Can-Bus beim 1,8T Umbau

  • Hallo zusammen,
    ich sitz seit Stunden komplett gefrustet vor meinem PC. Ich hab endlich nach langem hin und her (einige haben es mitbekommen) mich für den 1,8T mit 180PS für den Umbau entschieden. Jetzt könnte ich sehr günstig nen Motor mit allem drum und dran bekommen, allerdings hat der Can-Bus. Grundsätzlich ist vm Umbau her alles bekannt, außer eben die Can-Bus Thematik, da alle im Bekanntenkreis bisher ohne Can-Bus umgebaut haben. Seit Stunden versuch ich jetzt etwas über Can-Bus heraus zu finden. Die Aussagen in den verschiedesnsten Foren gehen von "ein bissel mehr aufwand" über "kompliziert" bis hin zu "unmöglich"!
    Weiß irgendjemand von euch was ich an Mehraufwand beim Can-Bus habe? Was muss ich beachten?
    Viele Grüße
    Tobi

  • Nabend,


    also was ich immer so in den Tunigzeitschriften ala VW Speed und VW Scene so lese wenn die auf 1,8T Motoren mit CAN-Bus umgebaut haben, dann war das immer "kompliziert, oder eine kniffelige Angelegenhei!"!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Das CAN brauchst du nur für das ABS, Airbag und den Tacho . Da du diese Teil aber wohl kaum verwenden wirst, ist das eigentlich egal.


    Und selbst wenn du den Tacho nehmen willst. Die Datenleitungen sind zwei verdrillte Kabel. Die kann man fertig als Meterware von der Rolle kaufen.

  • Also das heißt ich kann den Motor Can-Bus genauso einfach verbauen wie einen ohne, auch wenn ich weiterhin mein originales 16V Kombiinstrument verbauen will??

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...