Fahrwerk+Stabis selbst einbauen

  • moin moni golf-gemeinde,


    ich hätte ein paar fragen bezüglich des fahrwerkseinbaus.
    da es nun hoffentlich bald wieder warm und sonnig wird hab ich wieder gesteigerte lust dran n bisschen am auto zu schrauben ;)


    ich habe mir das eibach pro-system ausgesucht, eventuell mit stabis (anti roll kit)
    hier die shops bei dem ich es vermutlich kaufen werde.
    kennt ihr noch bessere / günstigere quellen?


    Eibach Pro-System
    Eibach Anti-Roll-Kit


    eigentlich hatte ich vor mir erstmal das fahrwerk zu kaufen und danach mir die stabis (falls benötigt) noch dazuzukaufen. bei einer befreundeten werkstatt bekomm ich beides für 800€+200€ einbau, was mir irgendwie viel vorkommt.
    (laut dem oben genannten shop komme ich auf die summe von 675€ was mir etwas billiger erscheint)


    deshalb kam ich auf die mehr oder weniger gute idee das fahrwerk selbst einzubauen.


    habt ihr irgendwelche erfahrung was das angeht?


    wird das fahrwerk schon montiert geliefert? (komplette federbeide)
    laut meinem schlauen buch ("so wird's gemacht - golf/vento" - band 79) müsste ich in dem fall nur 3 schrauben öffnen und das neue federbein wieder einbauen,
    benötige also keinen federspanner oder sonstiges spezialwerkzeug.


    danach muss natürlich eine fahrwerksvermessung gemacht werden. ich wäre für den zweck zu atu gefahren, irgendwelche empfehlungen?


    ist es einfach die stabilisatoren nachzurüsten?
    werden die einfach befestigt ohne irgendwas anderes ausbauen zu müssen oder
    verändern die stabilisatoren wieder den sturz oder ähnliches?


    ist der einbau des fahrwerks + domstreben vielleicht eine günstigere und für den preis eine bessere lösung?



    gibt es sonst noch dinge die ich wissen sollte?


    danke shconmal für eure antworten


    RAID

  • Hallo RAID,


    mit dem Eibach Pro System kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen. Das Anti Roll Kit ist eine Sache wo Du selbst entscheiden musst ob Du es brauchst. Es reduziert zwar schön das Wankverhalten des Fahrzeugs doch die kürzeren Federn des Sportfahrwerks tun dies auch schon. Bei häufig sportlicher Fahrweise oder Kurvengeschwindigkeiten von >140 km/h natürlich ein Muss :D
    Preise musst Du vergleichen, aber 800€ wären definitiv zuviel für das Fahrwerk und das Stabi Set.
    Vom Selbsteinbau rat ich Dir ab falls Du nicht die erforderlichen Kenntnisse besitzt. Das Buch hat zwar im Prinzip Recht, was die 3 Schrauben angeht, doch das ist trotzdem keine Sache für Ungeübte. Das ist nicht böse gemeint, doch falls Du Dich dazu entscheiden solltest es doch zu tun dann hol Dir wenigstens jemanden ins Boot der Dir dabei hilft und im Optimalfall Schrauben kann.
    Für den Ausbau des original Federbeins brauchst Du keinen Federspanner. Das einzige was ein bischen kniffelig ist, das Federbein oben am Dom zu lösen. Hier ist Spezialwerkzeug nötig, welches das ist steht da auch in deinem Buch drin. Oder Du improvisierst mit einer Nuss, einem Schraubenschlüssel und einem Torxschlüssel. =)
    Falls Du im Shop keine Infos dazu kriegst, würd ich mich an den Hersteller wenden ob das Fahrwerk vormontiert geliefert wird. In der Regel ist dies jedoch nicht der Fall. Zum Einbau wäre es also zumindest nicht sooo verkehrt einen Federspanner wenigstens da zu haben.
    Die Vermessung nach dem Einbau ist Pflicht, jede Vernünftige Werkstatt kann das machen. Nach Preisen würd ich mich aber dennoch vorab informieren. Im Schnitt kostets für den Golf ca. 50€
    Für den Stabilisator vorne muss das Fahrzeug auf eine Bühne wo die Vorderachse komplett entlastet werden kann. Die in Fahrtrichtung hinten liegenden Befestigungsschrauben der Vorderachse müssen gelöst werden und dann kannst Du mit viel Geduld und Frickelei den Stabilisator durch die vorgesehenen Punkte führen. Der Stabilisator hinten wird in die Hinterachse verlegt. Gummilager nicht vergessen! Die Stabis haben keinen Einfluss auf Spur / Sturz.
    Fahrwerk + Domstreben kann man auch machen, aber da das Thema, ob die Domstreben was bringen hier immer sehr kontrovers diskutiert wird, sag ich jetzt mal nix dazu ausser... wenn Du zuviel Geld hast, mach es... :D
    Mit Fahrwerk, Stabis und Domstreben bist Du vom Fahrverhalten vom Kart garnicht mehr so weit entfernt... :D
    Achso, neue Domlager vo+hi wären von Vorteil wenn Du schon dabei bist.


    Puuuh... soviel zur schnellen Antwort... :D


    Gruß
    Wh!te1201

  • danke für die schnelle antwort ;)


    laut der dame bei eibach ist anti-roll-kit und pro-system nicht kompartibel, oder versteh ich das falsch?

    Der Einbau unseres Anti-Roll-Kits ist mit dem Sport-System möglich und eine gute Ergänzung.



    das bei der schraube oben beim domlager ein spezialwerkzeug (bzw die improvisierte lösung) von nöten ist hab ich auch schon durch andere foren rausgefunden.
    eventuell kann mit mein dad dabei helfen, der hat in seiner jugend öfters sowas gemacht :D
    bin zuversichtlich dass er mir da helfen kan.


    Fahrwerksvermessung
    Weiß eine Werkstatt / ATU an welche richtlinien sie sich zu halten haben?


    Laut Eibach muss sich dann an die GTI-Werte gehalten werden

    (...), und danach auch Spur-/ Sturzwerte (gem. VW GTI-Werte) überprüft und neu justiert werden.



    *edit #1
    Domlager


    Ich hab grade gesehen, es gibt verschiedene Ausführungen, mit großen oder kleinen Federtellern etc.


    Wie finde ich raus welche Ausführung ich benötige?
    Anscheinend richtet es sich auch danach ob man ein Plus (GTI/VR6 ?) Fahrwerk drin hat oder?
    Ich habe aufjedenfall das Standart-Fahrwerk.


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von RAIDx ()

  • du bekommst bei jeder vermessung ein protokoll. da stehen immer soll- und ist- werte drauf. oftmals auch noch in rot und grün damit man gleich sieht obs in der toleranz ist. fahr nach der vermesung n paar runden, achte darauf obs lenkrad grade steht und ob der wagen zur seite zieht. dann kannste gleich reklamieren.



    plus-fahrwerke sind grob gesagt die 5-loch-achsen. die SuFu kann die da noch viel mehr zu erzählen....

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Das Fahrwerk und die Stabilisatoren sind auf jeden Fall mit einander kombinierbar !! Es gibt jedoch auch Stabilisatoren die einen größeren Durchmesser haben und dann nur mit einem Gewindefahrwerk kombinierbar sind.
    Das mit den GTI Werten ist mir jetzt neu, weil dem sein Fahrwerk gerade mal 10-15mm tiefer liegt als das eines Seriengolf. Vielleicht klappts ja, da das Eibach Fahrwerk ja nur 30mm runter geht.
    Du hast definitiv das Standard Fahrwerk drin. Bei den Domlagern gibt es eine alte und eine neue Version, da wirst Du auch die neue Version drin haben. Die alte Version hat so eine Art Kragen und die neue Version eben nicht.
    Grundsätzlich solltest Du den Federteller verwenden den der Hersteller des Fahrwerks vorgibt. Denke mal das wird dann der sein den Du auch jetzt schon mit Dir spazieren fährst... :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...