Heute Tüv wars das?

  • hallo wollte heute mein fahrwerk eintragen lassen und dazu noch tüv machen.
    der tüver sagte mir dass wenn er das fahrwerk einträgt er auch die vorhanden rad/reifen kombi eintragen muss( 6 x 14 mit 185/60) und ich dann nur diese kombination fahren darf...? stimmt das? also könnte ich meine originalen bbs felgen nicht draufziehen?


    außerdem sagte er mir das mein wagen überhaupt nicht bremst(stand ca. 2monate) sind die beläge verglast? ein hinterer bremssattel ist ebendfalls fest(handbremse) nun meine frage welche bremse (am besten komplett) kann ich auf meinen gti übernehmen?mit sattel usw. würde auch eine komplette achsen nehmen -welche passt da(da meine achslager hin sind) am besten?die vom 3er?oder gibts probleme .habe ja gehört die soll breiter sein-wäre ja nicht so schlimm :D


    ich hoffe ihr könnt mir helfen..

  • wie kommst du drauf zu sagen wars das?also bitte nen golf 2 gibt man nicht einfach so auf!
    geh zu nem anderen tüv!!!
    hab auch 60/60 fw mit meinen originalen bbs 6,5*15 zoll mit 195-50-15 drauf und ohne murren eingetragen!ich würde ganz andere rad reifen kombinationen eingetragen bekommen wenn ich mir meine 9*16 drauf mach die ich rumliegen hab z.b. - hab nen ja damals auf diese felgen angesprochen und er meinte nur: solang nix streift oder aufsetzt ist alles möglich!

  • Zitat

    Original von Golf2-GT-Spezial-2.0-16v
    wie kommst du drauf zu sagen wars das?also bitte nen golf 2 gibt man nicht einfach so auf!
    geh zu nem anderen tüv!!!
    hab auch 60/60 fw mit meinen originalen bbs 6,5*15 zoll mit 195-50-15 drauf und ohne murren eingetragen!ich würde ganz andere rad reifen kombinationen eingetragen bekommen wenn ich mir meine 9*16 drauf mach die ich rumliegen hab z.b. - hab nen ja damals auf diese felgen angesprochen und er meinte nur: solang nix streift oder aufsetzt ist alles möglich!


    Und datürlich darf nix aus den Radläufen raus gucken :wink:

    fuck new model cars im riding old school


  • 1. das ist totaler unsinn, denn alle werkstbereifung sind dann zulässig, nur alus müssten dann wieder mit dem fahrwerk als zusammenhang eingetragen werde, ich denke eher das er meinte, das er deine vorhanden alus austragen muss, da DIESE dann bei der eintragung montiert sien müssen..


    2.was soll das heißen, die bremse muss ja irgentwie zum teil funzen, wie bist sonnst bei m tüv angekommen :wink:


    3. mach doch mal schön wd40 o.ä dick auch die mechanik am sattel der handbremse und dann den hebel mit der zange mal gangbar machen :]


    4. du kannst jeden sattel nehmen für hinten, egal ob gt gti oder vr6, du musst nur halt den 38er sattel haben.. oder hast du den alten 36er ? dann würde nur der passen


    5. fast alle, passat 35i, golf 3 corrado, alle 2er.... div.seat.. nur musst du dann auch die achsaufnahme DIESER achse haben.. passt aber alles..

    wozu signatur.... ?

  • 1. ich habe 175...... 13zöller im schein stehen -ich habe extra gefragt ob ich nicht jede original felge fahren darf und wollte gerade die reifenfreigabe ansprechen-da fiel er mir mit einen großen "NEIN" ins wort und sagte nur die felge die er mit den fahrwerk zusammen einträgt(und ich sollte doch überlegen ob ich meine 185er winterreifen drauf lasse sonst müsste ich ebendfalls 185er sommerreifen holen)


    -also kann ich ruhig meine originalen reifen+felgen mit meinen gewinde fahrwerk fahren)


    2. ja bremsen tut er auch -aber nicht halt nach den werten oder so.
    ich war mit meinen golf bei mir auf arbeit und wollte tüv machn lassn-da wir aber keine hebebühne haben(reparieren nur LKWs :D ) ist er 100m weiter mit meinen wagen in die nachbar werkstatt gefahren und als er wieder kam sagte er mir das die werte unter aller sau sind....


    3. hab ich bereit probiert hat leider keinen erfolg gebracht..


    4. nein habe bj91 also girling 38


    5. also kann ich von jeden 3er die achse nehmen (habe ja die gti achse mit stabi)
    gibts probleme mit den BKR oder so da ich ABS habe?


    mfg danke für die schnellen antworten..

  • Setzt doch einfach deine derzeitige Bremse instand, statt ne komplett andere zu verbauen. Wäre das nicht einfacher? Ich finde schon.


    EDIT: Ich lese grad, du hast schon probiert sie instand zusetzen. OK dann hab ich nix gesagt :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()


  • 1. das ist nicht richtig was er erzählt, du musst beim eintragen DIE NICHT-Originalen Felgen drauf haben.. die originalen sin dimmer erlaubt, egal ob 13 oder 14 zoll.. das war schon immer so und wird auch immer so bleiben :]


    2. welche werte sind es denn ?
    vorne 200/200 ,hinten 120/120, handbremse 80/80- sind werte di ebei nem alten 2er gerade noch als minimum durchgehen, aber poste mal den bericht oder zumindest die werte


    3.denn tausch den sattel ! :wink: , nimm einen vom vr6 oder so... die sind meisst gäbgiger da nicht so alt


    4. gut, denn kasst du eig. jeden 38er sattel ja nehmen.. :]


    5. ja kannst du, nur musst du eben dann die golf achs-böcke nehmen(die bleche die an der achse und kasosse kommen), mit dem NKR der vom golf 3 hat nen anderen bügel für die feder..(glaub ich)

    wozu signatur.... ?

  • wie bereits gesagt war das bei mir in der firma(bin ja och stift :D )
    und da hat er keinen tüv bericht fertig gemacht-sonst hätte ich ja zahlen müssen-also werte habe ich keine bloß die aussage von ihn.


    kann man "verglaste" bremsen mit etwas fahren wieder hinbekommen?


    1. gut also zieh ich mir im sommer einfach meine bbser mit 195er drauf und keiner kann was sagen :D


    4. gut sattel wird dann wahrscheinlich mit der achse zusamm besorgt.


    5.eine frage noch gibts ein optimum der golf 3 achsen?(will aber auf 4loch bleiben)
    vom fahrverhalten usw..


  • also, normalerweise schreibt dann der prüfer die bremswerte auf einen zettel, so wie die codes der mängel(bei uns zumindest so).


    und wenn die bremsbeläge verglast sind müsste man die wegschmeissen..
    kauf doch einfach gleich neue scheiben und beläge, denn es ist die bremse(und beim prüfer besserer eindruck)... kostet ja keine 30euro kpl., und dabeoi kannst du gleich gucken ob die kolben der vorderen sättel auch leichtgängig sind... :]


    1. richtig.. ist das einfachste, oder zu nem prüfer mit ahnung von eintragungen :D


    4. wäre ja egal, da die sättel dann alle gleich sind.. :D


    5. ist doch egal welche golf achse.. kannst 4 oder 5loch machen.. da das gewinde in der schiebe ist..!! so könntest du aich ne Plusachse nehmen..

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • saubernd :D


    nen kumpel hat mir das so verklickert das der prüfer das fahrwerk dann mit meinen 14zöllern einträgt und ich somit nicht meine 15zoll bbser fahren kann/darf?


    -hab mir das jetzte so überlegt mir eine größere bremse zuzulegen und gleich auf neue beläge und scheiben zu wechseln-


    also wenn zeit is zum schrotti und am besten gleich einen wagen(3er?) suchen/finden wo man alles komplett nehmen kann-


    3er gti wäre glaube ich dann das was ich suche -vorne mit 256er und hinten normal die ganze achse(müsste ja die plusachse sein) mit lucas/girling 38er sättel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...