Dezente optische Maßnahmen...hmm...

  • Hiho Golfer und Jettaner,
    fahre einen (bis auf's Radio) originalen Bj. 90 (91er Modell) Golf 2 1,8er RP GL 3-Türer.Handelt sich um diesen hier (der rechte silberne):
    http://www.fotos-hochladen.net/golfen3oref8p59.jpg


    Möchte aber ein wenig den Wagen verändern.Allerdings wirklich nur dezent, da ich den Wagen jeden Tag fahre und ich den vergleichsweise guten Komfort nicht mehr missen möchte.Außerdem will ich den Wagen nicht total verbasteln.Soll schon noch ein Golf bleiben...


    Also habe ich bisher vorne schwarze Blinker und hinten schwarz-rote GTI Rückleuchten verbaut.Weiter plane ich schwarze (Fadenkreuz) Scheinwerfer zu verbauen, um die Beleuchtung einheitlich zu haben.


    Für'n Sommer hätte ich gern andere Felgen.Nach Möglichkeit in 15", evtl. in Verbindung mit Federn, die den Wagen ein klein wenig tiefer werden lassen.Nur welche Felgen bzw. evtl. halt Federn sehen gut aus?Klingt vielleicht doof, aber sollen halt nicht zu modern sein und kein Vermögen kosten.Was könntet Ihr da empfehlen?Tendiere bisher eigentlich zu ATS Cups oder Mangels?Irgendwelche zeitlosen Alus oder schöne Stahlfelgen würden's auch tun.Evtl. (teil)lackiert?


    Weiter überlege ich, ob ich nicht auf CL Stoßstangen umbaue oder die GL's in Wagenfarbe lackiere?Sind sowieso angeschrammt, die vordere ist sogar gerissen und die hintere ist zudem total von der Sonne gezeichnet, also grau mit Flecken.Einfach nur häßlich...


    Also was ich will ist ein dezenter, zeitloser, klassischer Look.Nur weiß ich noch nicht so recht, wie ich das genau umsetzen soll.Bin daher für Vorschläge und Ideen offen.


    Thanks :]

  • Hallo Sven,


    also so wie du es beschrieben hast willst du in die richtige Richtung... :] :].


    ATS Cup oder ähnliche Felgen passen zum 2'er sehr gut weil das einfach der zeitlose Look der 80' bzw. 90'er war. Dazu noch eine dezente Tieferlegung von max. 40mm und das ganze sieht schon sehr stimmig aus. Die GL'er würde ich auch abnehmen, finde das die schmalen Stoßstangen besser passen und hierdurch die Räder besser zur Geltung kommen.


    MfG,
    Hendrik

  • Ich würde erstmal die Würfel und den Kleber an der Scheibe wegmachen
    und neutrale oder keine Nummernschildhalter :D
    Um den Classiclook dezent zu stylen:


    15" Stahl oder Alus vom 2er
    GT Spoiler
    Chrom dichtungen
    DSW Grill oder 7 Rippen


    Hauptsache orginale oder zeitgemäße sache



    Hierso mit schmalen stoßis und Cup Alus:


    img7659.jpg
    img7651.jpg

  • Stoßstangen sind einfach geschmackssache,hab bei interesse aber noch ne schmale samt träger,blech für zwischen Kotflügeln,lippe und rauchgrauen/schwarzen blinkergläsern liegen,zustand stoßstange müßte ich mal gucken...


    Die ats auf dem foto sind auch richtig schick in abgesetzter form,also wenn die löcher schwarz gemacht sind...die bbs speichen in der Größenordnung mit etwas tiefbett sind bestimmt auch schick...
    Ansonsten wäre noch seitenblinker in schwarz oder ganz klassisch das wolfsburg emblem bestimmt was feines...und der original spoiler in klein oder groß,wobei ich den großen schicker finde und man dafür ja keine löcher in der heckscheibe brauch die undicht werden können...


    Sonst höchstens noch ne scheinwerfer leiste...


    Achso,fahrwerk 40/40 oder 60/40,ich glaub der golf war ab werk hinten etwas tiefer als vorn,das macht dann das 60/40 wieder wett...


    Ganzveinfaches und kostenloses aufwerten geht mit dem heckwischer,wenn man das gestänge so versetzt das der wischer unten liegt,ist nur eine (ich glaub 13er)mutter und die Abdeckung die man dafür lösen muß...


    Und evtl (falls noch nicht vorhanden) die metall/chrom Abdeckungen an den griffen und was es sonst so an chrom/metallteilen gibt...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • chrom aber nur wo chrom dazu paßt (entsprechende lackfarbe und gesamtoptik). finde sportlich und chrom beißt sich. wie oben schon beschrieben sollte alles stimmig aussehen. vielleicht schwarze vw zeichen rundum? wenn schwarze fadenkreuz scheinis dann bitte kein klarglas, wobei ja deine fadenkreuz zu deinem zeigenössischen konzept ein widerspruch wären. wie wärs mit lackierten außenspiegeln / griffleisten heckklappe? finde die GLer nicht so schlimm und mittlerweile bevorzuge ich sie den CLer. würde die vorhandenen aufarbeiten oder ersatz beschaffen, sagst ja ist ein GL und da gehören sie nun mal auch dran. ganzlackiert hab ich die schon gesehen, sieht aber um es vorsichtig auszudrücken gewöhnungsbedürftig aus. paar schwarzgetönte seitenblinker noch dran und rundum blinkert alles "gedunkelt". fahrwerksfedern find ich auch völlig ausreichend, ist auch günstiger als ein komplettes fahrwerk.

  • also die Türgriffspangen in Chrom sind immer ein gewinn. Wenn die GL´er Stangen dran bleiben würden sich auch dunkle Nebler noch ganz gut machen. Hinten rum ist dann auch der kleine Dachkantenspoiler (mit oder ohne dritten Bremslicht) immer ein optischer gewinn.

  • Also eins möchte ich ja an dieser stelle nochmal einwerfen-und da kann man sagen was man will,
    Aber der golf 2 ist meiner meinung nach ein fahrzeug das man nur dann verschandeln kann wenn man ihn verkommen lässt,denn egal ob nur ein paar schicke felgen oder extrem getunt-wahre schönheit kann man nicht zerstören...;-)
    bekommt man die cup felgen eigentlich noch neu?
    Waren ja ne zeitlang ziemlich rar...
    Dabei sind die wirklich mal zeitlos und passen optisch auf fast jedes auto...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Dieser Dachkantenspoiler wäre noch eine Idee :) Wie werden die denn montiert?




    Zitat

    Original von schrotty47
    chrom aber nur wo chrom dazu paßt (entsprechende lackfarbe und gesamtoptik). finde sportlich und chrom beißt sich. wie oben schon beschrieben sollte alles stimmig aussehen. vielleicht schwarze vw zeichen rundum?


    Chrom find ich auch besser bei dunklen Farben.Will meinen zwar neu lackieren dieses Jahr, aber wieder in der originalen Farbe.Schwarzes VW-Zeichen für Vorne hab ich schon.Hinten kommt's auch noch rein.



    Zitat

    wenn schwarze fadenkreuz scheinis dann bitte kein klarglas, wobei ja deine fadenkreuz zu deinem zeigenössischen konzept ein widerspruch wären. wie wärs mit lackierten außenspiegeln / griffleisten heckklappe?


    Klarglas ist eh ein absoulutes no-go finde ich.Fadenkreuz ist doch zeitgenössisch, da es die schon seit zig Jahren gibt.Rede ja von damals zeitgenössisch, nicht von der heutigen Zeit.



    Zitat

    finde die GLer nicht so schlimm und mittlerweile bevorzuge ich sie den CLer. würde die vorhandenen aufarbeiten oder ersatz beschaffen


    Mit Aufarbeiten ist da nicht mehr viel, genauer gesagt, man kann es vergessen.Man könnte höchstens den Kunststoffteil lackieren.Nur die vordere ist auch in der Ecke gerissen.Da wird man wohl nix mehr machen können bzw. eine Ersatz wäre da die einzige Alternative.Aber optisch wirkt vor allem die hintere Stoßstange ja doch irgendwie "wulstig".

  • beim Dachkantenspoiler kenne ich im wesentlichen zwei Systeme. Zum einen das orginal GTI-System wo der Spoiler direkt durch Löcher in der Heckscheibe verschraubt wird. (Würde also ne Heckscheibe fällig)
    Das zweite System von Votex bzw. Gnorjplast funktioniert über drei Metallwinkel welche unter das Dichtungsgummi der Heckscheibe geschoben werden. An diese drei Winkel wird der Spoiler dann angeschraubt. Scheibe kann bleiben....... denke Details erklären sich über die Forumssuche


    Anbei Beispiele Votex

  • Dezent und schick und viel Geld auszugeben. Das ist recht einfach :wink:


    GL´er entfernen wennse wirklich schon so fertig sind. Die CL Stangen bekommste hinterher geschmissen für kleines Geld.


    7 Rippengrill mit Chromemblem montieren.


    Wagen dezent tiefer legen. Ich würde 60/40 vorschlagen. Bei 40/40 kannste das Problem bekommen das er hinten tiefer liegt als vorne. Weiß ja nicht ob du das möchtest.
    Als Fahrwerk vieleicht ein Bilstein, Weitec oder H&R. Die sind alle recht komfortabel zu fahren. Bilstein und H&R kommen auch nicht so tief.


    Die klassische Standartfelge ist die BBS RM. Passt zum 2er wie die Faust aufs Auge. 2 Nachteile hat sie allerdings:


    1. Sie ist als 20 Jahre alte Gebrauchtfelge recht teuer. 400€ musst du meißt schon hinlegen mit Reifen


    2. Fast jeder fährt sie. Individualität fehlanzeige.


    Tja das sind die groben Sachen aus denen man einen standart Golf schick machen kann. Felgen machen Autos, oder wie heißt das noch :wink:


    Ansonsten würden vieleicht noch weiß rote Rückleuchten (kein Klarglas) und ein S-Rohr Auspuff gut zum Gesammtkonzept passen.


    Gruß

  • Denke ich werd 15" ATS Cup, irgendwelche originalen VW Alus oder 15" Stahlfelgen wählen.Dazu dann Federn im Bereich von 40/20.Will auf jeden Fall noch den Komfort haben und will an der Karosserie keine Kanten umlegen oder gar die Radläufe ziehen.Alles soll grundlegend original bzw. wieder rückrüstbar sein.Die Idee mit dem S-Rohr Auspuff ist allerdings gut.Alternativ würde evtl. auch ein grades, rundes Endrohr gut aussehen.Vielleicht auch schräg zur Außenseite hin?Mal sehen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...