ABU Motor klingt wie G-Lader

  • Moin!


    Hab seit kurzem nen seltsames Geräusch vom Motor. Dies kommt vor nachdem der Motor gut warm gefahren wurde und neu gestartet wird. Zur besseren Verdeutlichung füge ich noch nen Link von nem Video hinzu.


    Bitte laut aufdrehen ;-)!


    Vielen Dank.


    PS: Ich persönlich könnte mir nix anderes als die Lima vorstellen. Und außerdem wurde vor kurzem der Keilrippenriemen erneuert, vllt hat es damit zu tun.


    http://www.youtube.com/watch?v=-Siy3F-2OOU

  • Wenn das Geräusch nur auftritt, wenn der Motor bei Betriebstemp neu gestartet wird, kann es auch sein, dass das Ritzel vom Anlasser nicht wieder einrückt und mitläuft.


    Aber zum testen würde ich auch erstmal den Riemen runter nehmen und den Motor ohne laufen lassen.

  • Inwieweit ist das denn schlimm wenn das Ritzel nicht zurück geht? Schadet das dem Anlasser großartig und sollte man sich dann nach nem neuen umschauen?


    Den Riemen loszunehmen sehe ich als nicht so einfach an, das ist irgendwie ganz anderes als bei meinem alten RP im 35i. Außerdem ist es nicht erkennbar, wo die Spannrolle vom Zahnriemen liegt, ist das alles ganz unten am Block? Also wohl die unterste Abdeckung abnehmen und da kann ich erstens den Zahnriemen spannen und auch den Keilriemen lösen?

  • Wenn der Riemen zu doll gespannt wird, kann sich das Lima Lager verabschieden - dann surrt es prächtig bevor es irgendwann dahinsiecht. Meine Schiegermutter hatte bei so einem Fall mal ne neue Lima auf ATU Kosten bekommen, da die beim Riemenwechsel auch zu fest gespannt hatten. Wenn Du Glück hast, ist das Geräusch mit lockerem Riemen aber wieder weg. Beim G3 gibt es doch so eine Spannfeder, wenn ich mich recht erinnere ?!

    Gruss Sören

  • Wenn das Ritzel nicht wieder einrückt, kann das sehr schädlich sein, denn dann ist der Verschleiß des Anlassers und des Zahnkranzes erhöht. Zusätzlich kann eventuell der Magnetschalter nicht öffnen, sodass der Anlasser bei laufendem Motor Strom zieht, wodurch die Kabel und der Zündanlassschalter überlastet werden und durchbrennen können.


    Der Keilrippenriemen sollte problemlos abnehmbar sein, ohne die Verkleidung vom Zahnriemen abnehmen zu müssen.


    Vielleicht solltest du lieber eine Werkstatt aufsuchen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...