neues vom KBA (Zulassung 2010)

  • habe mal beim KBA angefragt und antwort erhalten, habe aber nur die zahlen für die Schlüsselnummer 610 erhalten. könnt ihr ja vervollständigen mit eigenen anfragen zu eurer eigenen Schlüsselnummer. Wenn jede schlüsselnummer einmal angefragt wird und hier ergänzt wird haben wir die übersicht zum 01.01.2010 bald vollständig :) BITTE KEINE SPAMS, wie "ach hätt ich nich gedacht" oder "nur so wenige GTIs" oder "es sind ja wieder weniger gewurden". Zahlen können gern per PN übermittelt werden und werden dann entsprechend ergänzt.
    bitte helft mir bei folgender Tabelle:


    SN.... Leistung :)....Motoren................zugelassene Fahrzeuge zum 01.01.2010

    610....55..............NZ, MH, HK, 2G......69.150
    694....70..............PN......................
    696....72..............RF......................
    611....75..............EZ......................
    698....85..............RH......................
    612....90..............RP, GX, GU............


    (Tabelle wird noch ergänzt)


    E-Mail addy für Anfragen: Fahrzeugstatisik@kba.de


    hier die antort vom KBA auf meine Anfrage:


    zunächst bedanke ich mich für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an den Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes.


    Sie suchen den Bestand eines Golf 2.


    Die Zählung der Fahrzeuge zum 1. Januar 2010 hat für den Sie interessierenden Typ des Herstellers VW (Hersteller-/Typschlüsselnummer: 0600/610) einen Bestand in Deutschland von 69 150 Fahrzeugen erge-ben.


    Der Fahrzeugbestand enthält (seit der Zählung zum 1. Januar 2008) den „fließenden Verkehr“ einschließlich der Saisonkennzeichen, keine vorübergehenden Stilllegungen.


    Da für die unterschiedlichen kW-Leistungen andere Typschlüsselnummern vergeben wurden, benötige ich von Ihnen eine Liste mit allen zu dem Golf 2 gehörenden Schlüsselnummern um den Bestand ermitteln zu können. Vorsorglich weise ich daraufhin, dass Kosten entstehen können.


    Die Anzahl der verschrotteten oder exportierten Fahrzeuge kann ich nicht ermitteln.


    Für evtl. Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne auch telefonisch zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen
    i. A.



    Susan M. Hanske B. A.

    6 Mal editiert, zuletzt von schrotty47 ()

  • wie läuft des eigentlich ab wenn ich da peer email mit meiner Schlüsselnummer ne Anfrage stelle kommen da irgendwelche Kosten im nachhinein auf einen zu ???


    Gruß Alex 8)

  • ich ha ausdrücklich nach kostenloser auskunft gefragt und dann besagte antwort erhalten. hab auch nix gefunden wegen kosten


  • *klugscheißmodus an*


    ein RP hat 90 kw??? :P  :wink:


    *klugscheißmodus aus*


    schönen gruß

  • ... sind natürlich 66... beim tabelle basteln wegens der vielen zahlen ni mehr durchgesehen :)

  • Hallo!


    Die Info gab´s kostenlos? Erstaunlich, denn seit ca. 1-2 Jahren ist das normalerweise kostenpflichtig. Wie hast Du das gemacht? Der Dame ne Runde Golf versprochen? :wink:



    Gruß Jevo

  • Hallo Jevo,


    bist Du Dir da sicher ?( ?


    Ich dachte, daß einfache Anfragen kostenfrei sind und seit 2009 oder so lediglich die aktuellen Zulassungszahlen kostenpflichtig sind. Aber die kann man in der Regel ja auch auf anderen Wegen in den Weiten des Internets erfahren :wink: ...

  • Hallo Jevo,


    nein, ich habe mich da nicht ganz richtig ausgedrückt. Mit aktuellen Zulassungszahlen meinte ich die Anzahl der monatsweise erfassten Neuzulassungen. Der aktuelle Bestand erfasst dagegen alle momentan zugelassenen Wagen eines bestimmten Typs - also z.B. eben Golf xy etc....

  • Tja, da sich dieser Thread nicht wirklich weit entwickelt hat, die Zulassungsstatistik von golfgl.de wurde vor wenigen Tagen aktualisiert und offenbart nun was in der postabwrackprämien-Era noch so an Gölfen auf deutschen Strassen übrig ist. Also jenseits von NZ, PN und RP wirds schon überschaulich und die Diesel verschwinden nochmal flotter als der Rest.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...