Unfall 16V: Ich fürchte, das war's

  • Zitat

    Original von LA7V
    Was mach Du wenn du keinen passened Ersatz findest?


    Auch wenn ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, würde ich versuchen den wieder aufzubauen. (Sofern Du die möglichkeit hast).
    Wenn das vernünftig gemacht wird, sieht mal davon später nichts mehr. Unverbastelte 92er 16V's gibts wirklich selten. In UK wohl erst recht!


    Echt traurig... wäre mein Albtraum!


    Ich behaupte mal, daß Du hier in England viel leichter einen unverbastelten 16V finden wirst als in Deutschland. Guck mal bei Pistonheads oder Car and Classic. Zu behaupten, es gäbe dort jede Menge Angebote, wäre sicher übertrieben, aber es gibt sie. Allerdings allesamt auch nicht billig, unter 2000 Pfund ist nichts zu machen.
    Ich werde meinen definitiv nicht wieder aufbauen, zum Aufbewahren ist mir der Schaden dann doch zu dolle. Selbermachen kann ich's nicht, aber er wird mit großer Sicherheit nicht in die Presse wandern.
    Ich werde mir - nach einem garantierten kleinen Gemenge mit der Versicherung über den Marktwert - einen 8V kaufen, die gibt's zwar genausooft oder -selten, sind aber in der Unterhaltung erheblich günstiger und auch technisch einfacher. Und, mal ehrlich, 139PS sind hierzulande einfach mal viel zu viel, zumal die erst bei HOHER Drehzahl anliegen.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Zitat

    Original von paulikxp
    [
    Ich werde mir - nach einem garantierten kleinen Gemenge mit der Versicherung über den Marktwert - einen 8V kaufen, die gibt's zwar genausooft oder -selten, sind aber in der Unterhaltung erheblich günstiger und auch technisch einfacher. Und, mal ehrlich, 139PS sind hierzulande einfach mal viel zu viel, zumal die erst bei HOHER Drehzahl anliegen.


    Björn


    Mensch, mensch - da hätteste doch glatt deinen Edition One behalten können, sowas gibs in England bestimmt nicht oft, schon garnicht linksgelenkt und mit G-KAT =)


    PS : Der Teufi macht dir bestimmt nen guten Preis :wink:

    Gruss Sören

  • Zitat

    Original von 19e-vw


    Mensch, mensch - da hätteste doch glatt deinen Edition One behalten können, sowas gibs in England bestimmt nicht oft, schon garnicht linksgelenkt und mit G-KAT =)


    Jaaaa, neeee. Wenn ich hier Linkslenker würde fahren wollen, würde ich mir meinen G60 herholen.
    G-Kat braucht hier keiner, bringt keinerlei Vorteile (ok, außer der sauberen Luft, stinkt doch ganz ordentlich). Außerdem möchte ich auf jeden Fall wieder einen Fünftürer, ist einfach viel schöner für meinen Geschmack. Der, den ich gerade im Auge habe, sieht von außen fast genauso aus wie der Edi, auch schwarz/BBS RM & Co. Kostet aber 700 weniger und hat das Lenkrad auf der richtigen Seite, weniger km/Meilen hat er auch noch.


    Zitat

    Original von 19e-vw
    PS : Der Teufi macht dir bestimmt nen guten Preis :wink:


    Ja, er will den wohl wieder loswerden...


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • was passiert jetzt mit dem golf?

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Den habe ich verkauft an den Sohn des Eigentümers der Werkstatt... blabla. Der hat ihn als Anfängerauto mit Billigmitteln wieder zurechtgedengelt, den Kotflügel erneuert und mit der Spraydose in mattrot lackiert, dier obligatorische debagded grille mußte rein mit Klarglasscheinwerfern. War halt alles vorhanden, hinten wird bei der nächsten ordentlichen Bodenwelle wohl das eine oder andere Kilogramm Spachtelmasse abfallen. Was soll's, Schwamm drüber.


    Ich habe nun einen neuen alten 16V:
    danny_vr1.jpg
    danny_hr1.jpg


    War mit 1425 Pfund (EZ 04/92, gebaut 09/91, 167.000 Meilen (mal 1.6 für km), KR-Motor, Recaro-Sportsitze, für hiesige Verhältnisse jedenfalls beim Kauf recht preiswert, dafür hagelte es aber Reparaturen:
    - innere Gelenkmanschette der rechten Antriebswelle war geplatzt, Getriebeöl lief aus, konnte ich mir erst nicht erklären. Beim Zerlegen habe ich dann gesehen, daß die falsch zusammengebaute Gelenkwelle (Tellerfeder auf der falschen Seite) den Dichtungsdeckel im Antriebsflansch zerlegt hatte. Also Hülle erneuert, das Gelenk gleich mit, da waren die Kugelbahnen an der Oberkante seltsam ausgebrochen...
    - Sturz beider Vorderräder stimmte nicht, ich tippte auf zu lange Querlenker, also habe ich die ohnehin herumlliegenden neuen eingebaut, außerdem auch gleich kürzere Federn und neue Domlager... Beim Zusammenbau stellte ich fest, daß die Gelenkwelle wohl zu lang sein mußte, ich bekam jedenfalls das Traggelenk selbst bei hängender Radaufhängung mit eingesteckter Gelenkwelle nicht eingeführt... Also die blöde Welle wieder ausgebaut, nachgemessen, mit anderer GTI-Welle verglichen und festgestellt, daß meine wohl vom 3er 16V sein muß und damit 1,6cm zu lang war. Also noch kurz eine neue gebrauchte Welle gekauft...


    gelenkwellen.jpg


    - Abgasanlage war total fratze, die wurde gegen die Serienanlage aus dem kaputten roten getauscht, der seine beim Kauf vorhandene Edelstahl-Sportanlage wieder bekam.
    - G60-Räder umgebaut vom roten auf den neuen
    - beim Erneuern der Entlüftungsleitung des Kühlers den Plastikstutzen abgebrochen, also war noch schnell ein neuer Kühler fällig
    - Bremsen vorn mit neuen Scheiben und Belägen
    - Tachowelle festgegammelt, inkl. Zahnrad erneuert


    So, endlich konnte eine Probefahrt stattfinden! Motor angeworfen, warmlaufen lassen, während ich mein ganzes Werkzeug zusammenpackte. Plötzlich ein "wuuusch-pffffff" und jede Menge Dampf im Innenraum.


    dampf.jpg


    Was passiert war, dürfte klar sein... Der Kühlerlüfter sprang nicht an (konnte auch nicht, Pluskabel abkorrodiert), dadurch Kühlsystem unter größerem Druck, Heizungs-Wärmetauscher geplatzt. Das Druckreduzierventil ist hier in England wohl nicht nachgerüstet worden... Das Teil (von 1991) hatte aber angesichts der grünen trockenen Kühlmittelspuren wohl schon länger einen Miniriß im Plastikdeckel, der dann unter Belastung größer wurde und einen Teil des Deckels mitsamt der Anschlußrohre dann fast abgesprengt hat.
    Nun noch schnell mal eben den WT getauscht, ist ja auch kaum Arbeit. 8o


    Wo wir gerade beim Innenraum sind, hier noch ein Foto von den Recaros:


    recaros.jpg


    Eigentlich wollte ich die gar nicht haben, zumal ich die Schriftzüge auch ziemlich prollig finde und nicht viel Bewegungsfreiheit für die Arme bleibt. Aber die Dinger sitzen wie angegossen, extrem komfortabel (bis auf das Aussteigen...).


    Nun aber! Auto rausgefahren, Proberunde, alles schön, die Kiste zieht im Vergleich zum roten wie Sau, Drehmoment ohne Ende. Naja, fast :rolleyes:
    Schnell noch alles zusammenbauen, den einen oder anderen Schalter gegen einen vom zwischendurch als Notfallauto gekauften 8V (auch pearlgrey, dazu später mehr) getauscht, die abgerutschte Tachowelle nunmehr korrekt montiert und ab nach Hause mit dem neuen Auto nach drei Wochen Werkstatt. Pah, nix da! Motor startete nicht mehr. Anlasser dreht, Auspuff stinkt nach Sprit, Zündfunke da, springt trotzdem nicht an. Nach einem weiteren Tag Prüfen und Basteln lief er dann, warum weiß ich aber nicht, letztlich ist nichts anders als vorher. Ich tippe auf Fehlfunktion des "Cut Off Valve", ich weiß nicht wie das auf deutsch heißt, das Ventil mit den beiden recht dicken Luftschläuchen gleich hinterm Luftfilterkasten unterhalb vom Saugrohr, das die Stauscheibe umgeht.


    Es wartet noch viel Arbeit, wenn ich das Auto behalten will, ich habe vor noch wenigstens die beiden linken Türen gegen die vom 8V zu tauschen, außerdem brauche ich eine Heckklappe, die vorhandene ist so dermaßen fertig, geht gar nicht. Die vom 8V auch, die ist keine Alternative.


    Ganz kurz zum 8V: den hatte ich nach dem Unfall gekauft, um mobil zu bleiben. Ebenfalls pearlgrey, 145.000 Meilen (wieder mal 1.6 für km), außenrum sehr ordentlich, innen fast neuwertig. Motor rennt genial, das Getriebe fühlt sich an wie neu. Da ja ein Golf II bekanntlich nicht sonderlich rostanfällig ist, habe ich die Bodengruppe nur sehr (sehr!) oberflächlich angesehen und nichts Auffälliges gefunden... Die vor allem im Bereich der linken Kabeldurchführung durchgerostete Heckklappe fand ich nicht so schlimm. Aber dann, am nächsten Tag zu Hause, das kalte Grausen: der rechte Längsträger ist unter dem Luftfilterkasten bis fast zum Federbeindom WEGgerostet, da hat man schonmal ein Blech draufgebraten... Dasselbe an beiden Schwellern kurz vor der Hinterachsaufnahme. Am Vorderachskörper ist die vordere Aufnahme des linken Querlenkers durchgerostet, die Federbeine sind ein Rostklumpen. Ich habe sowas vorher noch nie gesehen, zumal bei einem äußerlich sonst sehr ansehnlichen Auto. Kurven habe ich immer nur recht vorsichtig genommen, das Serienfahrwerk macht ohnehin keinen Spaß, wenn man 60/40mm Tieferlegung gewöhnt war. Nun dient das Auto als Spender, muß aber wieder zu Geld gemacht werden, denn billig war das Ding nicht.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

    Einmal editiert, zuletzt von paulikxp ()

  • Der KR Sieht echt Schick aus! Auch irgendwie lustig das es un UK kaum einen Unterschied zwischen Keinen, U - und G Kat gibt! Da macht ein KR doppelt soviel Spass! :D


    Hast Du Fotos von deinem 8V, bzw von den Lochfras-Befallenen Stellen? Das hört sich echt kriminell an!

  • na der graue gefällt mir aber mal viel besser als der rote!
    Schade das ihr da drüben Rechtslenker habt, sonst hätte ich mir wohl schon mal einen Golf 2 aus England geholt! Die sind da ja noch etwas günstiger als hierzulande...

    Life is short - drive Golf 2 !


    meine Volkswagen:
    - Golf 2 10 Millionen, 4-türer ( 1988 )
    - Golf 2 G60 roter 2-türer ( 1990 )
    - Golf 2 Fire&Ice, 4-türer ( 1990/91 )
    - Golf 2 16V Edition ONE, 2-türer ( 1991 )
    - Jetta 2 GT(GTI) weißer 4-türer fast Vollausst. ( 1989 )
    - T3 Bus Caravelle GL in weinrot ( 1990 )

  • Zitat

    Original von LA7V
    Der KR Sieht echt Schick aus! Auch irgendwie lustig das es un UK kaum einen Unterschied zwischen Keinen, U - und G Kat gibt! Da macht ein KR doppelt soviel Spass! :D


    Es gibt keinen mir bekannten Unterschied. Jedenfalls nicht in dem Alter. Bei neueren Fahrzeugen muß man echt empfindliche Strafsteuer zahlen, wenn man z.B. einen 5 Jahre alten Euro3-Wagen fährt. Die einzige Umweltzone in ganz UK und Irland befindet sich auf dem kompletten Stadtgebiet von London, betrifft aber derzeit nur Diesel und auch nur kommerzielle Fahrzeuge.


    Dieser KR rennt richtig gut, mein alter war dagegen ein lahmer Esel, ein anderer, den ich zwischendurch mal probegefahren hatte, war noch lahmer. Der Verkäufer war ganz stolz drauf, wie gut der zieht.... Ja, so ab 6000/min 8o
    Außer einem "offenen" Luftfilterghäuse (Warmluftzuführung unten fehlt komplett und das kurze Ansaugstück vorn ebenfalls, klingt schön!) kann ich keinerlei Veränderungen feststellen, wobei ich die Nockenwellen nicht vermessen habe (noch nicht einmal gesehen, bis auf den einen Nocken, der frech durch's Öleinfüllloch schielt). Der Motor klingt jedenfalls im Leerlauf nicht besonders gut, fast schon wie ein moderner Diesel. Könnten die Hydrostößel sein (klingt aber anders), ich tippe eher auf kippende Kolben, was bei fast 270.000km auch kein Wunder wäre. Blow-by oben raus läßt sich nicht feststellen, die untere Kurbelgehäuseentlüftung habe ich noch nicht abgehabt.


    Zitat


    Hast Du Fotos von deinem 8V, bzw von den Lochfras-Befallenen Stellen? Das hört sich echt kriminell an!


    Mache ich in den nächsten Tagen und poste die hier mal. Den Stoßfänger vorn nehme ich aber nicht nochmal ab um in den Längsträger hineinzufotografieren (der ist echt "nur" oben weggerostet, sehr fraglich, einen Unfallschaden konnte ich nicht feststellen), denn wie man sich bei dem Katastrophenauto vorstellen kann, sind natürlich die Hilfsbolzen, die den vorderen Querträger halten wenn die Stoßßfängerschrauben raus sind, ebenfalls weggerottet, so daß für den Motor Absturzgefahr bestehen würde...


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Zitat

    Original von alexander235
    na ist doch nen hübscher Golf, den du dir da gekauft hast.


    Na danke! Braucht aber schon noch eine Menge Arbeit, aber er fährt sehr schön, den behalte ich erstmal. Bin ja auch erst der 15. Besitzer ;)


    Zitat


    Was hast denn gegen die Recaros ? Sind doch auch dunkel bezogen wie der Rest vom Auto.


    Nix mehr, die sitzen wie angegossen. Nur breiter als ich Hämpfling sollte man nicht sein für die Dinger.
    Das Auto ist innen mit den GT-Special-Stoffen ausgestattet, wie sie bei allen britischen 16V ab MJ90 verwendet wurden. Die 8V bekamen die übrigens ab, oder besser IM, MJ92, gemeinsam mit den BBS-RA-Felgen vom GT Special.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...