Öltemperatur - was ist ok?

  • Moin,
    nach Suche im Netz und leider verschiedensten Angaben hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich hätt gern gewusst wie hoch die Öltemperatur sein darf.
    Gemessen werden soll mittels Fühler an der Ölwanne, so ein Ersatz für die Ölablassschraube.


    Zum einen interessiert es mich für den normalen Stadtverkehr und für Autobahn/Landstraße, so Tempo 100-120 km/h.


    Ich habe ne VDO Anzeige im Wagen, mit o. g. Fühler an der Ölwanne.
    Die Temperaturen die er mir anzeigt finde ich jedoch eher etwas bedenkenswert daher meine Frage.


    Grade auf der Landstraße/Autobahn geht die Temperatur schon Tempo 100-110 schnell in den Bereich von 120 - 140° und das bei niedrigen Drehzahlen (bis max 3000) und ohne ständiges Gasgeben, also bei recht konstantem Fahrverhalten.


    Zunächst ging ich davon aus das er etwas zu wenig Öl hatte, da ein Wechsel eh nötig war habe ich Öl (10W40) und Filter getauscht. Genug ist nun definitiv drauf aber das Phänomen ist unverändert.


    Viele reden von ständigen Temperaturen um die 90 - 100°, andere meinen bei Ihnen wäre gut über 100 normal ... leider gibt es da keine einheitliche Linie.


    Ach so, falls wichtig für die Beantwortung, es ist ein 91er Golf II mit 1,8L 66KW RP Motor.


    Grüße
    JP

  • Also bei der von dir beschriebenen Fahrweise sollte die öltemperatur wirklich nicht mehr als ca. 100° betragen.


    bei meinem gemachten Gti komme ich bei Vollgas auf der AB auch schnell auf 130° und mit meinem G60 sogar aus 150°und mehr. das ist dann natürlich nicht mehr gut aber alles bis 130° würde ich bei vernünftigem öl (keine 15w40 billig-plörre) als unbedenklich bezeichnen. wenn du sehr teures öl fährst wie z.b. Castrol RS in 10w60 behaupte ich mal geht es im ernstfall auch bis 150° aber auch hier ist das natürlich nicht optimal.

  • Bei meinem RP sitzt der Klimakondensator vor dem Kühler. Bei laufender Klima im Sommer geht sie auf der AB auch knapp über 130 Grad. Gemessen mit dem ori Fühler am Filter. Die Wassertemp bleibt dann aber im normalen Bereich. Bei gutem Öl ist das unbedenklich.


    Bei meinem Luft/Öl gekühltem Mopped kann sie im Sommer im Stadtverkehr auch über 140 Grad ansteigen. Die dicken Banditmotoren laufen aber problemlos weit über 100tkm.


    Ich würde mir da keine Gedanken machen. Vor Nachrüstung der MFA kannte ich die Temp nicht und der Ice wurde als er noch voll im Dienst stand mit vollem Gepäck zügig und stundenlang in den Urlaub gejagt. Es gibt reichlich RPs mit über 400tkm auf der Uhr.


    Gruß

  • hab auch nen RP , die Temperaturen sind ganz normal. VW hätte da auch mal den Ölkühler einbauen können.
    Gutes Öl und Öl was jünger als 10.000km sollte das aber locker wegstecken.
    Ich mach bei 120°C schluss, sicher ist sicher. Der Öldruck fällt ab usw.


    Die RPs stecken das locker weg , stimmt schon. Ich hab bei 274.000km auf der Uhr kein Bock auf nochmehr Leistungsverlust durch Verschleiß usw.

  • also die temperaturen bei deinem sind normal, denn du hast ja nicht den ölkühler wie der gti ihn hat. wenn du diesen hättest währe deine temp etwa 10 - 15° niedriger. dann kommt noch deine 10W40 plörre dazu, ist jetzt wieder ein streit thema, aber als ich von 10w40 auf 5w40 gewechselt habe ging die temperatur ein gutes stück runter. jetzt fahre ich 0w40 und die temp ist noch mal runter gegangen. bei normalerfahrweise, aslo so ca. 100-120 auf der autobahn habe ich immer 90-96° öl, je nach aussen temp. innerorts sind es auch nicht mehr. bei km langen dauervollgas orgien erreiche ich auch knapp 150°, aber da muss ich schon gute 20-30km den fuss in der ölwanne haben. laut vw sind 140° öltemp kein problem, höher würde ich mit deinem öl auch nicht gehen, mit guten vollsynthetischen ölen wie mein mobil 0w40 oder vom fit das castrol 10w60 sind temperaturen von über 150° kein problem. nur habe ich nal gehört das die mfa ab 150° nichts mehr anzeigt :D


    man muss aber auch bedenken das der verschleiß natürlich höher ist bei solchen temperaturen, aber mit nem sehr guten öl ist dieser zu vernachlässigen. meiner hat auch 400km dauervollgas überlebt ohne auch nur einen tropfen öl zu brauchen, kommt natürlich auch immer auf den zustand des motors an. geht er beim heizen auf der bahn kaputt wäre er auch im stdtbetrieb hoch gegangen, nur hätte es da evtl noch etwas gedauert.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...