SB ESP

  • Hi, ich hab mal ne Frage zu der ESP vom SB, habe heute den Steuerkegel verdreht, geht gut aber russt...dieselmenge hatte ich vorher schon mehr die habe ich jetzt etwas zurückgenommen, Ladedruck will ich nicht unbedingt erhöhen damit er lange hält, ist mein 2. sb...der 1. ging mit ein bisschen mehr Dieselmenge ganz gut (andere die damit fuhren staunte immer über die 80ps *gg*), mein neuer hat wenig Kilometer da will ich mal ein bisschen mehr probierenl....also:


    Unter dem Kegel ist so ne art Ratschenmutter, was macht die?


    Muss ich die Membrane wieder ölen?War ein bisschen verölt das ganze...


    Werde morgen den kegel etwas zurückdrehen bis er nur noch ein wenig bei vollast russt, denke dann müsste er gut genug gehen und standfest sein, llk vom öttinger (vorm kühler) hab ich drin....


    Oder was würdet Ihr mir raten? Standfestigkeit muss sein, meinen alten habe ich mit 330.000 geschlachtet (Rost, kam aus den Bergen mit viiiel Salz), der Kopf, Lader+Esp ist auf den neuen gekommen (da original jr.. ich finde das frühe Ansprechverhalten des sb einfach geil im Alltagsbetrieb)....sah alles noch gut aus, bin die letzten 180.00km selber damit gefahren, einfach pflegeleicht, läuft gut und sparsam)....hab auch immer brav alle 8.000km öl gewechselt und nie kalt geschunden oder nicht nachlaufen lassen...beim Kauf sagte ein "Mechaniker" zu mir...jaja bei 150.000 kommt normalerweise der Lader.....ich denk meiner lebt noch lange in seinem 2. Leben *gg*


    Wie würdet Ihr den Förderbeginn einstellen? War beim alten original...beim neuen per Gefühl und einigen Probefahrten, geht unten gut und bringt ab 1800 ordentlich Druck....nur beim anfahren im standgas war der alte besser.....jetzt fällt die Drehzahl ab wie bei nem Benziner. Kompression ist SEHR gut!! Habe eh vor den Förderbeginn demnächst einzustellen und vorallem zu messen wo er jetzt war.


    Schon mal vielen dank für gute Tipps, bitte kein Schrott *gg* danke!!

  • Ich würde den Ladedruck erhöhen, soviel damit er jetzt bei Vollast nurnoch minimal rust. Lass das max 0,2bar sein. Das machen der SB locker mit. Und du hast noch bissl mehr Leistung :)

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Die "Ratschenmutter", auch Sternrad genannt, verändert die Vorspannung der Feder. Damit kannst du bei geringerer Vorspannung mehr Einspritzmenge bei geringerer Drehzahl erreichen... Somit hast du ein früheres Ansprechverhalten. Musst aber auch drauf achten, dass er nicht zu viel russt...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...