Motor macht Braun/Besch Schlamm

  • Hallo,


    Mein Motor macht dort wo man Öl Einfüllt GelbBRaunBesch schlamm


    Kolegen meinten es sei Feuchtigkeit die in den Motor kommt und dann soll mein Motor schon hin sein... wie kan ich das Problem so beseitigen? woher könnte der schlamm kommen? oder kan man da nix mehr am Motor machen?


    könte der gelbe schlam vom ölfilter kommen? ich hatte damals 15:40 ständig drinne und mit motorreiniger und frischen 10:40 geknallt wegen den schlamm und nu ist es wieder da.. woher kann es komm? soll ich öl ablassen + filter und die wanne mal abchecken ob es daher kommt? vielleicht löst das ja das Problem?.


    Mfg Stefan


    PS


    Golf 2 NZ
    Baujahr 1991 oder 1992 bin mir mom nicht ganz sicher

  • Hey


    Dein Motor ist doch nicht hin deswegen. Das kann vielei Ursachen haben.


    Das kann liegen an:


    - viel Kurzstrecken fahren
    - defektes Thermostat
    - defekte Zylinderkopfdichtung


    Wird dein Motor denn noch richtig warm? In der Suche sollte sich dazu eigentlich was finden lassen. Ist schon häufig ein Thema gewesen das mit dem gelblichen Schlamm unterm Öldeckel


    Schau mal hier:


    Weisser-Schlamm-im-Ventildeckel.html


    Mal-wiederder-gelbliche-Schlamm.html


    Weissen-schlamm-am-Oeldeckel.html


    Schlamm-am-Oeldeckel.html


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von darkviolet76 ()

  • *Mist da war einer schneller... :D*


    Servus,...


    der :] cremige Schleim im Ventildeckel, tritt bei Kurzstreckenwagen auf,... Zum Reinigen Ventideckel demontieren und reinigen. Entfüftung am Deckel ordentlich durchspülen und reinigen.


    Neue VD-Dichtung drauf und das wäre gelöst.


    Kurbelgehäuseentlüftung komplett säubern / prüfen...


    Ölwechsel / Filterwechsel schadet nie,... Ölkreislauf durchspülen und danach mal ordentlich frei fahren.


    Wird der Wagen ordentlich warm gefahren, oder parkt er morgends nach 4km schon wieder... Ist beim fahren irgendwas auffällig? Betriebstemperatur usw...


    Könnte auch ne kommende ZKD sein,... aber fangen wir mit dem einfachsten an.


    Wieviel Kilometer hat der Wagen runter...


    Greetz

  • Hey,


    Also der Wagen wird immer Warm so bis nadel Mittig ist nicht drunter und nicht drüber also Normale BEtriebstemperatur


    Kurzstrecke nicht immer ab und an nur aber meistens so gute halbe stunde fahrt mindestens..


    Welchen Ventildeckel Meinen Sie? vom Kühlfilter mein Schwarzer Deckel? oder vom ÖlDeckel wo man Öl einkippt?


    (hab noch schwarzen kühlerdeckel - Blauer soll besser sein angeblich?)


    Ich hatte mal den Öl Deckel abgeschraubt und den Kopf vom Motor so das ich reinsehen konnte auf die komischen 4 runden teile wo jeweils 2 runde dinger waren jedenfalls da war kein schlamm zu sehen nur auf den deckel und auf das Stück plastik teil was im Motor unterm Deckel zu sehen ist.


    Laut einige Bilder soll das Plastikteil lang sein also von links nach rechts? das was ich hab ist nur ein stück und nicht so lang wie es wohl original gehört?


    Ich hatte wegen den Schlamm ne Spülung gemacht + 10W40 reingekippt anstatt die vorherige 15w40.


    Also was meint ihr mit VentilDichtung? :x


    Achja und es hat 199.882 Runter

    Einmal editiert, zuletzt von Megaraptor ()

  • Salve,...


    den Metalldeckel oben auf dem Zylinderkopf, Muttern ringsrum lösen, und Deckel abnehmen.


    Wie oben beschrieben - reinigen...


    Dichtflächen säubern, Schmiergelpapier, danach neue Dichtung und zusammenbauen.


    Greetz

  • Welchen MEtaldeckel? oO


    Also ich muss nur 3 Schrauben lösen dann kann ich den Kopf wo auch Öl DEckel aufgeschraubt wird aufschrauben dann ist da son plastik deckel also unterm öldeckel direkt also wenn ich das metal abnehm sollte eigentlich ganz lange plastik bzw metal deckel sein? stattdessen ist da nur son kurzer plastik teil


    Meinst du den? sonst würde mir nix einfallen oO

  • Hey
    Er meint den Ventildeckel. Das ist der wo auch der Öldeckel drin sitzt. Da müssten bei die oben drauf 3 Schrauben sitzen. Die musste du lösen und dann kannst den Deckel runter nehmen.


    Hier mal ein Bild:


    (der Ventildeckel ist das rote Teil oben auf dem Motor)


    http://static.pagenstecher.de/…52/525/5258/DSC003635.JPG


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • Achso also meinte er ich soll den öl deckel und den roten DEckel also das was auf dein Bild zu sehen ist mal reinigen? nur die 2 sachen? habe ich schonmal gemacht bzw es war nur schlamm in der nähe von öl deckel jedoch nicht das ganze ventildeckel oO


    hm ich denke ich werd denn wohl nochmal den motor spülen müsse :(


    spülen öl raus wanne raus neue dichtung etc kann auch sein das es von früher kam? und der ganze schlamm im öl wanne sitz was mit 10W40 ja aufgewirbelt wird weil es reinigen soll was weiß ich :x


    ich kan ja mal Foto machen Morgen früh von den Teilen die mit schlam bedeckt sind..


    Also Ursache ZKD? ich glaube da ist etwas öl im Ausgleichbehälter.. weil Benzin oder öl glaube ich machen sone Art Regenbogen effekt im Wasser ich glaube eins von den beiden ist da drinne.. Normales Kühlermittel ist durchsichtig ohne son regenbogen effekt :x

  • Okay also wohlmöglich meine Zylinderkopfdichtung im eimer.. vielleicht ruckelt der Wagen ja deswegen genauso...


    Werde morgen früh wie besagt mal Fotos von paar Teile machen bevor ich das Auto im gange setze.. da ich mein Bruder zur arbeit fahre und zu meine Freundin will :D


    Wo finde ich die Zylinderkopfdichtung eigentlich? kann man sie mit Bloße Auge sehen wenn ich nur den Ventildeckel aufmach? und so reinguck? ich sehe ja denn 4 große Runde teile mit jeweils 2 kleine runde teile pro großen kreis da ^^ naja wie auch immer ich gehe Schlafen lesen Morgen Weiter *-*


    Gute Nacht.

  • hey,


    mein golfi hat das auch, jedoch macht er keine weiteren probleme. leute aus dem forum, mechatronikerfreunde und ich sind zu dem schluss gekommen, dass es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit an der niedrigen temperaturen liegt. durch sie wird der wagen selbst bei einer halben stunde fahrt auf der landstraße nicht richtig heiß. stellst du ihn jetzt wieder ab, bildet sich innerhalb des motors kondenswasser. beim nächsten start wieder das gleiche, nur dass sich dieses mal das kondenswasser (da es ja nicht verdampft, da der motor nicht heiß genug wird) mit dem öl "vermischt", es entsteht diese gelbe rotze.


    ich habe auch erstmal panik geschoben als ich das bei mir entdeckt habe, bin aber ohne probleme, stets einwandfreier start, normale v(max) durch diesen harten winter gekommen.


    also, nicht verzweifeln, sondern auf wärmere tage warten und ihn dann mal riiiichtig heiß fahren, du wirst sehen, der schlamm wird weniger (dass der schlamm weniger wird, konnte ich bei meinem selbst nach ~10-20km vollgas feststellen)


    mfg

  • Oh hört bloß mit dem schlam auf bei mir zurzeit ist es auch ganz schlim alle parr tage alles sauber machen der rotz geht zuklar durch die entlüftung vom ventiel deckel zur einspritzanlage hin jedesmal alles dichte mit dem schlam, nagut fahre zurzeit nicht viel nur kurzstrecken und dann kommen ja noch die temp dazu.ZDK habe ich letztes jahr neu gemacht war im eimer gewesen öl im wasser.

    Wer langsamer fährt wird länger gesehen

  • Hallo :)


    Sorry für die etwas spätere Meldung, Arbeit rief <.<.


    Ich denke meine Zylinderkopfdichtung werden hin sein, habe mal Aufgeschraubt wegen Schlamm etc sauber gemacht alles im Oberen bereich also ÖlDeckel und Motorkopf nenn ich mal die Schale wo Deckel aufgeschraubt wird.


    Öldeckel geht etwas schwerer zu, da ich bisschen gebogen hab damit es Perfekt ansitz und nicht mehr so lose ist.


    Ölfilm im ausgleichbehälter also wohl Zylinderkopfdichtung?


    Das wasser ist nicht verfärbt also Braun nur halt Ölfilm ist drinne also GARANTIERT die Kopfdichtung? wie Teuer wäre sowas? habe ein MEchaniker zur Hand aber wie Teuer wäre komplette Zylinderkopfdichtung? (Nur die Teile OHNE Einbau und bla^^)


    Meint ihr mit der Zylinderkopfdichtung dürfvte GARANTIERT kein Öl oder Benzin im Ausgleichbehälter kommen?


    Alle Rohre und sonsst sind im Guten zustand keine Risse kein garnix.


    PS:


    Wie seh ich das es die Dichtung sind? Ich hab Golf 2 NZ Euro 1


    Sollte der Rauch hinten immer Gräulich sein? oder auch ma Weiß?


    hinten kommt eigentlich mehr Weiß raus.. also gräulich..


    Achja ne andre kurze Frage.. Wozu nütz Intankpumpe? hab den kabel mal ab Motor so gute 5 Mins an lief! also brauch ich keine Intank?


    Meine Hauptpumpe ist ja schon am piepen aber darum kümmer ich mich ja noch


    So das wars nu wirklich.


    Eine Antwort darauf wünsche ich gerne, dann darf dieser Thread geschlossen werden.


    =)


    Mfg Stefan R.

    Einmal editiert, zuletzt von Megaraptor ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...