LiMa Tauschen

  • also hab's nu drinn war ne ganz schöne aktion...


    ja logisch nutzb ich die 2. batterie zur pufferun cap is mist....


    un soviel strom brauch ich weil ich soviele verbraucher hab monitore ps2 dvb-t etc....


    werd ma fotos von dem umbau machen un reinstellen...

    ...Am Auspuff habe ich gerochen, an der Antenne mich gestochen... Mit Blut habe ich geschrieben, mein VW ich werd dich immer lieben!.......



    ..Man schleift sich so durchs leben!.....

  • Das einzige was zu beachten ist, ist der Ladestrom. Also das Verhältnis AH zahl der Batterie zum Laderegler der grossen Lima.
    Ich würde also zweckmässigerweise noch eine 66Ah Batterie mit verbauen. Wäre nicht gut, wenn die kleine Batterie anfängt zu gasen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • ähhh ja ne sin ja 2 x 65 amp batterien drinn...

    ...Am Auspuff habe ich gerochen, an der Antenne mich gestochen... Mit Blut habe ich geschrieben, mein VW ich werd dich immer lieben!.......



    ..Man schleift sich so durchs leben!.....

  • jez will ichs mal genauer wissen:


    ist der ladestrom abhänig von der leistung des generators?
    denn ich möchte auch von 65 auf 90 A umsteigen - ohne akku zu tauschen!

  • Die Laderegler sind in ihrer Kennlinie den zugedachten Verbrauchern sowie den dazugehörigen Starterbatterien angepasst. Würde man also das extrem versuchen........36AH Starterbatterie und 100A Generator könnte die Batterie durchaus dicke Backen machen und anfangen zu kochen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • wo sitzt denn dieser laderegler?
    ihn muss es ja geben - bin mittlerweile auch schon immerhin so schlau geworden, dass der spannungsregler lediglich die spannung bei konstant ~14 v hält und nichts mit der leistungsfähigkeit der lima zu tun hat..

  • Der Laderegler sitzt bei den Bosch und Valeo Lichtmaschinen auf der Rückseite und ist mit 2 Schrauben befestigt. Der Kohlenträger und das IC (Laderegler IC) bilden eine Einheit.
    Normalerweise ist der Austausch gegen einen leistungsfähigeren Generator unkritisch. Nur die Batterie sollte mit angepasst werden. Überkochende Säure bekommt der Karosserie nicht so gut.
    In diesem Zusammenhang sehe ich sehr oft das der Schlauch von der Batterie (bei nicht wartungsfreien Batterien) der überkochende Säure ableiten soll fast immer vergessen wird.
    Ein Grund warum die Batterieaufnahmebleche gern völlig verrotten.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...