unterschiedlicher querschnitt vorne und hinten?

  • hallo zusammen


    ich wollte wissen ob es erlaubt ist beim syncro an der vorderachse eienen geringeren querschnitt zu haben wie an der hinterachse? ich glaube mal gehört zu haben dass das bei einem allrad getriebenen fahrzeug nicht erlaubt sei!? kann mir hier jemand sagen wie das is?!


    mfg jones

  • Soweit ich weiß ,soll das nicht gut für den Antrieb sein!Ist aber auch nur halbwissen!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • also es handelt sich nur um 5 mm unterschied! allerdings musst du mir mal erklären warum das der viskokupplung schaden soll? weil im prinzip arbeitet die sowieso immer da es ja ein variables antriebssystem is! und das moment wird ja nur über die bewegung des öls in der viskokupplung an das hintertachsdiff weitergegeben und wie das desswegen überhitzen soll versteh ich nich! ;)


    mfg jones

  • guck in der orginal Golf betriebanleitung da steht ausdrücklich drin das gleiche reifengrößen verwendet werden müssen beim syncro! da das sonst dem antrieb schadet

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Wie es "Countrymaulwurf" schon schreibt, müssen beim Syncro die Radumfänge gleich sein, weil die Viscokupplung durch die andauernde Belastung einen erhöhten Verschleiss hat.
    Auch der Reifendruck sollte bei normaler Beladung auf allen vier Reifen identisch sein.


    Der Querschnitt ist theoretisch egal, solange der Reifenumfang gleich ist. Aber nur weil rein rechnerisch die Werte stimmen, muß das nicht in der Realität zutreffen.

  • 5mm = 2,5mm im Radius sind im normalen Verschleißbereich.
    Die Visco greift zum Bleistift erst bei ca. 1500 U/Min im ersten Gang



    Grüße :)

  • grundsätzlich sollten die umfänge gleich sein. schließlich montiert man links und rechts auch keine unterschiedlichen größen. wär prinzipiell kein problem, sieht aber 1. nicht besonders aus und 2. muss das differential ständig arbeiten.


    5mm hätte ich als toleranz auf jeden fall aber noch als normal angesehen, wie eddi controletti ja auch schreibt. schon im alltag haben reifen kaum auf den millimeter genau den gleichen umfang.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...