Anfälligkeit von Syncros

  • Moin,


    wollte mal kurz fragen wie anfällig syncro gölfe sind. bezieht sich jetzt zb auf teile wie die visko.. wenn die mal durch ist was die kostet, wieviele km sowas hält usw. einfach mal wissen ob es sich lohnt nen syncro fertig zu machen (als alltagsauto)


    mfg

  • Ich weiß das der Freilauf an der hinterachse gerne mal kaputt geht!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Hallo!



    Wo mehr dran ist, kann auch mehr kaputt gehen ...... :rolleyes:



    Es hängt wie immer auch von der Nutzung ab - beim Golf Country ist es so, dass eine Geländenutzung den Verschleiß fördert.



    Wenn man vernünftig fährt und der Wagen nicht gerade 350 000 Km gelaufen hat, dann sehe ich keine Probleme, aber grundsätzlich ist ein 2 WD natürlich günstiger in der Wartung, bei den Ersatzteilen usw.



    Gruß Jevo

  • Hallo!


    Viel Spaß mit dem Syncro!


    Nach dem Winter schwöre ich auf den Antrieb - vorher habe ich immer gedacht, dass man den Allrad nicht unbedingt braucht, aber jetzt ..... ich hätte nie gedacht, dass man so souverän durch den Tiefschnee fahren kann!


    .... und als Country ist es natürlich ein besonderer Leckerbissen - ist natürlich Geschmackssache, eher ein Geheimtipp und die guten Exemplare sind in festen Händen!


    Heute lief gerade ein Bericht in RTL 2 über den Country.



    Gruß Jevo

  • Golf country? na ja...muss nicht unbedingt sein, mir reicht mein Golf syncro :D


    grundsätzlich gilt, dass der syncro einige spezifische Teile hat, die anders sind als beim FWD...


    bedingt durch den höheren Mitteltunnel wären da z.B. der Innenraumteppich, der Kofferraumteppich, die Mittelkonsole usw.


    Fahrwerksteile sind auch immer speziell, ebenso der Auspuff...


    speziell = weniger Nachfrage = höherer Preis


    aber alles in allem, fährste einen Winter mal im Schnee oder an der Ampel bei rutschiger Strasse neben einem nahezu neuen tollen Auto los, der einige PS mehr hat, aber keinen Grip...dann kannste dir das Grinsen nicht verkneifen, wenn du ihn stehen lässt...


    kurz, der Allradantrieb kostet manchmal ein wenig mehr, aber man bekommt auch einiges dafür geboten :]


    in diesem Sinne, viel Spass mit deinem syncro :)

  • Zitat

    Original von edgar2003
    ...dann kannste dir das Grinsen nicht verkneifen, wenn du ihn stehen lässt...


    Auch ich hatte diesen Winter wieder mehr als ein Mal Grund zum Grinsen :) - echt beeindruckend, was mit dem syncro alles möglich ist!


    Ob es sich "lohnt", einen syncro als Alltagswagen zu fahren, bezweifle ich dennoch. Schließlich dreht es sich doch nur um ein paar Tage im Jahr, an denen man das Allradfahren ausnutzen kann. Und die Ersatzteile sind z.T. wesentlich teurer als die vom Fronttriebler X(. Manches bekommst Du auch gar nicht auf dem Zubehörweg, sondern nur bei VW direkt.


    Ich selber habe ja zwei syncros, von denen ich einen als Alltagsfahrzeug nutze (siehe ganz unten). Das einzige Problem, welches ich bei beiden feststellte, sind leicht undichte Getriebe bzw. Verteilergetriebe. Und jetzt finde mal jemanden, der Dir das für einen schmalen Taler repariert - die meisten schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, weil sie wissen, wie aufwendig so eine Reparatur sein kann oder sie lehnen den Auftrag direkt ab, weil sie sich nicht drantrauen. An meinem Jetta musste z.B. mal ein defektes Hinterradlager erneuert werden. Und das war mal eine ganz andere Liga, als bei einem 2WD!


    Mit dem Rest, also mit Viscokupplung und Hinterachsdifferential, hatte ich bislang noch gar keine Probleme. Und immerhin hat mein Alltagsgolf jetzt 180 000 km und mein Jetta sogar schon 270 000 km runter :]...

    Viele Grüße aus Rottweil.

    2 Mal editiert, zuletzt von harmonie ()

  • Na der frage ob sich ein syncro lohnt???


    braucht man eine yacht, nen geländewagen, ein wochendhaus in italien????


    es liegt doch immer im ermessen desjenigen was er damit macht oder machen will,
    kann nur dazu sagen möchte alle meine syncros niemehr missen, traktion ist alles bei jedem wetter,und reparaturen hat man schließlich an jedem auto, und man kann auch mal ein wenig was dran hängen, nur die bullen glotzen immer blöd :O :O :O macht spaß :D :D


    AUF DAUER HILFT NUR SYNCROPOWER


    mfg paul

    Als Linkshänder hab ichs nicht so mit der Rechtsschreibung :D.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...