unruhige Drehzahl

  • Sobald ein Sonnenstrahl raus kommt, spinnt mein GolfII 19E.


    Den ganzen Winter über hatte ich keine Probleme. Heute ein paar Sonnenstrahlen und schon geht das Theater wieder los.


    Nur bei warmen Motor passiert folgendes:


    schwankende Drehzahl an der Ampel zwischen fast ausgehen bis ca. über 2000!


    Kupplung treten auf Ampel zufahren - Motor geht aus.


    Nach dem Starten verschwinden die Probleme bis zur nächsten Ampel!


    Am Berg kommt er bei mittlere Drehzahl nicht in die Pötte... nur runterschalten hilft.


    Fahren im unteren Bereich fängt er an zu runkeln.


    Im kalten Zustand ist alles normal - erst bei Betriebstemperatur fängt das ganze an.

  • Hey


    Was hast du den für einen Motor (Motorkennbuchstabe) ? 1.6 Liter habe ich schon gesehen. Ist ja dann auf jeden Fall ein Vergasermotor. Würde jetzt mal den Vergaserflansch unter Verdacht nehmen. Schau mal nach ob der vielleicht irgendwo gerissen ist,


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • Der Flansch wurde vergangenes Jahr erneuert, werde aber mal nachsehen. Wie gesagt, er macht die Zicken nur im warmen Zustand.


    Motorkennbuchstabe wo steht der Brief??? oder irgendwo am Motor???
    Schlüssel-Nr. 0600 / 694


    Lt. der Liste hier im Forum müsste es ein PN sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sprocky ()

  • Hey


    Ja wenn das ein 1992 er Golf ist, ist das auf jeden fall ein PN. Laut Schlüssel Nr passt das auch. Diese Vergaserflansche sind schon ziemlich anfällig und müssen immer wieder hohen Temperaturen und Belastungen stand halten. Kann gut sein das der wieder fällig ist. Musste bei meinem 1,6er auch schon einmal 2 mal im Jahr den Flansch erneuern. Kommt auch immer an was man da so kaft. Ob aus dem Zubehör oder Original.


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • hat er glaub ich nicht,


    sprü ihn mal mit bremsenreiniger ein und achte auf den motorlauf-sonst vielleicht temp fühler poti usw..

  • Drosselklappenpoti mal durchmessen! Ebenso alle Unzerdruckschläuche! Und wie gesagt der Flansch! Den musste ich bei meinem PN auch 2 mal wechseln in einem Jahr!
    Und ganz wichtig: Blauen Temperaturfühler! Das ist DIE Schwachstelle schlechthin!

  • Der Flansch ist i.O.


    Ein Unterdruckschlauch ist auf jeden Fall defekt. Der vom Luftfilter zum Drosselklappenansteller. Alle anderen scheinen i. O. zu sein.


    Kann man auch Hydraulikschläuche nehmen? da wir welche in der Arbeit haben.
    Blaue sind das.


    Im Luftfilterkasten war es sehr ölig, ist das normal? wohl eher nicht; oder?
    Kommt wohl über den dicken Schlauch vom Ventildeckel...


    Erst nach 10 km treten die unterschiedlichen Drehzahlen auf (wenn er warm ist). Meiner Meinung nach wird es täglich schlimmer. so von fast ausgehen bis schätze mal 3000 im Stand. Außerdem gibt er noch ein wenig Gas nach, wenn ich keins mehr gebe während der Fahrt, so etwa 10 sek.

  • für die unterdruckschläuche kannst benzin schläuche nehmen...


    das der luftfilterkasten verölt ist ist glaub ich ne krankheit von dem motor...
    ich meine das hatte mal jemand geschrieben,bin aber nicht sicher...


    wechsel erstmal den schlauch und guck dann...hab bei mir grad auch sämtliche unterdruckschläuche und die fußdichtung gemacht,hatte das problem das er immer zu fett lief,dadurch kaum leistung und zum teil sogar nur auf drei pötten...die temp geber sind auch ein guter tip...morgen kommt der letzte davon bei mir neu...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Kennt jemand zufällig den genauen Innendurchmesser der Unterdruckschläuche?


    Von dem Luftfilterkasten her süfft das Öl auch raus. Gibt es da eine Dichtung oder wird der nur durch den Luftfilterrand abgedichtet.


    Schonmal vielen Dank für die Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von Sprocky ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...