Tacho wechseln

  • GUCK HIER (Ich finds immer wieder geil..)


    JA GEHT 1-1 (wenn denn die ZE* stimmt [*1 Stecker oder 2 Stecker] ).. bau einfach rein.


    Ergo.. du hast nen 91er Golf und suchst noch, dann such nach einem Tacho mit "1" Stecker. Auch neue ZE genannt. :D Ansonsten dürften eigentlich keine Probleme auftreten. Passen wie gesagt 1 zu 1.


    Gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()


  • hast die wegdrehzahl vergessen :D muss auch passen

  • kurz:


    Alle Ki von Modellen bis >8/89 passen an diesen Baujahren (=alte ZE)
    Alle Modelle danache mit der neuen ZE passen auch 1:1 zueinander.


    Die KI unterscheiden sich mit 1 bzw. 2 Steckern (alte ZE).


    Auf dem Tacho steht auch der WEgstreckenzähler als Zahl, müsste bis auf die ganz kleinen Motoren immer 950 sein.

  • Wegstreckenzahl für Diesel, Syncros und US sind auch abweichend.
    Aber man kann ja einfach den eigenen ins KI bauen, dann passt es wieder.


    Grundsätzlich sollte man aber noch wissen, wenn man einen Tacho mit MFA nachrüstet muss normal auch eine MAsseverbindung nachgerüstet werden, weil sonst nix geht.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Zitat

    Original von Hamster1960
    Also der hier zum Bleistift!?


    Klick!


    jotesen.. nicht unbedingt wegen masse, bei mir sprang die Uhr direkt an


    Ja der würde gehen, was die Drehzahl betrifft.
    Was die MFA (Multifunktionsanzeige) angeht, wird nix gehen, ausser eben die "UHR".. Habe auch einen MFA-Tacho mit Drehzahl eingebaut.


    Da eben die ganzen Sensoren, Schalter an den Hebeln u.s.w. nicht verbaut sind ist ja klar das eben diese Werte nicht gehen.


    Das sich die Wegstreckenzahl unterscheidet, sag ich mal so.. ist zu 95% unwahrscheinlich. Bei fast allen Benzinern meines wissens von 1,3 bis 1,8 - waren alle die ich in der Hand hatte "950er" (Und ich hatte schon *genügend* in Händen)


    Mein "US" MFA-DZM-Tacho hat eine 14** er Wegstreckenzahl :O womit keiner was anzufangen wusste. Hab ihn rein, und gucke~ es ist identisch zum Europ. 950er Tacho .


    Und als Vermerk: NIMM EINFACH DEIN LINKES TACHOTEIL MIT RÜBER IN DEN NEUEN TACHO.. DANN HAST DU DEINEN KM-STAND Gleich dabei.
    Der Tachoteil und die Km-Zahl selber ist rein Mechanisch über ne Tachowelle, und hat ausser evtl. des Gala-sensors null elektrischen verbund zum restlichen Tacho selber...(Und den Gala braucht eh keiner weil er ab der Kl.7 totläuft) .. es sei denn man hatte/hätte Aktivsound.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • naja, gala war auch noch für mfa und natürlich den tempomat.


    1,3l Benziner haben ausnahmslos 935 als Wegstreckenzahl, allerdings sind die mit DZM relativ selten.


    Das mit MFA-Tacho und Masse kann sein, dass es mit normalem Tachokabelbaum nicht auftritt, wenn man nen MFA-Kabelbaum nimmt, muss sie sicher gelegt werden.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Zitat

    Original von jotesen
    naja, gala war auch noch für mfa und natürlich den tempomat.


    Stimmt.. Und ich hab trotzdem noch nie nen Golf mit Tempomat gesehn. :D

    Zitat

    Original von jotesen
    1,3l Benziner haben ausnahmslos 935 als Wegstreckenzahl, allerdings sind die mit DZM relativ selten.


    Das kann sein, da kann ich dir eigentlich nicht wiedersprechen.. hab immer nur die MIT DZM in die Hand genommen.. die ohne haben mich ja nicht weiterst intressiert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...