Frage wegen Gerissenem Keilriemen..

  • Hallo an alle überlebenden der Abwrackprämie! :D


    Mein Golf, den grad meine Freundin quält macht grad wieder probleme. Innerhalb von 3 monaten ist schon der 2. keilriemen hin. Ich hab keine Ahnung wie mein Weibchen das schaft, und bin grad auf der fehlersuche. Dabei hab ich festgestellt das die Riemenscheibe von der Lima ziemlich rostig ist - kann das eine ursache sein? Ich werde jetzt mal vorsichtshalber die Wapu gleich mittauschen, da ich mir nicht sicher bin ob die evtl mal festgeht oder so?


    Mein Frage ist:


    Wenn der riemen damals (VW Werkstatt) richtig gewechselt worden ist, und der innerhalb von 1000 kilometer nochmal kaputt geht, was sollte ich noch als verursacher in Betracht ziehen?


    Viieeelleenn Dank.

  • Nabend,


    evtl. war der Keilriemen schon beim einbau defekt!
    Kann aber auch sein das der gute irgendwo schleif!
    Das mit der riemenscheibe vermute ich eher weniger, denn dann würde er rüberrutschen und das hört man ja!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Es wäre auch möglich, dass der Riemen schief läuft. Daher mal die Flucht der Riemenscheiben überprüfen.


    Wenn der Riemen in einer Werkstatt gewechselt wurde, dann kannst du dort auch wieder hingehen und eine Nachbesserung verlangen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Pogo
    Es wäre auch möglich, dass der Riemen schief läuft. Daher mal die Flucht der Riemenscheiben überprüfen.


    Wenn der Riemen in einer Werkstatt gewechselt wurde, dann kannst du dort auch wieder hingehen und eine Nachbesserung verlangen.


    Gruß


    Habe bei meinem auch mal in einer Werkstatt vor ein paar Jahren (heut macht man es ja selber) den Keilriemen wechseln lassen. Dabei wurde wohl auch die Riemenscheibe demontiert und nachher nicht richtig montiert. Das hatte die Auswirkung das der Riemen schief lief und schon nach 3 - 4 Wochen wieder hin war. Wie schon gesagt mal die Flucht kontrolieren. Wenn das ne Werkstatt gemacht hat sollte die für die kosten aufkommen. Vielleicht auch mal etwas die Spannung vom Riemen kontrolieren.


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von xXJuppiXx ()

  • naja die werkstatt die das gemacht hat sitzt gut 400 kilometer von hier weg wo die freundin wohnt. Das wäre mir den aufwand nicht wert


    Hab jetzt mal mit einem dremel die riemenscheibe von der LiMa sauber gemacht, und die anderen beiden auch (so gut bin ich nicht hingekommen.. so ohne bühne ist das lästig..) dabei ist mir aufgefallen das der äussere teller von der Riemenscheibe von der Lima leicht eiert, aber der innere nicht, glaub die hat mal einen schlag bekommen oder so.



    Bin grad auf der Suche nach einer Bühne in Berlin - kennt da jemand etwas empfehlenswertes?

  • für die Riemenscheibe brauchst keine bühne...einfach vorne rechts mit nem rangierwagenheber aufbocken, rad ab, den innenkotflügel abschrauben und mit ner langen Velängerung kommst dann gut ran!


    Wenn der eiert, weg damit! Riemenscheiben gibts für lau neu beim Freundlichen oder im Zubehör.


    PS: zum Öffnen der Schrauben, einen alten Keilriemen einlegen und mit ner großen Zange gegenhalten. Oder einen Holzkeil reinspannen...


    mfg

  • ja wollte noch getriebeöl wechsel machen, und mit einer bühne arbeitet es sich einfacher :D


    Danke für die Tipps! Mal gucken wie es wird morgen.

  • Gerissener Riemen kann auch durch eine eingelaufene, d.h. abgenutzte Riemenscheibe verursacht werden. Test: Wenn auf der Innenseite, also wo der Riemen läuft, eine deutliche Einbuchtung zu fühlen ist, Scheibe austauschen.

  • Ich hab mir grad mal die Riemenscheiben geholt, 81€ bei VW für 2 stücke blech.. himmel. die spinenn auch nen bischen. Aber verbaut ist noch nichts, da ich heute erstmal durch die AU geflogen bin, und noch nicht genau weiß warum überhaupt. Dazu gibts aber nen neuen thread gleich ;)

  • ..kucken ob der riemen grade läuft...oder schräg..je nach dem :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...