Kühlkreislauf RP böses foul, unsichtbarer Fehler, Erfahrungsbreicht

  • folgendes ist passiert: motortemp. dauerhaft ca. 2/3, heizung mal lau mal warm, lüfterrad ging mal, meistens jedoch nicht, letztlich ist der obere kühlschlauch geplatzt.


    reparatur: erstmal den kühlschlauch, aber kreislauf öffnete sich nicht und das erschien komisch.


    nach kontrolle von wasserpumpe und thermostat und einbau eines anderen kühlers selbe problem und langsam ratlos.


    diagnose und lösung: der wasserschlauch vom ausgleichsbehälter zum verteilerstück wasserrohr komplett (!) zu (sowas hab ich noch nicht gesehen). keine ahnung wo der dreck und rost herkam, aber er war da und blockierte den schlauch.
    sind dadurch drauf gekommen weil beim ausbau des thermostates keinerlei wasser unten mit rauskam (nur ne lächerliche pfütze).


    resultat: dreck raus, alles sauber gemacht, gespült und wieder zusammengebaut, motor klingt wieder gut, temp. normal ungefähr mitte, heizung heiß, alles wieder gut. hoffen nur das der motor keine dauerschäden davon getragen hat. etwas muß er ja noch gekühlt haben, denn nur vom druck ist der schlauch nicht geplatzt, wasser floß ja auch noch jede menge raus.

  • ja wo der schlonz in dem kühler kreislauf herkommt würde ich auch gerne wissen. Ich hab einen tipp aus dem audi forum übernommen, und verwende den seit einigen jahren bei meinem dicken (bmw) und dem kleinen (golf 2) immer mal wieder an:


    Essigessenz verdünnt übernacht in dem kühlkreis stehen lassen, am nächsten tag GRÜNDLICH mit einem gartenschlauch durch gespült, durch verschiedene rohre, leitungen etc. Beim bmw hat das den erfolg gehabt das plötzlich mehr heizleistung vorhanden war, neben gut 2 cm dreck in einem 10 liter eimer - beim golf aber ähnlich, da kommt auch ne menge kacke mit raus.

  • Zitat

    Original von LA7V
    Sicher das sich dein Block nicht vonn inner her zerbröselt hat?? :D Irgendwoher muss das Zeugs ja kommen?


    Dito, wenn du mal deine wasserpumpe abschraubst und in den Wasserkanal leuchtest wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit jede Menge Flugrost sehen der über die Jahre hinweg endstanden ist, ich würde mal einfach behaupten das es bei so alten Autos schon normal ist.


    Edit: Ich kann ja bei Interesse mal ein paar Bilder von 20 Jahre alten Kühlwasserkanälen machen, hab nen zerlgten PN Block vorm haus stehen der gut angefressen ist.


    Gruß Dennis

    fuck new model cars im riding old school

    Einmal editiert, zuletzt von Wesker ()

  • Hatte mein Golf auch gehabt, wo ich ihn neu hatte, das gesamte Kühlwasser war braun! Der hatte seit jahren vom vorbesitzer kein Kühlerfrostschutz gesehen! Ich habe den kompletten Kühlsystem auseinander genommen und gereinigt mit "Unitor" Metal Brite, danach kühlte er wieder wie neu vom Werk, musste allerdings den Wärmetauscher neu machen da der hinnüber war :(.


    Aber egal, nun heizt er den innenraum und kühlt den Motorraum ;)

  • das mischverhältnis mit der essigessens würd mich mal interessieren,nimmst da eine flasche und den rest mit wasser? und dann den motor kurz laufen lassen damit sich das verteilt oder wie?


    glaub meiner kann das auch mal gut ab,hab letztens die kühlwasserpumpe erneuert und dabei mal grob durchgespült,da kam auch schon einiges bei raus...:-(


    schaden kanns bestimmt nicht...meine temp geht nämlich auch ein gutes stück über halb,bist zum inneren rechten strich...sonst ist aber alles gut...ist ja grad erst so ziemlich alles neu(siehe meinen thread öllampe)...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • bloodangel: am besagten motor wo der schlauch zu war ging die temp. ebenfalls soweit hoch wie du es bei dir beschreibst.

  • gut zu wissen...dann werd ich nochmal so eine motorspülung machen und den schlauch erneuern-hab da eh noch ne kleine umstrukturierung mit vor...


    den kann man nämlich wunderbar verlängern und ne schlaufe durch den wischwasserbehälter legen-bringt zusätzliche kühlung fürs kühlsystem-und im winter freie scheiben...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • ja die umbauanleitung mit kupferwendel im behälter hab ich auch schon gesehen, könnte man wirklich nachrüsten

  • kupferwendel?er hat einfach nur ne schlaufe vom schlauch reingelegt...;-)


    son teil kostet ja bestimmt ordentlich geld...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...