Wassereinbruch durch die C-Säule?

  • Hallihallo


    Mir sind vor kurzem zwei kleine Wasserpfützen im Golf aufgefallen die sich hinten im Kofferaum links und rechts gebildet haben...


    Ich bin der Wasserspur die nur nen paar Zentimeter weiter aufhörte auf die Spur gegangen...
    Das wasser tropft links und rechts, aus der C-Säule hinunter, auch nur in sehr geringen Mengen...


    Als wir den Wagen besichtigt haben, hat es an dem Tag ordentlich geregnet, wir haben an dem Tag in den Kofferraum geschaut, und da war alles komplett trocken...


    Irgendwie muss das Wasser, allmählich irgendwoher eindringen, habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? :)


    Hier ist die Pfütze, auf der rechten Seite ist genau das gleiche Spiel...
    dsc00785gdot.th.jpg


    Und hier sieht man deutlisch wie das Wasser von oben auf die Kabel getropft ist...
    dsc00786s.th.jpg


    Und an der Ecke die ich da eingekreist habe, hing nen kleiner Wassertropfen, der von oben, durch die C-Säule auf diese Ecke runtergerinnt ist...
    dsc00788xn.th.jpg


    PS: Es wär wunderbar wenn ein Mod den peinlichen Schreibfehler im Titel beheben könnte :D

    siggimir8dfja.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • wenn du den Kofferraumdeckel öffnest hast du oben Gummitüllen wo Kabel durch gehen, vielleicht sind diese nicht richtig drauf...


    sollten diese richtig drauf sein, schau dir mal die dicht naht vom Heckblech an!


    da durch das du ein rotes Auto hast, nehme ich mal an das die naht wahrscheinlich undicht ist und dir das Wasser zwischen den blechen eindringt!


    die naht geht von den Gummitüllen bis unter diese Rückleuchten...


    in der Regel sieht man das die naht undicht ist weil man aufs Blech gucken kann oder die weiße Dichtmasse ist zu sehen

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • auch beliebt sind die rückleuchten selber da is auch ne gern gesehene stelle (des moosgummi hällt da nich gern dicht)

  • Also ich würde jetzt auch mal sehr Verdächtig auf die Kabelduchführungen am Kofferraumdeckel tippen. Die könnten mit den Jahren auch Porös geworden sein. Man sieht ja schon das das Wasser von Oben kommt auf den Bildern. Könnte vielleicht aber auch ne ausgelutschte Heckklappendichtung sein die Oberhalb der Heckklappe nicht mehr richtig dichtet. Am besten bekommst das so raus: Zweiten Mann dabei und nen Wasserschlauch. Dann würde ich erst mal in der Ecke so alles mögliche an Verkleidung ausbauen hinten und dann soll der zweite Mann mal etwas Wasser aufs Auto geben. Dann sollte man eigentlich was sehen können. Dort hinten geht zwar auch der Schlauch vom Schiebedachablauf durch aber den würde ich jetzt zu letzt in Verdacht nehmen.

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • Ein durchgegammelter Heckscheibenrahmen währe auch noch eine Option, einfach mal die Dichtung anheben und schauen wie der Blechfalz aussieht.


    Gruß Dennis

    fuck new model cars im riding old school

  • hast du schiebedach? könnte auch von da kommen

  • Ui viele Antworten :)


    Nein ein schiebedach hab ich nich (Gottseidank :D )


    Das mit den Kabelgummitüllen klingt ganz gut, da hab ich gestern nachgeschaut, und eine saß nicht ganß richtig, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das, dass alles war :D
    Die Heckklappendichtung hab ich mir auch noch nicht angeschaut da oben, allerdings weiss ich das meine Heckklappe komplett rostfrei ist, also an der falz um der Scheibe ist alles sauber ;)


    Und die Naht werd ich auch mal nachschauen, es geht ja heute sowieso nochmal ans Auto, und da ich den Wagen grob wasche nehm ich nen Eimer wasser sowieso mit, und nen Becher und dann mal gucken ob ich das auch alleine rausfinde :D


    Vielen Dank für die tollen Antworten! :)

    siggimir8dfja.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • am besten mal wenns trocken ist reinsetzen hinten in den kofferraum und von nem helfer mit schlauch beregnen lassen, dann müßtest sehen wo es rein läuft

  • Hab die Verkleidung schon abgehabt, aber vor der C-Säule ist nochmal nen Blech, also viel mehr konnte ich leider nicht sehen...


    Habe den Wagen heute aber gewaschen, und das nicht mit gerade wenig Wasser, der Kofferraum ist trocken geblieben, ob das eventuell nur dieses Kabbelschutzgummi war... ?(


    Wenn es nochmal feucht werden sollte, meld ich mich nochmal hier :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...