Heizungskühler undicht

  • Hallo, ich habe mich hier schon totgesucht, aber letztlich bin ich noch immer nicht weiter: An meinem 92er GT (mit Klima!) ist der Heizungskühler defekt. Das A-Brett hab ich ausgebaut, aber ich kriege den Kühler nicht raus! Da die Anschlußstutzen durch die Stirnwand reichen, muß ich den Kühler zwangsläufig zunächst nach hinten ziehen. Da ist aber der Plastik-Heizungskanal im Weg. Rechts vom Heizungskühler sitzt der Klimakühler - auch kein Platz. Ich wäre jetzt enorm dankbar, wenn mir jemand schlüssig und nachvollziehbar erklären könnte, wie ich den defekten Kühler aus- und das Ersatzteil auch wieder eingebaut bekomme ("kräftig zerren" ist meiner Ansicht nach keine geeignete Methode)...

  • Hey


    Du must schauen das du den ganzen Kasten wo der Wäremetauscher drin sitzt auch noch löst sonst bekommst du Ihn nicht raus. Man kann den kompletten Kasten ausbauen. Mit Gewalt wie du schon sagst wird der Kast brechen.



    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • danke für Deinen Beitrag, leider bin ich noch nicht dahintergekommen, wie ich den Kasten lösen kann bzw. wo und wie der befestigt ist. Vielleicht kannst Du Deinen Tip etwas genauer formulieren, das würde mir enorm helfen!

  • Danke Dir für Deine Mühe, aber die Zeichnung zeigt nur den Klimakühler - mir gehts aber primär um den Heizungskühler. Hast Du dazu vielleicht auch was?

  • hast du den kompletten kasten schon vom der spritzwand gelöst? schraube 3 und mutter 51 auf dem bild. vom 2er weiß ich, das er 3 sone verschraubungen hat...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Das Problem liegt eher darin, dass ich den Kühler wegen der Anschlußstutzen, die durch die Spritzwand nach vorn führen, nach hinten herausziehen muß. Da ist aber der Lüftungskasten bzw. der A- Brett- TRäger im Wege...

  • In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Hi,


    erstmal wieder ein lob an den eddi-controletti, wow geile beschreibung.


    also wenn du dich an die beschreibung von 2er hältst kommst du auch im 3er weiter die sind ja ähnlich. auf jeden fall musst du den !!kompletten!! lüftungs-heizungskasten ausbauen um dann den heizungskühler dann zu wechseln, auf jedenfall A-Brett raus und den großen halter der zwischen die a-säulen geschraubt is. vorher die 3 M6er muttern vom motorraum zum innenraum entfernen.
    auf jeden fall ist gewalt keine lösung.


    mfg paul

    Als Linkshänder hab ichs nicht so mit der Rechtsschreibung :D.

  • Hallo Paul,


    der Querträger, der mit je zwei Innenvielzahnschrauben an den A- Säulen verschraubt ist, muß also auch raus? Ich dachte mir schon sowas - aber die Lenksäule ist an dem Träger verschraubt. Leider sehe ich da keine Schrauben köpfe - Abreißschrauben? DAnn bliebe ja nur noch abflexen, oder seh ich das falsch?

  • versuch mal die Schrauben mit einem kleinen Meißel und schlägen am Rand in Drehrichtung zu lösen, klappt meistens, wenn sie gelöst sind kannst du sie weiter mit einer Zange rausdrehen...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Danke - ich befürchte, ohne diese Maßnahme, also ohne den Querträger unter dem A-Brett zu entfernen, komme ich an den Heizungskühler kaum dran, oder seh ich das falsch?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...