ZKD Defekt? verschrotten?

  • Hiho!
    also hab jetzt schon so ne kleine leidensgeschichte mit meim golf 2 pn hinter mir und überleg schon fast ob ich ihn eher zum schrott als über den tüv bringen soll... (tüv noch bis mai)


    Frage ist also eigentlich: lohnt sich der Aufbau eigentlich noch?
    kurzgefasste Probleme sind folgende: Bremsen vorne und hinten schlecht (vorne rechts fängt fast an zu schleifen, hinten rechts keine Handbremswirkung mehr, vermutlich sogar Fest), leerlauf schlecht und meist zu hoch, vermutlich bissl öl und kühlwasserverlust INKL leichter molkebildung am Öl-Einfüll-stutzen...(fahre aber fast ausschließlich strecken unter 10km), flackerndes licht (nur im leerlauf)


    Jetzt ist die sache: ich hab den wagen hier im forum für 250€ erstanden und inzwischen knapp 400€ teile investiert (neue kupplung, betriebsmittel, filter, birnen, dichtungen, schläuche, lambda-sonde, etc. et läppert sich...)
    habe immer wieder rückschläge mit neuen defekten, wobei auch schon basteleien a la falscher zündverteiler, falsche zündspule etc. aufgetaucht sind... Die karosserie ist allerdings rostfrei...
    Mein Problem besteht darin, das insgesamt ca 700-800€ kosten (inkl anmeldung etc.) für ca 6 monate fahren ein bisschen viel sind...


    Ich brauch also mal bissl andere meinungen... meint ihr es lohnt den pn mit zusätzlichen xxx€ fit zu machen oder nicht?! denn definitiv neu muss bis zum tüv die bremsanlage, evtl sogar teile des fahrwerks (dämpfer hinten) und der leerlauf muss ja wieder passen...
    zudem die explizite frage: wie schließe ich eine defekte ZKD aus?


    was sagt die wobber gemeinde dazu?! :/


    Micha

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Das sind verdammt schwere Fragen!!!


    Als Liebhaber der 2er Golf würde ich sagen, neu aufbauen, ist ja klar.
    Vorallem wenn die Karosse noch gut ist.


    Logisch gesehen bei den Mängel, würde ich ihn schlachten, da der Kaufpreis gering war.


    Ist ja alles ne Frage des Geldbeutels und der Fertigkeit auch was selber zu machen.

  • Wenn die Karosse TOP ist dann nicht auf den Schrott. Gute Karossen werden immer seltener.
    Wenn dir allerdings die Rep. Kosten zu hoch werden, dann biete ihn hier einfach im Teile- bzw. Automarkt/ an. Es findet sich sicher jemand der dem Golf noch mal neues Leben einhaucht.
    Den PN würde ich allerdigs in die ewigen Jagdgründe schicken. Dann lieber was solides wie einen RP oder sogar was besseres rein.

  • Hey


    Mh schwer zu sagen. Ist ja schon ganz schön was, was du da mitgemacht hast. Das ganze in einer Werkstatt wieder fit machen zu lassen, kannst du schon mal vergessen. Das würde sich Preislich ja schon ganz schön überschlagen. Wieviel traust du dir denn selbst zu wenn so um die ganzen Mängel geht? Naja den Wagen zu verkaufen könnte man ja auch noch versuchen. Beim Schrott bezahlt man ja auch noch drauf.


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • ans herz gewachsen ist mir nicht unbedingt der wagen selbst, sondern generell der golf 2... meine fähigkeiten sind was das schrauben angeht eigentlich ganz gut, würde mir generell bei genug platz auch nen motorumbau zutrauen, allerdings hapert es am finanziellen... weil laut meiner groben schätzung ist halt mit bremsen (ca 100€ je nach schwere der defekte) und evtl jetzt der ZKD der preis erreicht wo ich ins grübeln komme...
    es soll ja kein sportwagen werden, er soll laufen... bin halt eher originalfan... also nix tiefer härter etc...


    vor allem hat der motor vor 2 monaten laut test noch super kompression gehabt, zieht auch gut, aber ich bange halt um die zkd im moment... und immer wieder neue defekte sind halt echt unangenehm wenn der tüv näher rückt und als student im endstadium die zeit eher knapper als mehr wird... :/


    EDIT: Achso nachtrag zum schrauben, bremsen reparieren hab ich schon bei meinem alten töff (schwalbe 50ccm trommel) und auch bmw k75 (scheibenbremse) gemacht, und halte das für keine große sache... die teile sind vllt größer, aber im endeffekt isses dat gleiche... 0o

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

    Einmal editiert, zuletzt von Dos ()

  • Lieber jetzt etwas mehr Geld ins Auto investieren, der Golf wird es mit Zuverlässigkeit und Langlebigkeit danken! Denn sieh es mal so, wenn Du dir jetzt ein anderes Auto kaufst, kann das auch so ein Griff ins Klo werden, wo nach und nach alles kaputt geht. Dann stehst Du vor dem selben Problem wie jetzt. Und wenn dein Golf erstmal durchrepariert ist, dann weist Du, was Du hast.

  • Bei den Bremsen ist es erst mal wichtig das mann mit größter Sorgfalt arbeiten aber eine große Sache ist das nicht.
    ZKD ist schon schwieriger, aber auch machbar!


    Am besten du holst dir erst mal so ein Selbsthilfebuch wie z.B. Jetzt helfe ich mir selbst oder so wird´s gemacht. Da steht eigentlich alles drn was du wissen mußt.


    Zur Not stellst du eine Hilfsanfrage hier im Forum, es gibt gestimmt jemanden in deiner Nähe der dir hilft oder wenigstens mit hinschaut was du machst.

  • det buch habsch scho :> liegt immer griffbereit im *handschuhfach*... hatte im januar eigentlich auch den zustand wo das standgas zwar noch net perfekt war, aber der motor super lief, der fehlerspeicher nichts mehr auswarf und alles i.o war (okay, bis auf genannte, bekannte probleme wie bremsen)...
    das bremsen mit sorgfalt zu behandeln sind ist klar... gerade als mopedfahrer kennt ich das problem...


    gibts denn nen ultimativen test ob die zkd hin ist?... qualmen tut er normal, also weder blau noch weiss also eher kein verbranntes öl im abgas meiner meinung nach.. aber kann kondenswasser so viel ausmachen, das der einfüllstutzen ne 1mm schicht weisse schmocke hat?!

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

    Einmal editiert, zuletzt von Dos ()

  • Dieser weiße Schlamm kann auch von vielen Kurzstrecken fahrten (gerade jetzt im Winter) kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Zitat

    gibts denn nen ultimativen test ob die zkd hin ist?


    Kannst in der Werkstatt testen lassen. Dort wird das Kühlwasser auf CO-Eintrag geprüft.
    Eine 100% Aussage ist aber auch das nicht, sicher kannst du dir nur sein wenn der Kopf runter ist.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo Micha, hallo miteinander,


    ich schließe mich meinen Vor-Schreibern in fast allen Punkten an.


    Du hast halt ein Auto mit erheblichem Instandhaltungsrückstand, wie es bei billigen Käufen sehr oft der Fall ist. Hauptkriterium für die Frage, ob sich weitere Investitionen lohnen, ist der Zustand der Karosserie. Wenn die wirklich gut ist, lohnt sich vieles. Du kannst vielleicht ja mal zu einer GTÜ / TÜV / Dekra Stelle fahren und für kleines Geld eine Sichtkontrolle Unterboden / Fahrwerk machen lassen.


    Die Zylinderkopfdichtung würde ich nicht zu einem KO-Kriterium machen. Schaum unterm Öldeckel bedeutet bei Kurzstreckenbetrieb im Winter gar nichts und Wasserverlust kann an vielen Stellen auftreten, besonders beliebt sind die beiden Kunststoff-Wasserflansche am Zylinderkopf. Und etwas Ölverbrauch (bis 1 l/1000 km) ist auch keine Katastrophe. Und soltte die ZKD tatsächlich kaputt sein, mit guten 100 EUR Material und einem Tag Arbeit wäre das auch erledigt.


    Mit ähnlichem Aufwand wären die Bremsen zu machen.


    Und das flackernde Licht (sofern Du nicht die Öldruck-Kontrollleuchte meinst) kommt oft von abgenutzten Lima-Kohlen, Prüfen, ggf. Regler erneuern. Valeo 13 EUR bei eBay-Händlern, Bosch kaum teurer, da kann man sogar die Kohlen einzeln bekommen und einlöten, beim letzten Mal habe ich 5,50 EUR für den Satz Kohlen bezahlt.


    Was die Qualität des PN angeht, gibt es hier und in anderen Foren viele kritische Stimmen. Mechanisch ist er weitgehend identisch mit seinen größeren Brüdern, ein 827er eben. Der Vergaser und sein Umfeld bedürfen etwas mehr Verständnis und Zuwendung, aber ein gut gewarteter PN ist zuverlässig und standfest und der sparsamste Benzinmotor im Golf. Meinen fahre ich mit 6 l/100 km.


    Meinen habe ich jetzt seit 1 1/2 Jahren und 43 TKm. Kaufpreis und Ersatzteile summieren sich inzwischen auf knappe 2000 EUR. Ich verbaue allerdings meist Markenware aus dem Zubehör oder Original VW-Teile. Dazu käme natürlich noch meine Arbeitszeit aber darüber brauche ich zum Glück kein Buch zu führen ;) Dafür habe ich jetzt ein durchrepariertes, zuverlässiges Alltagsauto, mit dem ich mich recht gut auskenne und das ich wohl noch einige Jahre fahren kann.


    Mit meinem letzte "daily driver", einem '77er Volvo 245 fing es '93 ähnlich an. Für 600 Mark ohne TÜV gekauft, alles Wichtige repariert, geplant für zwei bis vier Jahre. Und dann problemlos immer weiter gefahren. Nun sind es 17 Jahre und er steht mit H-Kennzeichen in der Garage. Mal sehen, ob ich meinen Golf genau so lange behalte. Bis zum H sind es diesmal ja nur noch 11 Jahre.


    Langer Rede kurzer Sinn:
    Wenn die Substanz gut ist
    UND wenn Du Dich selbst mit der Instandsetzung befassen möchtest
    UND wenn Du Dir vorstellen kannst, dieses Auto noch einige Jahre zu fahren,
    dann vergiß verschrotten und leg los.


    Grüße
    Norbert

  • Du hast dann wohl bald alles durch repariert und wenn du es vernünftig gemacht hast bist du bald fertig mit Geld ausgeben, dann fängt das sparen an! Ich würde weiter machen...

  • danke für die meinungen :>
    ich werd heute wohl mal zur werkstatt meines vertrauens gehen und den sichten lassen, die erklären mir meist auch viel drumrum.
    Den Öl/Wasserverlust werd ich wohl einfach mal ne weile länger beobachten müssen... (den kühlmittelflansch hat ich schon durch ^^ )
    Taugen denn die ebä teile halbwegs was? also so richtung zkd und zahnriemen?

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...