kompression KR-getriebe kennbuchstabe

  • hallo war heut zündung einstellen,war genau auf ot,und hab sie auf 8° vorzündung stellen lassen das wieder a bissl mehr geht :lol:
    ebenfalls wurde de kompression geprüft
    zylinder 1 11,7
    zylinder 2 12.0
    zylinder 3 12.1
    zylinder 4 11.0
    was sagt ihr zu diesen werten? find sie nicht so schlecht für 24 jahre und 138000 km-was ja noch nicht so viel wär. weiters ist mir aufgefallen das ein getriebe mit dem kb 9A 17104 verbaut ist. hat der net normal das 2Y drin? ist aber laut vorbesitzer nie getauscht worden und der hatte das fahrzeug von 1990 und 25000 km bis zum schluss also der ist glaubhaft. ist es möglich das das ab werk verbaut wurde?

  • Hi,


    soweit ich weiß ist das 9A Getriebe nie an einen 16V verbaut worden; ist das normale 020-Getriebe mit der kleinen Welle (Zähne an der Welle für Kupplung 24)


    9A-Getriebe


    Aber guck einfach mal in deinen Kofferraum, da sollte irgendwo ein Ausstattungsaufkleber sein.
    Da stehen sämtliche Kennbuchstaben drauf wie Lacknr, Motorkennbuchst. und auch Getriebekennbuchstabe.
    Das bringt klarheit


    Gruß

  • der aufkleber ist nicht mehr da. Im service heft steht a nix und über de fgst nr findet de werkstatt zwar das auto aber es ist kein gkb drin.

  • ja klar bei warmen. Ja denk auch das da motor noch super ist. Ja das mit dem getriebe ist seltsam. Das muß in den ersten 3 jahren getauscht worden sein. De 5 ist halt länger. Dafür findet sich leichter ersatz denn so langlebig soll das 2y ja nicht sein :wink: da tacho geht auch um 15 kmh vor. Nadel umstecken? Weil de voreilung ist ma a bissl zuviel. De farbe oakgrün war a sonderbestellung oder?

  • Hallo ich habe aber bei meinen 86 KR auch ein 9a Getriebe drinnen wie geht das???

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • Zitat

    Original von schmalzi16v
    ja klar bei warmen. Ja denk auch das da motor noch super ist. Ja das mit dem getriebe ist seltsam. Das muß in den ersten 3 jahren getauscht worden sein. De 5 ist halt länger. Dafür findet sich leichter ersatz denn so langlebig soll das 2y ja nicht sein :wink: da tacho geht auch um 15 kmh vor. Nadel umstecken? Weil de voreilung ist ma a bissl zuviel. De farbe oakgrün war a sonderbestellung oder?


    Wann geht der Tacho denn soweit vor ?Immer oder nur bei Höchstgeschwindigt?Wenn der immer vorgeht würde ich mal schauen ob an der Tachowelle das richtige Antriebsrad drauf ist.Es gibt verschiedene Farben mit einer unterschiedlichen Zähnezahl.

  • Zitat

    Original von Golf_Racer91
    Hallo ich habe aber bei meinen 86 KR auch ein 9a Getriebe drinnen wie geht das???


    Das Getriebe wurde wohl mal getauscht.
    Einpaar Teile (Flansche usw.) müssen dabei umgebaut werden.
    Vorteil: längerer 5.Gang
    Nachteile: Das Getriebe ist anfälliger (nicht verstärkt)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...