Anschlüsse Ansaugbrücke RP - was ist was?

  • Hallo,
    ich hätte gerne mal gewusst was hier an der Ansaugbrücke angeschlossen ist. Teils kann ich es mir denken und hätte es gerne bestätigt, teils weis ich es nicht.


    1. Anschluss für Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker


    und hier gehts mit dem Unwissen los... ich beschreibe es daher einfach mal:


    2. der entscheidende Anschluss! Von hier ein kurzes fingerdickes Schlauchstück, gerade oder 90° gewinkelt mündet in ein T-Stück
    3. oberes Ende vom T-Stück, hieraus kommen zwei dünnere Schläuche, einer geht auf die linke Seite des Motorraums...
    4. ... der andere ist bei mir leider nur noch 5-10cm lang und dann kaputt
    5. das untere Ende des T-Stückes, hier führt ein fingerdicker Schlauch auf die rechte Motorseite, und geht da vermutlich an einen wasserführenden Schlauch


    Mir ist hier wichtig zu wissen wo die "kleinen" Schläuche aus dem T-Stück (3. und 4.) hingehen, insbesondere natürlich das bei mir defekte. Ich habe kein trotz Suche kein passendes Gegen- bzw. Endstück finden können.


    Super wäre es wenn mir jemand sagen kann unter welchem Begriff man das im ETKA findet, dann kann ich der freundlichen Werkstatt das beim Teile ordern ... sofern denn lieferbar ... besser erklären.


    Dann bräuchte ich noch nen praktischen Montagetipp. Mit welchem Hilfsmittel montiere/Demontiere ich am Besten den Schlauch von der Unterdruckdose vorn am Zündverteiler zur Monojetronic. Der ist ebenfalls hinüber und muss getauscht werden. Will da nichts kaputt machen oder abreißen.


    Danke und Grüße
    JP

  • guck mal hier:


    http://www.doppel-wobber.de/wb…560_schlauchbelegung.html


    hatte nämlich das gleiche problem...;-)


    dürfte schon ganz gut helfen...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Hi,
    danke für deinen Hinweis, aber leider führt er mich nicht zum gesuchten Ergebnis.
    Den Unterdruckschlauch vom Zündverteiler - nachdem du dort fragtest - kann ich bei mir zuordnen und weiß wo er rankommt. Habe auch diesen Aufkleber/Zeichnung im Motorraum.


    Ich suche aber die Bezeichnung dessen was im anhang (hier nochmal anders)markiert wurde.
    1. Unterdruckschlauch zum BKV und...
    hier kommt das Problem
    2. das was sich hier anschließt und auf einem der Bilder die in dem von dir genannten Thread leider nur zu nem zu kleinen Teil zu sehen ist bereitet mir das Kopfzerbrechen.


    Trotzdem vielen Dank+Grüße
    JP

  • ALSO...hab mal bei mir geguckt...


    wenn ich das richtig verstehe meinst du die beiden etwas dickeren rohre die am ansaugkrümmer wenn man vorm auto steht rechts rausragen...


    der motorseitige/nach vorn zeigende ist der unterruckanschluß für den BKV,ist ein verwinkelter schlauch mit rückschlagventil zum BKV.


    der anschluß richtung spritzwand ist ein überlauf zu dem metallrohr,da geht kühlwasser durch.


    da ja der ansaugkrümmer direkt über dem abgas krümmer sitzt muß der wohl gekühlt werden...


    schön wenn das auto vor der tür steht und man nachgucken kann...;-)


    ACHSO...bei mir ist wegen dem KLR in dem schlauch zu der metallbrücke noch ein ?temp?sensor...da gehen noch 2 kleine schläuche/kabel von ab...


    SO...dritter versuch...;-)


    1.oberes bild von dir:


    1:BKV


    2:anschluß überlauf zu 5(brücke/rohr)


    3/4: der eine schlauch geht bei mir über ein T-Stück an die beiden anschlüsse oben am einspritzdeckel,der andere zum KLR...


    denk mal das die sonst einzeln an die anschlüsse oben an der einspritzung gehen...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

    2 Mal editiert, zuletzt von bloodangel1982m ()

  • dieses T-Stück wie du es nennst heißt Thermoventil und gehört zum Kaltlaufregelsystem kurz KLR.


    Die darauf gesteckten Schläuche sind Unterdruckschläuche, der rechte geht zum Rückschlagventil desen Anschluss Nr. 1 ist und dann weiter zum BKV geht.


    Der andere geht hinter der Monojet direkt auf deinen KLR.


    hoffe mal des hilft dir weng.



    Gruß Alex 8)

  • interessant wäre mal zu wissen wo die schläuche oben an der monojet im original langlaufen...


    mein KLR fliegt nämlich raus...


    zum einen hab ich den beim motor umbau vom anderen auto übernommen,
    zum anderen krieg ich den nicht mit eingetragen weil die ABE futsch ist,
    dazu kommt das er GEWALTIG meinen motor durcheinander bringt...


    und da sich nach einbau vom fächerkrümmer das thema steuerreduzierung eh erledigt hat wie mir der liebe mann vom tüv gestern sagte ist er eh überflüssig...;-)


    thema original verschlauchung: schon gefunden-in meinem alten schlauchbelegungsthread^^

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

    Einmal editiert, zuletzt von bloodangel1982m ()

  • alex & Bloodangel!
    Danke für eure Hilfe, mit den Beschreibungen kam nun Licht ins Dunkel


    Nun kann der "Einkauf" starten, laut Händler hat leider nur noch classic-parts diesen Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil der zum BKV geht .... hoffe mal die brauchen nicht allzu lange zum Liefern!
    Die "kleinen" zum KLR und zum Rückschlagventil kann ich mir ja selber beim Händler besorgen.


    Ich wäre schon viel früher auf den Rätsels Lösung gekommen wenn man auf den Teileskizzen von VW mal vernünftige Angaben hätte.
    Da dort aber nur ein unbelegter Stutzen am Rückschlagventil zu sehen ist (Anhang) kann ja vieles möglich sein was man dort anschließt, aber auf gut Glück sollte mans eben nicht tun. Nun bin ich aber schlauer, dank euch!


    Grüße aus Hannover
    JP

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...