Zylinderkopf tausch GTI 16V KR/PL --> Audi V8 3,6L - Warum?

  • Hy,


    Habe nun schon mehrmals im Internet gelesen das in der "guten alten Schule" oft der Zylinderkopf rechts vom Audi V8 mit 3,6L auf einen GTI 16V Motorblock gebaut wurde.


    Leider sind alle Infos die ich dazu gefunden habe sehr wenig und zudem auch noch durchwachsen.


    Hier zum Beispiel mal ein Umbau:
    http://www.boost4fun.de/?site=74


    Warum wird der Umbau gemacht?
    Hier kann ich nur mutmaßen ich vermute aufgrund Leistungssteigerung die mit dem KR Zylinderkopf wohl nicht möglich ist.


    Hier mal ein paar Sachen die ich schon mal im Internet in anderen Foren gehört habe, jedoch in wie weit das der Wahrheit entspricht bleibt ab zu warten.


    - Kanäle sollen größer sein
    - Ventile sollen größer sein
    - Ansaugwege sollen kürzer sein
    - Ansaugwinkel soll anders sein



    Ich möchte hier erst mal ein paar Infos sammeln, und nach ein paar Tagen die Infos in Fakten Sieben.


    So dann bin ich mal gespannt was ihr schon alles darüber gehört habt.

  • Also wenn ich mir das Auto von deinem Link so angucke ist klar warum die den Zylinderkopf von nem V8 genommen haben...
    Der Wagen hat eine Einzeldrosselanage. Um eine vernünftige belüftung zu gewährleisten wurde der rechte kopf genommen, da wenn man den auf einen 4 Zylinder schraubt die Ansaugwege vorne liegen. Sprich die Luft kann wie bei dem Wagen zu sehen direkt hinterm Grill eingesammelt werden. Wird quasi leicht druckbetankt das ganze...


    Ansonsten denke ich mal die Vorteile die du schon genannt hast.
    Klingt soweit alles sehr plausibel

  • wieso ein 16v hat orginal die kanäle vorne !

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Hmm...hab ich noch garnicht drauf geachtet^^ Wenn das so ist, dann weiss ich auch nicht^^

  • vielleicht ist der kopf intern anders, also von der führung der luftwege, vom brennraum etc...
    ich denke mal das der einfach anders innen geformt sein wird...


    undda es von nem v8 ist, kann essein das dioe ventile vom werk größer sind.. also
    würde man am ende eine kopfbearbeitung am 16v kopf sparen :]



    aber das kann amn alles nur wirklich glauben wenn man eine explosionszeichnung und die daten des Audi leitfaden hat...



    Tante EDIT: ventile für auslass sind gleich, gleiche teilenummer !!!

    wozu signatur.... ?

    4 Mal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Ist ein 4-Ventil-Kopf.


    http://www.audiv8.com/german/brochures/91v8/91v8-0607-72.jpg


    Besondere Vorteile sind spontan nicht ersichtlich. Die Liter-Leistung ist geringer als beim 16V. Wenn ich mich recht erinnere, ist sogar die Kopf-Seriennummer mit einer der in den 16V verbauten identisch. Unterschiedlich ist wohl der Ventildeckel, der Rest dürfte gleich sein.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von websifus ()

  • Zitat

    Original von jetta-turbo
    ob man nicht die halbe einspritzung aufn 16v machen kann ?! he hee


    :] :D
    Vielleicht auch noch nen halbes Getriebe für mehr Schaltvorgänge :wink:


    Selbst wenn man das machen würde...zu viel aufwand...dann lieber Weber und Fertig oder Digifant 1.

  • Zitat

    Original von TH€_BR@!N


    :] :D
    Vielleicht auch noch nen halbes Getriebe für mehr Schaltvorgänge :wink:


    Selbst wenn man das machen würde...zu viel aufwand...dann lieber Weber und Fertig oder Digifant 1.


    war ja auch nen witz.. :]

    wozu signatur.... ?

  • Zitat

    Hier mal ein paar Sachen die ich schon mal im Internet in anderen Foren gehört habe, jedoch in wie weit das der Wahrheit entspricht bleibt ab zu warten.


    - Kanäle sollen größer sein
    - Ventile sollen größer sein
    - Ansaugwege sollen kürzer sein
    - Ansaugwinkel soll anders sein


    Diese Gründe die du im Netz gefunden hast waren zum Teil auch ausschlaggebend für den Umbau.
    Der Motor hat sich auch bewährt, aber der Kopf ist nicht Plug&Play, sondern musste beim Motorenbauer angepasst werden und einzelne Komponenten bearbeitet werden bzw. gefräßt werden.


    Genaue Details kann ich dir nicht sagen, da mein Kumpel die nicht preisgibt da es sich ja um ein RCN Wettbewerbsfahrzeug handelt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...