1,8 T Ladedruck zu niedrig, keiner weis weiter!

  • Hallo, ich habe seit 3 Wochen Probleme mit meinem Ladedruck...


    Es handelt sich um einen Golf 4 1,8 T, mit 180 PS, Motorkennbuchstabe: AUQ


    Wenn ich beschleunige (egal ob halb oder Vollgas) schwankt der Ladedruck zwischen 0,2 und 0,5 Bar hin und her, ab 5000 U/min bleibt er dann auf 0,4 Bar.
    Er sollte aber bei 0,8 Bar liegen.


    Folgendes wurde bereits gemacht:


    -Turbolader Neu inkl. Wastegate (K03)
    -N 75 Neu
    -Schub Umluftventil Neu
    -Sämtliche Unterdruck Schläuche
    -Luftmengenmesser Neu
    -Druckrohre abgedrückt -> Dicht


    Danach waren die Schwankungen vom Ladedruck weg, allerdings weiterhin max. 0,5 Bar.


    Ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann, die Jungs bei VW haben nämlich schon aufgegeben. MFG

    16V - geht wie Sau :D

  • Hallo, wie kann ich die Drosselklappe denn überprüfen? Ich habe ja keinen Gaszug sondern E-Gas...
    Wo sitzt der Kupplungsschalter?
    Im Fehlerspeicher stand bevor die Reparaturen gemacht wurden:


    17705 - verbindung lader-drosselklappe druckabfall sporadisch.


    Dieser Fehler ist seit dem auch nicht mehr aufgetreten.


    MFG

    16V - geht wie Sau :D

  • Hallo, danke für die Antworten!!!
    Heute morgen wurde ein Steuergerät Reset durchgeführt, dabei wurde auch die Drosselklappe neu angelernt...ohne Wirkung.
    Habe dann mal den Schlauch der vom N75 zum Druckrohr geht zu geklemmt.
    Dann bin ich mal zart gefahren und siehe da, der Ladedruck geht ohne Probleme auf 1 Bar (wäre wohl auch noch höher gegangen, aber habe dann abgebrochen) und das Ruckeln war auch weg.
    Habe dann nochmal ein neues N75 ausprobiert, leider hat das auch nichts geholfen.
    Also würde ich fast behaupten das es an der Ansteuerung vom N75 liegt?!
    Was meint ihr könnte das sein oder bin ich total auf dem Holzweg?


    MFG

    16V - geht wie Sau :D

  • Dadurch hast du nur die Ladedruckregelung verhindert. Wenn du den Schlauch zuklemmst, wird kein Druck mehr auf's Wastegate geschaltet, wodurch das nicht bzw. viel später auf geht -> der Ladedruck steigt.


    Dein Motor hat irgend ein Problem, welches die Ladedruckregelung beeinflusst.


    Kupplungspedalschalter, Geschwindigkeitssignal, Ansauglufttemperatur, Gaspedal-/DK-Stellung... die sollen sich mal in den "ist-Werten" umgucken, ob da alles in Butter ist.


    MfG
    Roland


    EDIT: wer hat dir eigentlich den ganzen Kram "verkauft"? War das die VW-Bude? Wer dir bei solchen Symptomen ´nen neuen Lader aufs Auge drückt, hat keine Ahnung...

  • Ja, hat er.



    Der "Druckabfall-Fehler" kam entweder von tatsächlichem Druckabfall, oder von einem Sensorik-Fehler. Dabei vergleicht das Steuergerät die Luftmasse+Ansauglufttemperatur mit Ladedruck+Ladelufttemperatur. Wahrscheinlich war nur das Schubumluftvent. kaputt...


    Der jetztige Fehler hat was mit Ladedruckregelung beeinflussenden Sensoren/Gebern und/oder der DK-Ansteuerung (DK+Gaspedal) zutun.


    MfG
    Roland

  • Hallo, danke nochmal!


    Der alte Lader war wirklich defekt weil die Welle auf der das Schaufelrad sitzt ausgeschlagen war.


    Ich habe jetzt mal den Ladedruck Geber G31 und den Ansauglufttemperatursensor bestellt, die werde ich dann am Samstag einbauen und bei der Gelegenheit auch die Drosselklappe nochmal überprüfen.


    Ich berichte dann gleich ob es was genützt hat.


    MFG

    16V - geht wie Sau :D

  • Bei den TDIs sitzt im/auf dem Steuergerät ein Geber zur Erfassung des Luftdrucks. In den Bergen wird zur Vermeidung von Überhitzung Leistung weggenommen. Ich weiß nicht ob das beim 1.8T auch so ist. Wäre aber ein Ansatz zur Fehlersuche.


    Wie oben schon mehrfach geschrieben mal die IstWerte auf Plausibilität prüfen.


    Gruß

  • Hallo,


    So, habe jetzt den Ladedruckgeber und den Ansaugluft Temp.- Fühler gewechselt.
    Ergebnis: Läuft genau so wie vorher, Ladedruck max. bei 0,5 Bar.


    MFG

    16V - geht wie Sau :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...