1,3l MH alte ZE Tunen !!!

  • Hallo ist es möglich da ein paar mehr PS rauszuholen???


    Viele sagen ja, aber bei NZ mit dem Polo 3F, aber wie verhält sich das hier mit MH???


    Würde schon gerne was machen aber wie???


    Teilenumern bräuchte ich auch um dann zu vergleichen, weil nicht alles das selbe ist...


    Wer hat dies schon mal gemacht und kann mir mehr berichten???


    MFG


    * die 3f(75ps)-nockenwelle 030 109 101 AF


    * grosse ansaugfbrücke vom 3f 030 129 713 D

    Einmal editiert, zuletzt von mbuness ()

  • die beiden teile werden dir allein nix bringen. denn die ansaugbrücke unterscheided sich grundlegend von deiner aktuelle für den vergaser. passt zwar an den motor nur deinen vergaser bekommts du da nicht mehr drauf gebaut.
    desweiteren besitzt die nockenwelle vom 3F keinen nocken, welcher die mechanische benzinpumpe antreibt. also müsste man erst auf eine spezielle elektrische benzinpumpe umbauen. speziell in dem sinne, das sie für vergaser ist. d. h. sie erzeugt viel weniger druck als die ganzen standard dinger für einspritzungen.


    ohne groß was am motor zu machen könntest du auf die ansaugbrücke und den vergaser vom polo GK motor umbauen. aber erwarte keine wunder.
    als weiteres krümmer und hosenrohr kann man vllt. vom G40 nehmen und anpassen oder gleich nen fächerkrümmer. dann noch ne 268° schrick und alles abstimmen lassen. aber bei den kosten die dadurch entstehen, wenn man die teile nicht gerade liegen hat, rechnet sich eher ein umbau auf GTI oder 90 PS RP.


    wenn du umbedingt bei bei 1300 ccm bleiben willst bleiben dir ein paar varianten. kompletter GK motor aus dem polo rein und weiter pimpen. fächer, nocke doppel weber oder für den kleinen leistungshunger knobloch vergaserkit. aber nix mit kat -> teuer.
    oder den 3F motor rein und den weiter pimpen. fächer, nocke, GTI luftmengenmesser, auf dem leistungsprüfstand angepasster chip (anhebung abregeldrehzahl, anpassung des gemischs...). als krönung noch nen 1.4er unterbau vom 6N rein.
    da wir schon beim 6N sind könnte man auch die 1.6er AEE, AEA etc. verbauen und diese weiter pimpen.


    aber bei der abwrackprämien leichen lohnt sich eher ein umbau auf einen größeren motor, den es auch im golf 2 gab. kommt billiger und macht weniger ärger beim umbauen.


    woher ich mir das recht nehme so voreingenommen zu antworten? weil ich genauso angefangen habe wie du und schon einige kranke sachen gemacht habe die ich heute nie wieder so machen würde :D

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    2 Mal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • Hi,


    also mal ganz sachlich und vernünftig.....


    Wenn Du mehr Leistung haben willst, keine Unsummen hinblättern möchtest und Deine Nerven nicht blank liegen sollen, mach Dir über einen Motorumbau gedanken!


    Einem MH Beine zu machen, kostet einiges an Geld und rechnet sich in keinster Weise. Spar Dir das Geld und schaue Dich nach einem vernünftigen Motor um. Haste weniger Arbeit und mehr Freude dran :]

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • der MH motor ist mit einfachen mitteln kaum zur rennsemmel zu machen. ich fahre selbst solch ein teil und habe solche ambitionen aufgegeben.
    sicher kann man einen RP motor samt getriebe umsetzen. zieht aber weitere umbauten nach sich, angefangen bei der benzinpumpe und und und.
    da lohnt sich eher der wechsel auf einen anderen golf.
    somit bleibt mein golf im originalzustand bis der tüv eines tages seinen segen entzieht.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Mach' mal folgendes:


    Kaufe Dir eine neue Dichtung zw. Zylinderkopft und Ansaugbrücke.


    Dann demontiere die Ansaugbrücke und lege die Dichtung drauf. Zeiche mit einem Edding oder ähnlichem den Innendurchmesser auf die Ansaugbrücke.
    Nun frässt Du die Brücke auf, trichterförmig und ohne Kanten im Verlauf. Ich habe das mit einem normalen, groben Metallfräser für die Bohrmaschine gemacht. Nicht zu fest drücken, da das weiche Alu sonst den Fräser zusetzt. Ich habe sonst nichts weiter gemacht und der Motor hat im 4. Gang (4 Gang-Getriebe) 500 U/min mehr ausgedreht.
    Dasselbe hat eine Freund beim MH seiner Mutter gemacht, mit demselben Ergebnis.


    Du hast keinen höheren Verbrauch oder sonstige Probleme.


    Allerdings ist der MH dann nicht mehr vollgasfest ( das ist ein VW-Problem, das der GK [75PS Schlepphebelmotor mit Vergaser ] ebenfalls hat). Wenn Du dauernd Vollgas fahren willst, dann solltest Du einen Ölkühler nachrüsten.


    PS: Ich kenne keine VW-Motor, dem mit ca. 20 € (Dichtung, Fräser) so schnell Mehrleistung zu verpassen ist. Allerdings hast Du keine Drehmomentenzuwachs wie bei einer Hubraumerweiterung. Aber er wird flotter.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...