Ladestromanzeige/Lichtmaschinenproblem

  • Hab einen 2er Golf Fire&ICE Bj 91. MKB RP. So jetzt hab ich aber volgendes Problem. Hab in den letzten 4 Monaten schon 3mal Probleme mit der Lichtmaschine gehabt. Auto verreckte beim fahren und Ladestromanzeige blieb an. Hab dann den Lichtmaschienenregler getauscht und war gut. Einen Monat später war der ganze Stromkreislauf am Fahrzeug am flackern, heißt Licht schwankte stark/schwach genau so wie alles andere im Auto auch selbst das Radio in der Tonwiedergabe ging laut/leise. Habe dann bei laufendem Motor die Batteriespannung gemessen und diese zeigte mir 17Volt. Habe dann eine andere lichtmaschine besorgt und der Fehler war weg. Jetzt wieder einige Zeit später also das war gestern fing wärend der Fahrt an die Ladestromanzeige zu flackern und ging aus. Dann hat die wieder geflackert und ging wieder aus ,das die ganze Zeit und es geht nicht mehr weg. Gerade wenn man meint es wär nur ne Störung kommt es auch schon wieder. Weiß echt nicht mehr weiter soviele Probleme mit der Lichtmaschine hatte ich ja echt noch nie das kann ja nicht normal sein. Hat vielleicht jemand schonmal das selbe durchgemacht und kann mir eine Schadensursache nennen? Für jeden Rat bin ich echt dankbar. danke im vorraus. Gruß pololuke

  • wiegeht es deinem kabel zur vorerregung? wie sehen die schleifkollen vom regler aus?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • also wenn du mehr als 14,4 volt hast, dannn hättest d statt der anderen lima nur einen heilekn regler nehmen sollen...


    du hast nähmlich jedesmal quasi das falsche getauscht... :)


    kontrolliere mal alle leitungen von lima zum/zur anlasser/ batterie...

    wozu signatur.... ?

  • Hi, das ähnliche Problem hatte ich mit meinem Golf auch gehabt, habe auch einen RP drinne, ich habe von vorne rein gleich eine neue LIMA mit 90A eingebaut und dazu gleich einen neuen Regler, danach habe ich alle Kontakte sprich von LIMA und Batterie sauber gemacht und mit "Kontaktspray" eingesprüht und nun funktioniert es einwandfrei!


    Aber bei mir trat das Phänomän beim dollen Beschleunigen, sprich hohe drehzahlen auf und da wurde das Licht auch dunkler und "Flackerte"


    Gruss Ingolffahrer

  • fest ja, aber auch nicht doll oxidiert ? hast du die kabel mal beim hinUndHer bewegng auf durchgang gemessen ? nicht das ein kabelbruch eine spitzenspannung erzeugt..

    wozu signatur.... ?

  • An den Kontakten müsste ich nochmal messen aber die waren gut blank, also kein Oxid und sowas beim anschrauben. Könnte das auch mit der Musikanlage was zu tun haben. Das die vielleicht zu viel Power benötigt??

  • das ist auch möglich. kommt halt drauf an was du wie verbaut hast. fahr doch mal ne runde komplett ohne musik, kein radio, kein verstärker, nix. und schau obs besser ist.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Hallo pololuke,


    ich schließe mich meinen Vorschreibern an, das könnte ein Kontaktproblem sein. Genau untersuchen und vobeugend gründlich blank machen:
    - Batteriepole und Kabelanschlüsse an den Batterieklemmen
    - Anschluss des Batterie-Minuskabels am Getriebe
    - Anschluss des dicken Kabels an der LIMA (hast Du ja schon gemacht)
    - Alle Verbindungen am Pluspol des Anlassers


    Wenn das alles OK ist und auch eine vielleicht zu stromgierige Musikanlage als Fehlerquelle ausgeschlossen ist, könnte es noch sein, daß die Schleifringe des LIMA-Läufers zu stark eingelaufen sind und/oder Brandstellen haben. Darauf deutet hin, daß der Fehler besonders bei hohen Drehzahlen auftritt. Den Zustand der Schleifringe kann man bei ausgebautem Regler durch den Kohlenschacht ertasten, wenn man bei abgenommenem Keilriemen die Lima an der Riemenscheibe langsam von Hand durchdreht. Bei unrundem Lauf, rauhen Stellen oder Einlaufspuren größer als 2/10 mm helfen dann auch neue Kohlen (bzw. neuer Regler) wenn überhaupt dann nur kurzzeitig. Und dieser Fehler kann durchaus auch Überspannungen verursachen, da der Regler nicht dafür ausgelegt ist, solche raschen Widerstandsschwankungen im Erregerkreis auszuregeln.


    Grüße
    Norbert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...