Wie belastbar ist das AUG Getriebe?

  • Hallo,


    ich hab einen PL Motor und will den im Sommer auf ca. 200PS bringen und mein Getriebe ist nich mehr das Beste. Ich hab die Möglichkeit mir ein AUG Getriebe zu holen und da wollt ich mal fragen was ihr davon haltet?

    Golf spielt man nich, Golf fährt man!!!

  • Gar nichts!!!


    Das 2Y ist gegenübe dem AUG bereits ein verstärktes Getriebe. Das 2Y bekommt man so schon mit einem normalen 16V kaputt. Die Lebensdauer eines normalen 020er am normalen 16V ist etwa die Hälfte. Das Gebrauchte ist halt auch schon gebraucht. Ein AUG zerstört man auch schon mit einem normalem GTI. Um den Zerstörungsprozeß durch die Montage an einem 16V beschleunigen zu können, braucht man zudem noch die Kupplung vom normalem GTI, die vom 16V passt nicht. Wenn du es schaffst, den PL auf 200 PS zu bringen, so rechne mal mit einem AUG-Getriebe/Ölwechsel. Die Getriebe, die es für den 2er gibt, werden halt nicht nur älter, sondern auch seltener. Also mach bitte nicht eins der wenigen gut erhaltenen AUG-Getriebe kaputt. Passen könnte grundsätzlich ein Getriebe aus einem 3er GTI. Ist halt verstärkt wie ein 2Y und länger übersetzt, was bei 200 PS vielleicht auch sinnvoll sein könnte. Wofür willst du den 16V eigentlich hochzüchten - Strassenverkehr oder 1/4-Meile?


    Gruß

  • Ok werd den diesen Sommer woll doch nich auf 200PS bekommen werden vlltwerden es nur 150PS.


    Und das AUG getriebe ist also völlig ungeeinnet dafür?
    Wollte den Golf eigentlich für beides nehmen Straße und 1/4 Meile.

    Golf spielt man nich, Golf fährt man!!!

  • Hi,


    also mit 150PS und das nicht-verstärkte Getriebe?
    Wenn du die 200PS-Marke anpeilst, würde ich auf Seilzug umrüsten, Hydraulische Kupplung muß nicht sein- gibt auch dafür ne Seilzuglösung :wink:


    Hab mal nen Kopf überarbeitet (andere Einlasswelle, Kopfbearbeitung) der hatte auf 1,8l etwa 160PS.
    2Wochen hielt das 4S Getriebe, dann waren die Nieten am Ausgleich platt.


    Zumindest hier würde ich ansetzen, und diesen verschrauben- damit dein AUG haltbarer ist


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...