Wie funktioniert die "machanische" Verbrauchanzeige??

  • moin foriker,


    in meinem carat habe ich diese alte verbrauchsanzeige mit zeiger drinne, die zeigt auch an nur verstehe ich das nicht so ganz. also: im leerlauf zeigt sie nichts, nur beim kickdown oder bei konstanter landsraßenfahrt. wenn ich an der ampel halte schnirrt der zeiger ganz nach rechts wieder zurück. der pfeil blinkt auch nicht...


    im mfa-feld wir unter verbrauchanzeige nur der komma-wert angezeigt, etwa so:
    .3 muss ich das was der zeiger zeigt mit der angabe der mfa verbinden, sprich zb. mir eine 8 vor das komma denken ?!


    wer weiß genaueres?


    gruß, sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Hab mal davon irgendwo gelesen und zwar funktioniert die mechanische Verbrauchsanzeige durch einen Geber/Schalter im Getriebe. Das würde auch erklären warum das nur beim Fahren anzeigt.
    Gesehen hab ich so ein Teil in LIVE aber noch nicht.


    Zur MFA: Da hast du bestimmt die allererste MFA an Board. Die wo der umschalter im KI und nicht am Scheibenwischerhebel ist. Zu der kann ich aber leider auch keine Aussage tätigen. Sollte aber schon die neuere MFA vorhanden sein muß auch ein korektes (naja geschätztes :D ) Ergebnis angezeigt werden.

  • Der Zeiger sollte den Momentanverbrauch anzeigen der ja ohne Geschwindigkeit nicht berechnet werden kann!


    Fährt dein Zeiger nach dem Losfahren dann von Links nach Recht oder ander rum???
    Sollte es so sein misst deine MFA zu viel oder der Motor braucht zu viel!!!


    Wenn er sich nicht wirklich bewegt stimmt irgendwas an den gelieferten Daten nicht oder KI hat einen Weg!


    Das MFA-Display kann nur den Durchschnittverbrauch anzeigen, inklusive Verbrauch im Stand also ohne zurückgelegte Strecke!


    Zeigt es denn die anderen Funktionen richtig an?


    Teste mal dein Display!


    MFA Check/Messmodus


    Ach ja, die LED mit dem Pfeil ist eine Schaltanzeige, wenn die Leuchtet sollte man wegen Verbrauchsgründen einen Gang höher schalten!

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    2 Mal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • danke für die antworten...


    ich habe die alte ze drinne von 1985. am wischerhebel habe ich aber schon diesen umschalter zwischen 1. und 2. mfa-speicher sowie eine mittelstellung. der verbrauchzeiger läuft von rechts (10l /100km) nach links (6l 100/km) und pendelt sich bei konstanter überlandfahrt irgendwo zwischen 7 und 8,5 litern ein.



    damit ich aber den durchschnittverbrauch weiß, müsste ich wenn ich ricvhtig liege die werte des zeigers mit dem wert im mfa-feld kombinieren. das mfa-display ist definitiv in ordnung, öltemp., außentemp., usw. werden völig richtig angezeigt und umschalten lässt sie sich auch. es deutet also nichts auf einen defekt hin.


    gruß,
    sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Die MFA anzeige von deiner MFA Mußaber richtige Ergebnisse anzeigen also z.B. 7,8L nicht ,8L!!

  • Hi Sevi,
    also vom 32b kenne ich die Verbrauchsanzeige nur so:
    Die LED ist die Schaltanzeige wann in den nächst höhren Gang geschaltet werden soll.
    Der Zeiger wurde über Unterdruck angesteuert und zeigte nur im größten Gang was an.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sevi,


    hier mal mein Kenntnisstand zu der Anzeige.


    - geht nur bei alter ZE -- KI's mit 2 Steckern
    - Bei einigen "Schaltgetrieben" soll es einen Sensor geben am Getriebe. Automatik kenne ich keins mit Sensor.
    - Instrument wird über den Unterdruckschlauch der MFA mit versorgt über ein T-Stück.
    - gibt 2 verschiedene Anzeigen - mit und ohne Lampe - soll auch eine mit nur Schaltlampe geben - Nie gesehen



    Einiges wiederspricht sich ich weiss - wenn nur mit elektrischem Sensor am Hand-Schalter
    wieso gab es das mit Automatik und warum dann mit Unterdruckschlauch angeschlossen.
    Ich kann mir das nur so erklären, daß es echt mehrere von den Dingern gibt die unterschiedlich funktionieren.


    Es gibt ja noch einige mit nem Carat im Forum und auch andere Golfis z.B. in der Golf 2 IG NRW mit so ner Anzeige.
    Vielleicht kann mal einer von denen posten, wie die Anzeige bei denen tickt.
    Witzig fänd ich es schon, wenn da oben noch so ein Zeiger rumhopst. :D


    Mit solchen Digitalen Anzeigen bei manchen Autos kann ich irgentwie nix anfangen.
    So ein paar tanzende Zeiger beim Fahren machen deutlich mehr Laune. :P

  • würde mich auch interessieren, da ich auch so einen Tacho habe, den ich aber anchträglich eingebaut habe... wüsste gerne wie ich den zeiger + pfeil in betrieb nehme ;) laut E... soll es wohl nen kasten geben, der auf dem getriebe sitzt und unter dem schalter für den rückwärtsgang sitzt, bzw. der das alte gehäuse ersetzt...

    Fuck off Klimawandel!

    :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dürfte schwierig werden bei deinem Motor.
    Avatar : 1,3L 55PS MH mit Weberdoppelvergaseranlage ? Mal ausgefallene Sache - auch mit Tüv ??


    MFA und co. gab es ja nicht bei dem Motor. Erst ab 1,8er mit 90PS oder höher.
    Wie man das jetzt beim 1,3er zum laufen bekommen soll ist mir nicht klar.
    Und wenn wird der Werte erzählen, die nicht zum Motor passen.


    Das KI weiss ja ab Werk welcher Motor vorne drin ist.
    Aber es gibt kein KI was auf einen MH Motor programmiert ist.

  • jo das ist mir ja klar ;) soll halt einfach nur funktionieren ;) aber wahrscheinlich passt die box gar nicht erst auf mein getriebe....
    zu den webern haben Tüv segen und zwar direkt vom tüv und nicht über hinterhofläden ;) wegen details -> hast post ;)

    Fuck off Klimawandel!

    :D

  • Hat da jemand mal ein Bild von ?


    Möchte mir auch gerne sowas zulegen geht das auch ohne MFA ? d.h. nur Den Zeiger in betrieb nehmen' ? Wie macht man das ?


    Was zeigt das Ding genau an ?

  • ich werde die tage mal ein video im fahrbetrieb einstellen, octirolf hat recht, der verbrauch wird (zumindest beim automaten) nur im höchsten gang angezeigt.


    die daten für den zeiger müssten also vom getriebe kommen.


    sev.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...