Tachowelle und Rohr zum BKV ausbauen

  • Hi


    ich bins mal wieder aber mir fehlen noch 2 teile, damit ich meinen motor ausbauen kann


    und das sind die beiden oben genannten teile


    nun ist meine frage



    TACHOWELLE
    muss ich um die tachowelle vom getriebe zu trennen den tacho ausbauen?????
    habe versucht die schraube am getriebe zu lösen um die tachowelle so von der antriebseinheit zu trennen, ging aber nicht wirklich, gibt es da einen trick oder ist es sinnvoller den tacho auszubauen und die welle dann mit dem motor rauszuziehen????


    wollte jetzt nicht auchnoch anfangen mein auto von innen zu zerlegen, da das eh auf böcken steht




    BKV zuleitung


    bei mir geht so ein hartplastikrohr zum BKV, das den BKV ich nehme mal an mit unter-/druck????? versorgt


    habe gesehn, dass am BKV son art gumistopfen drauf ist und das rohr da dran hängt
    wie löse ich das am besten???




    wollte nich kaputt machen daher frag ich


    mfg

  • Also die Tachowelle kannste einfach am Getriebe losschrauben, müsste ne 24er Überwurfmutter sein, also sollte sich die Welle selber auch nicht mitdrehen.


    Alternativ kannst du die auch am Tacho abstecken ohne den auszubauen, aber da ist zein ziemliches gefummel da dran zu kommen, aber wozu? wenn du sie unten losbekommst.


    Und an dem Rohr zum BKV einfach mal was fester dran ziehen, da geht nix kaputt, das ist halt nur gut da reingesteckt, damit sich das nicht löst!


    gruß

  • das rohr einfach rausziehen am bkv das ist ziemlich feste drin aber geht schon net kaputt! und die tachowelle die 11er schraube am getriebe lösen und dann rauszihen fertig! :D

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Zitat

    Original von Golf2Cl70psPN
    das rohr einfach rausziehen am bkv das ist ziemlich feste drin aber geht schon net kaputt! und die tachowelle die 11er schraube am getriebe lösen und dann rauszihen fertig! :D


    danke an euch 2


    richtig es is ne 11er schraube :] :] :]


    hab die ab gehabt und dann hab ich da an dieser platte dran rumgerüttelt aber die war ziemlich fest, daher hab ich die schraube wieder rein gemacht, nicht dass da irgendeine mechanik drunter sitzt :D :D :D


    wie gesagt wollte nix kaputt machen

  • Zitat

    Original von freshmeat
    Stimmt, die Welle is ja selber auch nochmal auf den Zahnrädern verschraubt, so gehts natürlich auch.



    sollte das jetzt ein witz sein oder was?

  • ja glaub schon! das mit der überwurf mutter iss bei den 1,3ern und bei den seilzug getrieben so! einfach die 11er raus und herzhaft an der welle zihen!

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • ok danke mal wieder ^^



    und zu dem tollen witz, der hats echt gebracht kannst stolz auf dich sein freshmeat


    erst hirn einschalten und dann handeln.....

  • Wieso witz? ich konnte bei bisher allen meinen 1.6er und 1.8er die 24 Mutter am Getriebe lösen und dann hast du die Tachowelle ohne die Verzahnung im Getriebe in der hand und kannst diese auch wieder drauf Schrauben.....
    Wo war da jetzt der Witz?
    Oder hab ich da grad irgedndwie ne Blockade im Kopf?

    Einmal editiert, zuletzt von freshmeat ()

  • ...
    Weil die 24 Mutter wie du meinst nur bei Seilzuggetriebe und den kleinen 1,3l Motoren ist.
    Bei den 020 Getrieben ist die Tachowelle die in das Getriebe gesteckt ist, nur mit ner kleinen Schraube fixiert (irgend so ne Zollgröße, M8 ist zu groß)


    Gruß

  • Zitat

    Original von -Ghostride-
    und zu dem tollen witz, der hats echt gebracht kannst stolz auf dich sein freshmeat


    erst hirn einschalten und dann handeln.....


    Immer Ruhig bleiben, wenn mann selber k.A. hat. Es können sich auch andere irren! Und wie gesagt die Mutter gibt es, allerdings nur beim 1,3L Motor und bei den Seilzuggetrieben. :wink:


    Und zum Unterdruckrohr am BKV einfach etwas Silikonspray o.ä. in den Gummi sprühen und das geht wie von alleine raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • aber wie soll ne tachowelle nochmal auf den zahnrädern verschraubt sein???


    für mich hörte sich das so nach dem motto an:
    wo soll die den dran hängen, die ist auch nochmal auf den zahnrädern verschraubt


    hätte ja sein können, dass da ne feder,verschiedene ineinandergreifende zahnräder etc drunter sitzen und man im nachhinein nur probleme hat es wieder zusammenzusetzen


    wenns kein witz war, dann nehm ich das natürlich zurück und behaupte das gegenteil :D
    war ja schon spät gestern abend und ein wenig genervt war ich auch X(





    ja habe keine ahnung, ist alles neuland für mich
    mein erster motorausbau :D


    aber man lern ja nie aus



    nochmal ein DANKESCHÖN an alle die mir hier geholfen haben und das der motor bald draußen ist

  • Hi,


    guck mal:
    http://www.golfcabrio.de/index.php?id=127


    Eines dieser Ritzel ist an der Tachowelle unten montiert, und wird einfach nur in das Getriebe gesteckt und mit der Schraube fixiert.
    Ab und an bei der Montage ein wenig fummelig, das der Zapfen der am Ritzel unten dran ist, wieder in die Führungshülse reinzubekommen (also am besten gerade einstecken, nicht verkanten)


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...