rp läuft zu fett und unruhig

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    na der RP hat einen Fehlerspeicher - den kann man ausblinken.


    Steht auch im roten Selbshilfebuch - solltest du dir kaufen und lesen - lohnt sich. :wink:


    Speicher auslesen steht auch drin.


    Motorraum nähe Zündspule ein gelbes Kabel - hier den Spannungs-Prüfer anschliessen und das andere Ende an den Pluspol der Batterie .
    Motor starten und danach den gelben Stecker mit einen weiteren Kabel für einige Sekunden auf Masse legen.


    - als erstes kommt ein langes Blinksignal am Prüfer - startblink
    - danach 4 Blnkimpulse, welche die bekannte Fehercodes darstellen.


    Ich könnte mir gut folgende Codes als Fehler vorstellen... 2-1-2-1 oder 2-2-1-2


    Den dazugehörigen Fehler könnt ihr ja mal suchen in der Forensuche oder in den RP-Themen der letzten 3 Monate. :wink: :wink:

  • Hast du auch die Kabel von Lambdasonde, blauer Temp Fühler und Mono zum Steuergerät genauestens auf Schäden untersucht?
    Alle Massekontakte im Nassbereich geprüft?


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • ja alles mehrfach geprüft. mit 3 mann sind wir da am machen..


    bau mir heute son led prüf blink ding und dann guck ich ma was der sagt..

  • habe das gleiche problem! gemisch ist viel zu fett! CO-wert bei der AU im unendlichen!
    habt ihr das problem inzwi gelöst?


    bereits geprüft/gewechselt:


    - monojetronic getauscht
    - flansch neu
    - zündkerzen neu
    - thermoschalter (blau) neu
    - steuergerät gewechselt
    - zündverteiler gewechselt
    - verteilerkappe und finger neu
    - zündkabel geprüft
    - lambdasonde neu


    habe keinen klr sondern minikat

  • Hi,


    kann mich hier nur kurz einklinken; habe keinen RP.


    Unterdrucksystem:
    Der Themenstarter hatte von Drehtahlschwankungen beim Pumpen mit dem BKV berichtet.
    Also Schlauch abziehen und komplett verschliessen und sehen, ob sich etwas verändert. Danach Schlauch mit neuer Schelle sauber fixieren.


    Motorentlüftung:
    Schlauch vom Zylinderdeckel abziehen und Ansaugstutzen verschliessen. Ändert sich nun der CO-Gehalt?


    Ansonsten gibt viell. der Poti der Drosselklappe ein falsches Signal und das STG reichert falsch an...


    Als allererstes würde ich mal den Fehlerspeicher ausblinken oder das machen lassen. Anleitung gab es auch im Thread.

  • Auch wenn das Thema bereits etwas älter ist:
    Wenn der Wagen über ein ABS verfügt, befindet sich am Ansaugkrümmer eine Dichtkappe (Schwarze Gummikappe) statt einem Unterdruckschlauch. Diese ist oftmals hinüber, dann zieht er Nebenluft. Das führt zu unruhigem Lauf bei niedrigen Drehzahlen und zu einem zu fetten Gemisch in den linken Zylindern. Die Rechten bekommen ja kräftig Nebenluft ;)
    Das sieht man schön an den Zündkerzen. Die linken sind zugerußt, also schwarz und die Rechten hellgrau.
    Das interessante ist: oftmals wissen die Leute bei VW nichts von dieser Kappe... Die ist im ETKA nämlich ziemlich versteckt *g*

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...