hydraulische kupplung funzt nicht

  • hey an alle,
    ich hab nen riesen problem.und zwar hab ich letzten sommer mein automatik golf auf schalter umgebaut.
    nun spinnt seid einer weile die kupplung.wenn es kalt ist trennt sie nicht richtig.
    ich habe bereits beide zylinder (nehmer und geber) inkl leitung gewechselt.mit pedal entlüftet und auch mit bremsenei von vw.bestimmt schon 30mal das ganze.
    seid gestern versagt die kupplung total.(flüssigkeit vorhanden)
    hat jemand eine idee?druck liegt am padal an nur tennt die kupplung nicht.die zylinder sind auch nicht feucht.also ne undichtigkeit kommt auch nicht in frage.


    achso die kupplung war komplett neu mit druckplatte und lager vom vw händler.also schließe ich das aus.bin seid dem vielleicht 5000tkm gefahren.nur waren die beiden zylinder gebraucht.kann es sein das der zylinder am getriebe defekt ist und den druck nicht weiter geben kann ohne das er leckt?


    mfg

  • wenn du das pedal trittst, was macht dann der nehmer-zylinder? zucken, voll ausschlagen, garnix?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Wenn beim Pedal treten ein spürbarer Widerstand vorhanden ist kann es eigentlich nur ein Kupplungsproblem sein.

  • das problem ist man sollte im ausgebauten zustand das kupplungspedal nicht treten.hatte ich mal in einem der tollen bücher gelesen
    (wie mache ichs mir selbst)^^
    deswegen kann ich nicht sagen ob er drückt.
    am pedal liegt jedenfalls druck an.es geht aber schon von anfang an nicht bis ganz nach oben..etwa 1/8 felhlt immer.wie gesagt entlüftet schonn soooo oft trotzdem kommt das pedal nicht 100% hoch und kupplung trennt im kalten zustand nicht..

  • Dann wird es wohl am Nehmerzylinder liegen. Eventuel ist der im Ar...!

  • kann man das irgendwie testen?ich hab das gute teil ja schon gewechselt..


    ebay......kupplungsnehmer-geberzylinder inkl leitung.von einem anbieter..gut,da fragt man sich wer macht sich die arbeit und baut ALLES davon aus wenn die karre auf den schrott geht..natürlich nur der,der das selbe problem hatte und neue teile verbaut hat


    mfg

  • Sorry ich meinte Geberzylinder.
    Wie mann den Testen kann? K.A.? Aber wenn das Pedal nicht 100% ig zurückkommt kann es ja wohl nur an dem Teil liegen! Außer deine Pedalerie ist nicht die richtige für hydraulische Kupplung.

  • Hört mann denn am Getriebe, dass die Kupplung getreten wird? Lass mal nen Zweiten die Kupplung schnell treten, dann solltest du in der Getriebeglocke etwas "klacken" hören.


    Und was sind eigentlich die Symptome? Kannst du keinen Gang einlegen oder kannst du nicht losfahren weil die Kupplung trennt.


    Falls du den Anbieten Poellka, bzw KFZ MC KOM meinst: Bei dem kannst du das Kupplungsset ruhig kaufen! Hab ich schon 3 mal gemacht und hat immer funktioniert. 2mal war zwar ein falscher Zylinder dabei, aber das wurde anstandslos ersetzt, ohne, dass ich den falschen zurück schicken musste.

  • ich habe die teile von nem privaten gekauft..man hört am getriebe nix ob getreten wird.
    das problem mit der kupplung ist das sie nicht trennt..kann kein gang einlegen.wenn ich mit gang drin und getretener kupplung starte rollt er leicht los..also rutscht sie dann.pedal los gelassen funzt alles nur mit dem schalten gehts nicht

  • Zitat

    Original von jabbelvw
    also geber und nehmerzylinder wurden nochmals getauscht..wieder nix..
    hat jemand ne idee??


    Na dann kann es ja nur noch die Kupplung sein.

  • Richtig entfüftet? mit Gerät usw. ...Luft im System war schon mehr als einmal die Ursache...für Probleme.


    Oder beim Ausbau Übertotpunktfeder beschädigt, wobei die erst im G4 zu Einsatz kam *nicht sicher*

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...