nicht.


    Ach ja. Meine Felgen haben ne ABE. Wenn der Rest des Wagens im Serienzustand ist dann müssen die nicht eingetragen werden. Deine Felgen stehen ja nur 3mm weiter raus...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Theicon ()

  • Ich habe eben mal bei Azev angerufen, die haben keine ABEs, sondern grundsätzlich nur Teilegutachten (TGAs), man muss die Felgen dann also eintragen lassen


    bist du sicher, dass du eine ABE hast?

  • Hatte auch mal azev a et 25 195/50 15"drauf,mt originalfahrwerk brauchst nichts zu machen,außer eben eintragen lassen...und wenn du mal tiefer willst reicht schon kannten umlegen...


    Kann dir n foto vom schein und evtl von den montierten felgen per mms schicken,mußt sonst deine nr per pn schicken...weiß nicht ob ich vom handy auch emails mit anhang schicken kann...bin sonst erst nächste wo mi wieder zu haus wegen arbeit...


    So...hab dir ein paar bilder auf deine mail addy geschickt,hoffe nur das die auch ankommen...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

    Einmal editiert, zuletzt von bloodangel1982m ()

  • das hört sich doch alles prima an, der Mensch bei Azev wollte mir wohl Angst machen mit dem Teilegutachten und Aussagen wie, da müssen sie schon sehr viel an den Kotflügeln bearbeiten, sone ET25 bei den alten Golf 2 ist nicht ohne usw... ;(


    da hab ich erstmal schlucken müssen


    Mensch Alex, musst du mich immer wieder neidisch machen :O


    aber wenns bei dir mit 45mm Tieferlegung passt, sollte das doch bei mir auch kein Problem sein...stellt sich mir nur die Frage, da ich eh zum TÜV muss, soll ich da die Reifen gleich drauf machen und eintragen lassen? wenn der dann was an den Reifen/Felgen beanstanden will, komm ich nichtmal durch den TÜV :O


    PS: bloodangel, bis jetzt ist noch nichts angekommen...

    2 Mal editiert, zuletzt von edgar2003 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von edgar2003
    Mensch Alex, musst du mich immer wieder neidisch machen :O


    Nein ich wollte keinen neidisch machen... :)
    Wollte nur mit dem Foto zeigen, daß es auch mal ohne Bördeln geht. :)


    Naja vielleicht geht der von einer 5,5x13 Et38 aus mit nem 175er Teerschneider. :D
    Bei manchen gilt ja eine 6x14 mit nem 185er Gummi schon als Breitreifen.


    Wegen deinem Felgenwunsch würd ich vorher mal den Tüv-Prüfer fragen.
    Die fühlen sich dann immer "gestreichelt" und werden gesprächig.
    Mach ich auch immer - klappt super. Top der Prüfer. Nett aber hart - bleibt aber fair. :]


    Der Prozess "Felgen eintragen" und ne HU sind sowieso 2 paar Schuhe und gibt auch Gebüren etc..

  • Dann werd ich nächste Woche erstmal TÜV machen und dabei dann einfach mal das Teilegutachten mitnehmen und fragen, wie ich das machen soll/kann :]

  • Mach aber direkt die Reifen drauf. Und fahr so hin.


    Wenn du nur das Gutachten mitnimmst kann der sich eh nix drunter vorstellen. Der weiß ja nicht wie weit die Felge mit den Maßen bei nem Golf 2 rauskommt. Sonst sacht der dir eh nur das was im Gutachten steht musste auch erfüllen.


    Wenn du ihm aber direkt die Felgen aufm Auto zeigen kannst und er sieht das das nix gewaltiges ist. Dann sacht er vieleicht "ach komm, ich trags direben schnell ein" :wink:


    Ach ja, ich habe doch oben nirgens erwähnt das ich ne Azev gefahren bin. War ne andere Felge :wink: Aber fast identsiche Abmaße wie die Azev. Die stehen nur 3mm weiter raus. Für meine Felgen habe ich auf jeden Fall eine ABE.


    Aber jetzt fahre ich eh 8x15 ET20 VA und 8x15 ET10 HA.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Theicon ()


  • ok...phew...dann doch mit den Reifen/Felgen :D


    stimmt, du hattest das nicht explizit erwähnt, dass du welche hast...aber auch nicht, dass du keine hast :wink:


    hat sich ja geklärt, aber deine jetzigen fährst du mit Sicherheit nicht, ohne etwas an der Karosserie verändert zu haben

  • Zitat

    Original von edgar2003
    hat sich ja geklärt, aber deine jetzigen fährst du mit Sicherheit nicht, ohne etwas an der Karosserie verändert zu haben


    Nee. Obwohl mit Originalfahwerk würde da bestimmt nix passieren. Aber je höher das Farkwerk desto weiter stehen oben die Felgen raus. Könnte dann also sein das die Lauffläche nicht mehr abgedeckt wäre ohne Verbreiterungen.
    Je tiefer das Fahrwerk wird desto negativer wird der Sturz. Also so weiter gehen die Felgen oben in den Radkasten :wink:


    Bei 65/50 Tieferlegung reicht bördeln noch so gerade aus bei meinen neuen Felgen.


    Hatte auch schonmal 9x14 ET15 hinten drauf mit nem 215er Reifen. Waren auch eingetragen und hat nie geschliffen mit bördeln. Da war auch auch noch etwas mehr tiefer.

  • Hätte ja klappen können mit e-mail...:-(
    Ist ja schön das man welche schicken kann vom handy-wenn sie denn auch ankommen würden...;-)
    sonst must doch noch deine nr schicken,dann schick ich die per mms...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • ich habe als winterfelge 7 x 15 ET 20 mit 195/50 15


    und ich musste für einen freien lenkeinschlag (auch bei neigung wie kurven) und mit dem 100mm fahrwerk habe ich wegen der ET gebördelt und die verbreiterung-falze weggeschliffen und ca. 4cm ziehen müssen...


    bei deinen felgen und nicht mehr wie etwa 60mm fahrwerk dürfte es reichen nur die kanten zu bördeln(incl. Verbreiterungs-falze weg schleifen)..


    vllt ist dir das ne hilfe.. :D

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...