kabelbrand bitte hilfe

  • hallo kinder,


    hab leider einen kleinen kabelbrand bei meinem jetta fabriziert.


    vielleicht ist ja wer technisch sehr versiert und kann mir helfen.
    ich habe leider die brücke vun den nebelscheinwerfern in den steckplatz gesteckt, wo das relais von dem warnton für offene tür mit schlüssel im zündschloss ist. also steckplatz 10 in 9 gesteckt. das piepralais hatte ich rausgezogen.


    uup63fyyqoon.jpg


    nun ist mir ein kabel durchgebrannt, also die komplette isolierung ab, und zwar der, der zu den kontackt für den schalter in der tür geht (für licht an beim türöffnen).


    jetzt funktioniert das gelbäse, das abblendlicht und die scheibenwischer nicht mehr.
    sicherungen sind alle ok, wo kann ich nachschauen?


    vielen dank!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Bin selber nicht die Elektrik leuchte, aber die Türkontaktgeschichte hab ich grade durch!


    Das "Pieprelais" fungiert ja über den Türkontaktschalter. Ich nehme an dass das abgeraucht ist, kann also nicht funtionieren.


    Mit der Brücke haste einfach einen Kurzschlöuß verursacht, also Plus auf Masse (Türkontakt ist über Masse geschaltet.)


    Wenn die Sicherung nicht durch ist, was ich fast nicht glauben kann, musst du schauen ob die Kabel nicht irgendwo verschmolzen sind. Sprich dauerkurzer. Ist ne richitge fummelarbeit.


    Bei mir war zum Glück das A-Brett noch abgebaut.

  • kontrollier am besten alle (!) Kabel(bäume). mir ist mal ein leichter kabelbrand in nem 323er mazda entstanden wo ein kurschluß die ursache war (der vorbesitzer hatte davon nix gesagt und die sicherung mit alu überbrückt, ich nen radio rein und als "dank" qualm geerntet). hab den nach tüvende damals zerlegt und da erst gesehen welche kabel alle angeschmort waren, und es waren kabelstränge die eigentlich mit dem "verursacher" nichts zu tun hatten. der ganze brand dauerte 150 m fahrt, rausspringen, batterieabklemmen... in der kurzen zeit hatte sich schon reichlich hitze entwickelt wie man anhand der schwarzen isolierung an verschiedensten stellen unschwer erkennen konnte

  • Du musst Dir wirklich alle Kabelbäume anschauen, da ein abgebranntes Kabel immer seine Nachbarn mit verbrennt. Insbsondere den, der zur A- Säule führt und den zum Zündanlassschalter. Unter Umständen hat es den Zünamlassschalter auch völlig verschmort. Vielleicht kannst Du mal sehen, welche Kontakte am Relaisplatz Du gebrückt hast, und es posten. Dann kann man vielleicht noch mehr sagen.

  • ach mensch...


    weiß vielleicht wer, welche kontakte die brücke von steckplatz 10 brückt und was an dem grauen kabel von dem anliegt. sollte man dann ja mitm stromlaufplan alles nachvollziehen können...


    gestern hatte ich erst das ganze a-brett draußen, nochmal mach ich das nicht. so wie es aussieht, werd ich ihn dann doch nicht verkaufen können, ein paar mängel sind ja ok, aber das wird mir zu blöde den so zu verkaufen.


    wenn die anderen kabel unbeschädigt sein sollten, bestünde die möglichleit, dass die ze selbst im arsch ist? oder ist sie unkaputtbar? wäre das beste.
    find ich komisch, das alle sicherungen ok sind und ablendlicht, lüftung und scheibenwischer tot sind...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Das Kabel führt zum Lichtschalter und kann eigentlich nur plusführend sein, wenn die NSL eingeschaltet war. Bist Du mit der Brücke herumgefahren?
    Dann ist der Schaden wirklich riesig, wenn sich der Feuerwurm bis über den X- Kontakt hingezogen hat.:
    Kabelstrang Lichtschalter sw/ge, Kabelstrang Zündanlassschalter, Zündanlasschalter

  • ja klar bin ich so umhergefahren. hab ich erst gemerkt, als das kackfass gestunken hat. die nebellampe war aber aus. ich gucke mir mal morgen soweit die kabelbäume an, vielleicht entdeck ich was. dann sollten die ja auch abgefackelt sein, oder? dann müsste ja jetzt in jedem kabelbaum wo am ende ein verbraucher sitzt der nicht funzt eine schadstelle drin sein?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • so...
    ersmal besten dank an alle, die mitgeholfen haben, besonders an countrymaulwurf. ich dachte ja auch, dass es was zentrales sein müsste. als du den zündanlasschalter erwähnt hattest, hat es bei mir click gemacht. zwar konnte ich nicht ganz dran glauben, da die blinker noch gingen, aber ich habe es probehalber mal mit nem anderen zündschloss versucht. es ist der zündanlasschalter, der muss veschmort sein...


    muss ich mal gucken, wie ich den da raus bekomme...


    vielen dank!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...