Zylinderkopf tausch GTI 16V KR/PL --> Audi V8 3,6L - Warum?

  • Zitat

    Original von jetta-turbo
    die ventile sind aber schonmal gleich da gleiche teilenummer..


    Das ist richtig, deswegen hab ich geschrieben zum Teil ausschlaggebend.
    VW Motorsport hat den Kopf auch benutzt bei Wettbewerbsfahrzeugen.
    Für einen Sauger der auf Höchstleistung getrimmt ist und für Langstreckenrennen oder Bergrennen genutzt wird ist das ein guter Kopf, für den Alltag oder Tuning zu aufwendig.
    Wasserkanäle müssen z.B. bearbeitet werden
    Dann eher den originalen bearbeiten.

  • So ich habe mir mal die mühe gemacht die ganzen Mythen/Wahrheiten zu ergründen wo den nun genau der unterschied zwischen V8 und KR Kopf ist.
    Zudem Fakten fest gehalten:


    Fakten:
    - Ventile sind gleich groß (Einlaß und Auslaß)
    - Ansaugwege sind NICHT gleich groß (KR 30mm, V8 28mm [in der höhe, breite ist gleich]),
    - beim KR ist der Mittelsteg dünner, beim V8 ist er dicker (wie beim PL)
    - Auslaßwege sind gleich groß
    - Winkel vom Ein-Auslaß sind gleich (optisch)
    - Brennräume sind gleich (optisch)
    - KR Nockenwelle würde in den V8 passen, ohne umbauarbeiten
    - Stehbolzen für Ansaugbrücke gehen im spitzen Winkel nach oben weg
    - ein Wasserkanal (vorne Links muss geschlossen werden)
    - Einige Ölkanäle/Wasser sind zu viel und müssen geschlossen werden
    -


    Wo liegen nun die Vorteile?
    - darüber kann nur spekuliert werden, bis heute habe ich keinen gefunden der nun aus erster Hand sagen konnte warum er den V8 Kopf verbaut hat. Alles was man gehört hat sind also Aussagen über 10 ecken und der Inhalt war meist zweifelhaft. Das einzige was noch denkbar wäre aus meiner sich ist ein Vorteil in der Thermik, alles andere ist identisch.



    Hier mal ein Download Link zu dem Vergleich KR Kopf gegen V8 Kopf.
    Von welchem Hoster ihr die Datei downloadet bleibt euch überlassen.


    Rapidshare:
    http://rapidshare.com/files/36…-v8_zylinderkopf.rar.html


    File-Upload:
    http://www.file-upload.net/dow…-v8-zylinderkopf.rar.html


    Hotfile:
    http://hotfile.com/dl/33997808…-v8_zylinderkopf.rar.html


    FileTube:
    http://www.filetube.to/?d=857ECB788

  • Zitat

    Fakten:


    - Winkel vom Ein-Auslaß sind gleich (optisch)
    - Brennräume sind gleich (optisch)



    Optisch ist kein Fakt :wink:


    Der Winkel ist anders!
    Kannst eine Anfrage bei VW Motorsport machen oder direkt beim Besitzer des RCN Golf.
    Dann brauchst du auch nicht mehr die ganzen Foren abklappern und hast direkt eine Aussage von denen die den Umbau gemacht haben. :D

  • Zitat

    Original von editionone34



    ......
    Kannst eine Anfrage bei VW Motorsport machen oder direkt beim Besitzer des RCN Golf.
    Dann brauchst du auch nicht mehr die ganzen Foren abklappern und hast direkt eine Aussage von denen die den Umbau gemacht haben. :D



    aber auch auf diese aussagen würde ich mich nicht verlassen, da die die es umgebaut haben fast immer mehr als übertreiben und so alberne myhten in die welt setzezn die jeder dann nachsabbelt... :D
    in meinen augenm wird das mal einer gemacht haben weil er merkt e"..ey..das ding passt ja auch" und so sich der myhtos "..das ding bringt richtig was" in die welt setzte..


    ob es was bringt, kann man nur testen in dem mann vorher und nacher auf die rolle fähft zu messen und nicht nen orgi motor hat und dann "alles" umbaut und dann die ps nur durch den kopf hätte


    so sehe ich das und so werde ich das sshen egal was da einer denkt/glaubt/behuptet.. :D

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Ich glaube nicht das VW Motorsport das nur so aus Spaß gemacht hat. :wink:


    Der Umbau ist auch eher unbekannt in der Szene, eher Motorsport.


    Klar können wir jetzt diskutieren bis der Arzt kommt...ich selber würde bei meinem den Umbau nicht machen, lohnt sich gar nicht so ein Aufwand für ein Straßenfahrzeug.


    Der Fahrer/Besitzer des RCN Golf freut sich das sein Umbau diskutiert wird, gibt aber leider keine Auskunft.



  • warscheinlich weiß er selber den sinn nicht.., er hatte ihn wohl nur zufällig..


    naja, wozu nen kopf umbauen wenn eigentlcih keine messbaren unterscheide da sind :O und man für weniger geld einen gemachten hat..


    naja, wer glaubt das es was bringt der soll mit seinem glauben glücklich werden (und die erde is ne scheibe).. :]

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Zitat

    Original von jetta-turbo
    warscheinlich weiß er selber den sinn nicht.., er hatte ihn wohl nur zufällig..


    naja, wer glaubt das es was bringt der soll mit seinem glauben glücklich werden (und die erde is ne scheibe).. :]


    Im Motorsport sind es meist nur die kleinen Unterschiede die den Motor besser als den von der Konurrenz machen. Gerade beim Saugertuning ist das so.


    Ich würde auch behaupten, dass der Kopf etwas bringt. Und wenns "nur" einen schnelleren Gaswechsel ermöglicht oder die Zündkerzen nen minimal anderen Winkel haben. Wir reden hier ja nicht von Motoren die im Straßenverkehr bewegt werden sondern von einem Hochleistungsmotor bei dem man jedes PS mehr oder weniger merken wird.
    Eine bearbeitete Drosselklappe bringt bei nem Serienmotor zum Beispiel auch nichts ;)

  • Zitat

    Original von 8V-Savoy


    Im Motorsport sind es meist nur die kleinen Unterschiede die den Motor besser als den von der Konurrenz machen. Gerade beim Saugertuning ist das so.


    Ich würde auch behaupten, dass der Kopf etwas bringt. Und wenns "nur" einen schnelleren Gaswechsel ermöglicht oder die Zündkerzen nen minimal anderen Winkel haben. Wir reden hier ja nicht von Motoren die im Straßenverkehr bewegt werden sondern von einem Hochleistungsmotor bei dem man jedes PS mehr oder weniger merken wird.
    Eine bearbeitete Drosselklappe bringt bei nem Serienmotor zum Beispiel auch nichts ;)


    So sehe ich das auch :]


    War heute da und hab eine Antwort gekriegt!!!
    Der Kopf bringt 5 PS mehr als ein gemachter KR und die Gasannahme im oberen Drehzalbereich ist besser. Im Bereich des Motorsport schon ausschlaggebend.
    Für den Straßengebrauch zu teuer und aufwendig.
    Damit sind die Mythen und Übertreibungen geklärt :P


    Wer den 2er und unser 3er Kitcar sehen will, 24h Rennen 8)

  • Zitat

    Original von 8V-Savoy


    Im Motorsport sind es meist nur die kleinen Unterschiede die den Motor besser als den von der Konurrenz machen. Gerade beim Saugertuning ist das so.


    Ich würde auch behaupten, dass der Kopf etwas bringt. Und wenns "nur" einen schnelleren Gaswechsel ermöglicht oder die Zündkerzen nen minimal anderen Winkel haben. ......


    ok, das ist ja richtig, aber keiner kann einen anderen winkel bestätigen/beweisen, und so lange ich da kein datenblatt/querschnitt vom kopf nhabe/sehe glaube ich keine "behauptungen".... :]:D

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...