Motorumbau Preis/Leistung usw

  • Moin zusammen,


    ich habe nach langem überlegen (hätte mich fast vom 2er getrennt und mir einen Golf 4 V5 geholt) vor, meinen geliebten Golf wähend der Sommersemesterferien ein neues Herz einzupflanzen, aber ein etwas stärkeres. Zurzeit bin ich noch mit dem PN unterwegs, was mir allerdings nicht mehr gefällt, er zickt langsam rum usw. Der Spritverbrauch ist natürlich Top, aber ich scheue mich jetzt auch nicht vor mehrverbrauch, 10L und mehr sind mir fast egal. So jetzt zu meinen Fragen:


    Welchen Motor nehme ich denn? Ich kann mich kaum entscheiden! Die engere auswahl ist bei mir bis jetzt:


    1.8L 107 PS 8V
    1.8L 129PS 16V
    2.0L 150PS 16V (Seat Toledo)
    2.0L 115PS 8V (Golf 3)


    Mit wieviel kosten muss ich bei so einem Umbau rechnen? Ich hab da jetzt nicht wirklich Vorstellungen. Am einfachsten wäre es ja natürlich ein komplettes schlachtfahrzeug zu haben, das wäre ja relativ einfach beim 3er GTI und beim Seat Toledo.
    Was wäre denn der günstigste Umbau? Der 107PSler?
    Den Umbau würde ich selber mit einem Kollegen (KFZ Mechaniker) Durchführen, also da mach ich mir keine Sorgen um die kosten oder um die (bei mir) nicht wirklich vorhandene Ahnung :D


    Ich würde mich freuen wenn Ihr mich da etwas beraten könntet, was Preis/Leistungs mäßig am günstigsten wäre, oder was der teuerste Umbau (von den oben genannten Motoren) und der günstigste wäre.


    Gruß Henner

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

  • ich persönlich habe vor ca. nächste jahr nen 2l 16v(am besten vom toledo) einzubauen-leider findet man kaum welche unter 1000€

  • Schön guten abend,


    Ich bin grade dabei mein Golf den 2E (2l 85Kw 115Ps 8V) einzubauen.
    Preis lieg is bis jetzt bei 900-1200€
    Also mein Golf hatte schon 90ps RP drine mit neuer ZE daher musste ich nur :
    Motor.Motorkablebau,hinterachse,kleinigkeitem ist so das wichtigste.
    Ich habe noch die Frontachse und das ABS system übernommen.
    Mein teilespender war ein Corrado vom Schrottplatz...

    Hupraum statt Wohnnraum und Zylinder statt Kinder :D

  • Den 2E Gabs auch im Toledo, den bekommst im gegensatz zum 16V auch fast hinterhergeworfen ;)


    Wobei ich den 16V auch net teuer finde, der hat halt meist recht gute ausstattung gehabt, dann gibst halt 1200 aus und mit den Teilen die du verkaufst biste locker unter 1000, dafür kannste wirklich alles nehmen, Motor Achsen etc.


    Sogar die Sitze würden passen..



    http://cgi.ebay.de/SEAT-TOLEDO…obile?hash=item3a58a9b527


    Das wär doch n Potenzieller Kandidat, Preis ist sehr gut für die Laufleistung!

  • Sagen wir mal 1000 Euro für das Spenderfahrzeug Seat Toledo 16V, was würde denn noch an kosten auf mich zukommen, kleinkrams, TÜV usw? Kann man da ca etwas abschätzen?
    Kann man denn auch die Benzinpumpen von dem Seat übernehmen?


    Gruß

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

  • Also, jenachdem ob du Verschleissteile direkt bei VW käufst oder billigere Ersatzware ca. 500 Euronen für Tüv und Verschleissteile.
    Habe selber gerade erst einen Motor (PN) komplett revidiert und liege momentan bei knapp 300 Euro für alles zusammen, ich habe aber sogut wie alles erneuert und Teilemässig war es relativ gemischt ob ich jetzt original VW Teile oder billigeres Zeug verbaut habe, wenn mir bei den billigen Teilen etwas von der verarbeitung her nicht zugesagt hat habe ich es immer direkt zurückgeschickt und etwas teureres von einem anderen Hersteller verbaut.

    fuck new model cars im riding old school

  • hm wenn du dir so einen motor holst solltest du ihn etwas "aufbessern" ich selbre hätte nur leichtes vor-halt erstmal verschleißteile(bloß was alles?? kolbenringe lager?) dann 2 etwas schärfere nockn(der wagen soll ja noch alltagstauglich sein) nen fächerkrümmer und nen chip der ja meines wissen schon um die 20ps bringt


    wie siehts aus mit achsen usw. wenn man auf 4loch bleiben will?

  • Na bei 150PS im 2er reicht mir das auch erstmal, der soll also original rein ohne Motortuning :)

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

  • Naja es kommt immer darauf an wieviel man überholen möchte.
    Kommt ja dann auch auf den zustand an.



    4-Loch Rückrüstung ist ja kein großer Akt, Achsschenkel vom G60 oder anderen 4 Loch mit schraubbarem Sattelhaltern für die 54er Girling dann wars das ja auch schon. Logischerweise dann noch direkt 4 Loch Bremsscheiben Rundrum vom G60 und Radlager hinten.
    Je nach Zustand halt Bremsklötze, Radlager vorne, Achsmanschetten..



    Bei mir sind dann im zuge des umbaus alle 4 Achsmanchetten neu gekommen,, Radlager hinten und dann gab es nen kompletten Satz gelochte Zimmermann Bremsscheiben mit EBC Belägen.


    Da ist man dann auch schon bei gut 500€ und hast den Motor noch netmal angepackt.


    Da wurde bei mir aber auch net allzuviel neu gemacht, da ich einige Teile lackiert bekommen habe wie Ansaugbrücke und Ventildeckel sind die Dichtungen neu gekommen, hier und da paar Clips und Halterungen..


    Dann logischerweise noch alle Betriebsflüsigkeiten..




    Kommt also wohl sehr auf den zustand an drum kann man das ganze vorher nicht so wirklich genau abschätzen aber ich würd lieber paar € mehr einplanen. Kommt immer was unvorhergesehenes dazwichen.

    Einmal editiert, zuletzt von tris ()

  • für Tüv Abnahme solltest du auch zwischen 200 und 250 euro je nach Aufwand und Prüfer rechnen. Wenn du alles richtig machen willst, erreichen die Verschleißteile fast immer den Betrag den du für den Motor bezahlt hast.


    Kann dir auch den 2e aus dem Toledo empfehlen - für 360euro schon zu haben als komplettes Fzg - Bremsanlage kannst du auch komplett übernehmen - und ist noch nicht Plusachse wie beim 3er oder Toledo ABF 16V. und hast halt noch Schaltgestänge und mußt nicht auf Seilzug und hydraulische Kupplung umbauen. aber das ist nur nen Vorschlag


    Toledo GT 116PS 350Euro

    Bremsen macht die Felgen dreckig

  • Tachchen, ich baue gerade aud 2.0 16V um. Stammt alles aus einem 95er Toledo.
    Ist immer die Frage was du willst. "easy ci" hier aus dem Forum hat an einem Wochende einen Toledo geschlachtet und alles in seinen 2er gebaut. Montags ist er damit zur Arbeit gefahren. Geht also auch ohne viele Neuteile.


    Ich bin jetzt dabei langfristig ruhe und Spaß mit dem 2er zu haben. Also kommt gleich einigers neu. Wobei das meiste auch nötig ist. (Siehe z.B. Autovorstellung -> Hinterachslager)


    Meine Ersatzteillste ist dementsprechend lang. Und da ist noch keine einzige neue Schraube, Plastikclip etc. bei...
    Was wirklich gemacht/gebraucht wird entscheide ich noch.


    ALLES GESCHÄTZTE PREISE, also bitte keine Diskussion darüber :wink:


    Motor
    Kraftstofffilter Mann 10,00 €
    Ölfilter Mann 11,00 €
    Wasserpumpe 50,00 €
    Zylinderkopfdichtung (komplett) 100,00 €
    Dichtung Drosselklappe 5,00 €
    Dichtung A-Brücke 1 4,50 €
    Dichtung A-Brücke 2 4,50 €
    Dichtung Ölfilterhalter 3,00 €
    Dichtung Abgaskrümmer 12,00 €
    Dichtung Ventildeckel 23,00 €
    Ventilschaftabdichtung 22,00 €
    Simmering Nockenwelle 15,00 €
    Keilriemen 20,00 €
    Zahnriemen 40,00 €
    Spannrolle 50,00 €
    Steuerkette 20,00 €
    Ölpumpe 150,00 €
    Ölwannendichtung 20,00 €
    ÖL 30,00 €
    Kühlwasser 20,00 €
    Zündkerzen 30,00 €
    Trichterstück Ölmessstab 2,00 €
    Motorlager vorne 40,00 €
    Motorlager hinten rechts 45,00 €
    Motorlager hinten links 30,00 €

    Summe Motor: 757,00 €



    Vorderachse
    Querlenker + Lager 200,00 €
    Koppelstangen 25,00 €
    Domlager 65,00 €
    Sabilager 20,00 €


    Summe VA: 310,00 €



    Hinterachse
    Achslager Febi 41,00 €
    Federbeinlager 30,00 €

    Summe HA: 71,00 €



    Bremse ATE
    Belag vorne 25,00 €
    Scheiben vorne 108,00 €
    Schläuche vorne 33,00 €
    Belag hinten 20,00 €
    Scheiben hinten 117,00 €
    Schläuche hinten 11,00 €

    Summe Bremse: 314,00 €



    Auspuff
    ESD (vom16V) 100,00 €

    Summe: 100,00 €





    Summe: 1.562,00 €


    Um die höhe mit dem Plusfahrwerk im 2er richtig einzustellen wär noch ein Gewindefahrwerk gut sowie Felgen mit 5/100. Oder willst du Seatfelgen Fahren?!
    Und dann Reifen...
    usw....
    usw...
    usw..

  • Puh, alos kann man sagen man ist mit allem drum und dran bei ca 3000 Euro. Da stellt sich mir persönlich die Frage, lohnt sich das überhaupt? ;(
    Dat is für mich als Student doch ne Stange Geld, da frage ich mich, ob ich dann nicht doch lieber


    a) zu einem neueren Auto, sprich Golf 4 mit 150PS greifen sollte, wie ich mir das schon zeitweise überlegt habe aber ich da total unentschlossen bin, und den 2er erstmal auf "Eis" lege, also in eine Scheune schiebe und mich nach dem Studium, falls dan nendlich ma lmehr Geld da ist :D erfreue oder


    b) einen "günstigeren" Motor nehmen sollte, falls es überhaupt etwas günstigeres gibt? Wie sieht es denn z.B. bei einem 2L 115PS aus? Oder Evtl den 1.8L mit 107PS?


    *Edit:
    oder c) einen fertigen Umabu kaufe bzw nach einem GTI suche der eher in meiner Preisklasse liegt?


    Gruß

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

    Einmal editiert, zuletzt von hennhh ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...