Servo hin oder her !!!

  • Hallo,


    hab mal eine frage an die allgemeinheit.
    fahrt ihr lieber mit servo oder ohne also mein erster g2 hat keine servo gehabt, wenn ich jetzt mal ein auto mit servo fahre auser die neuen bmws das ich nicht so gut die spur beim schalten halten kann. hab ein 30er dino lenkrad drin und bereifen VA 205/45/15 HA 225/45/15 und hab auch keine probleme damit was sagt ihr ?


    schwört ihr auf servo odersagt ihr auch nein zu servo.



    gibt es eine möglichkeit so eine neue servo von bmw in golf zu bauen wo sich die servo der fahrweiße nach verhärtet oder nicht.

  • Also ohne Servo ist natürlich nen Tick direkter & Dein Problem kommt daher, dass sich ohne Servo die Reifen quasi "in die Spur ziehen", mit Servo jedoch eher weniger... ging mir anfangs auch ein wenig so...


    Möchte meine Servo aBär nimmer missen, denn mit Gummis ab 195 -auf jeden aber mit Deinen 225ern- ist's im städtischen Einparkbetrieb schon nervig.


    Vorteil ohne für den sportlichen G2-Fahrer ist, dass es verhältnismäßig günstig direktere Lenkungen gibt - sowas mit Servo hab ich noch nicht gefunden (wenn jmd. was weiß - her mit den Infos!!).


    Ne BMW (Audi, was auch immer) Servolenkung mit variabler Versteifung kannst Du sicher nicht mal eben in nen G2 einbauen! Hab mal nen Bericht über ein paar Freaks gesehen, die aus nem 3L Lupo nen derben TDI mit Allradantrieb vom Skoda Octavia(!!) gebastelt hatten - solche Leute könnten diese Umrüstung wohl vornehmen - wäre aber sicher nicht würglich B-zahlbar...


    Geht ja nicht nur um die eigentliche Lenkachse... das coole Verhalten der neuen Servolenkungen hat auch einiges mit Elektrik zu tun. Hier ein kleiner Auszug aus dem BMW Technik Glossar.

  • also ich habe auch zwei jahre ohne Servo meine Golfs gefahren...denn der erste(G60) mit Servo...es war eine umgewöhnung, muss aber auch sagen das ich sie auf keinen fall mehr missen möchte!


    Da ich mit dem Golf auch bald Rallyes fahrenwerde, bin ich noch froher eine Servo zu haben! Man denkt zwar immer das man ohne servo eine sportlichere Fahrweise hat, aber das kann ich nach den ersten Tests nur wiedersprechen.
    Man bekommt einfach schnellere richtungswechsel hin und man hat mehr kontrolle über das auto weil ich damit mehr das auto fühle....


    aber ich denke das ist jedem selbst überlassen!


    Gruß Norman

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • servo auf jeden fall!


    wenn ich schon überlege wie schwer es sein könnte mit nem kleinen
    sportlenkrad und ohne servo zu parken.
    nee danke.


    aber ich muß sagen es gibt da noch einen riesen unterschied zwischen 1990 und 2005 servo
    also wenn ich mal ne zeitlang nicht meinen golf gefahren bin
    sondern nur den neuen polo
    da denke ich dann die ersten paar minuten , hallo wer hat denn da meine servo ausgeschaltet.


    aber das fahrvergnugen schaltet sich dann schnell wieder ein wenn man
    das schöne kleine dicke lenkrad dreht und den golf um die ecken zwingt.

  • also.. hmm.. wie soll ich sagen. Golf ohne Servo ist zwar sehr ursprüngliches fahren, aber gegen einen modernen Wagen mit Servo ist es einfach nur doof.. aber es wäre irgendwie unfair 15 jahre fortschritt dem alten golf anzukreiden. Dafür fährt er sich erstaunlich gut, und auch das einparken klappt genauso wie lange autobahn etappen.


    aber mein Golf2 bekommt auch eine Servo nachgerüstet. Möchte es nicht mehr länger missen! :) Aber eigentlich ist es nicht unbedingt nötig bei einem normalen Golf2

  • also die servo im golf 2 ist echt nutzlos.sch**** wirds nur wenn du eine kurve fährst und dann aquaplaning auftritt weil dann verreist das lenkrad ohne servo voll....... vw hat doch auch die servotronic die geschwindigkeitsabhängig geregelt ist.

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Also ich muß sagen ich bin voll froh wieder nen auto mit Servo zu fahren selbst beim polo mit nur 155 lappen hat das einparken genervt jetzt kann ich wieder mit einer hand einparken auch in meien transporter bin ich froh die Servo zu haben.


    Geschwindigkeitsabhängige servos sind ganz ok ich find nur man verliert etwas (je nach Auto) den kontakt zur Fahrbahn gerade wenn man langsam fährt.

    Ein Parkplatz ist ein kleiner Zwischenraum

    auf der gegenüberliegenden Strassenseite,

    der verschwindet, während man sein Auto wendet

  • Mit dem lenkrad verreissen bei aqua hab ich auch schon ein paar mal erlebt.


    gibts da bestimmt servos für mein golf?


    was brauch ich alles für teile??? bitte auflisten wenns geht.
    kann ich das als noob auch machen oder doch lieber von jemadn der ahnung hat?


    thx schonmal vorab

  • also ich finds ohne servo besser...bin nen g2 mit servo und einen ohne gefahren...und ich muss sagen, dass es mir ohne servo sehr viel mehr freude bereitet. man spürt einfach die straße direkt in den händen. das liebe ich :)


    abstriche muss man natürlich im stand machen, aber das nehm ich sehr gerne in kauf. hab auch en normal großes lenkrad drin und kein kleines 30er...daher hält sich alles in grenzen

  • also ich hab das original "pasadena" in leder drinn. das ist sehr griffig und man rutscht daher nicht ab so wie bei den 2-speichen dingern.....mit 185ern etwas nervig wenn man in der stadt "parallel" einparken will aber sonst muss man ja nie schnell oder im stand lenken und sobald das auto rollt gehts ja

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...