Fahrersitz aufpolstern

  • Hallo,


    ich habe einen GolfII 19E
    Sondermodell Pasadena
    Bj´91 66kw und 350.000tkm.


    Wie im Thema ersichtlich würde ich gerne den Fahrersitz wieder bequemer machen. Man merkt, vorallem durch das Fahrwerk, schon das Metallgestell durch die mittlerweile dürftige Polsterung. Und waschen werde ich den Bezug dann auch gleich mal!!!!


    Ich habe mich hier im Forum auch schon zwecks Ausbau, Abziehen und Einbau etc. informiert und es scheint gut machbar den Polsterschaum zu wechseln.


    Vorsichtshalber habe ich mir den Sitz mal genauer angeschaut und staunte:
    -zumindest in der Rückenlehne ist kein Schaumstoff erkennbar, sondern eine Art Stroh oder so!?!?!
    -habe davon mal versucht ein Bild durch die demontierte Umklapphebel zu machen.


    Hoffe das mit dem Bild klappt und man kann es darauf erkennen.


    Kennt das jemand bzw. kann ich das Zeug gegen Schaumstoff tauschen.


    Gruß Timo

  • Das is Sisal oder sowas. Also das ist im endeffekt dein "schaumstoff" zum polstern... das dürfte an sich nicht durchgesessen sein. Ist aber auch nur in der Rückenlehne verbaut. Das Sitzpolster ist dann Schaumstoff und bei dir vllt durchgesessen. Ansonsten zieh den Bezug ab und schau mal ob bei der Rückenlehne hinten die Federn noch drin sind und das Gestänge da in Ordnung ist. Ist eigentlich alles gut abzuziehen. Man muss manchmal nur erst schauen und nachdenken um dann zu ziehen ;)


    Hab die bezüge selbst die tage runtergenommen und inne waschmaschine gepackt... ist n gutes ergebnis zu erzielen :>

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Hallo,
    danke für die Antwort.


    Sisal, muß ich mich mal schlau machen was das für´n Zeug ist.


    Ich frage halt immer gerne bevor was zerlegt wird was ich nicht kenne!


    Sind ja die Standart-Sitze ohne großen Seitenhalt verbaut.


    An der Rückenlehne ist alles "Platt", das kann ja nicht alleine an den Federn hängen!


    Ich schau mal und berichte!


    Gruß

    91er 19E 66kw Pasadena-Blaumetallic 350.000tkm
    98er E46 330d Orient-Blaumetallic 150.000tkm
    09er Ansems 2to 2tkm

  • Anbei schiebe ich gleich mal eine Frage ein.
    Ich hätte eine Bonjovi ausstattung ausm 3er golf in aussicht und würde gerne die Polster und den Schaumstoff komplett auf ein 2er Sitzgestell (evtll. CL) packen.


    Ist das zu realisieren?
    Mir gefällt nämlich das muster auf den Bezügen und wollte nicht wirklich wild an meinem Sitz rumflexen und schweißen, schon allein aus sicherheitsgründen.


    Gruß Dennis

    fuck new model cars im riding old school

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von golfdriver77
    Sind ja die Standart-Sitze ohne großen Seitenhalt verbaut.
    Gruß


    Hi,
    ich hätte von meiner Sitzaktion noch eine Polsterung vom Beifahrersitz.
    Ist das Sitzpolster und das Polster für die Lehne.
    Bröselig ist das auch noch nicht.


    Wenn du die Teile brauchen kannst - meld ich einfach bei mir. :wink:
    Helfen könnt ich dir auch dabei, wenn du nicht weisst wie das geht.


    Grüße Alexander

  • Zitat

    Original von golfdriver77
    -zumindest in der Rückenlehne ist kein Schaumstoff erkennbar, sondern eine Art Stroh oder so!?!?!


    Kennt das jemand bzw. kann ich das Zeug gegen Schaumstoff tauschen.


    Du kannst es nicht durch Schaumstoff tauschen, da es deutlich fester ist.
    Schaumstoff würde sich schnell durchsitzen und außerdem nicht so atmungsaktiv.
    Der Golfsitz ist so schon ein Schweißfänger. Da würde ich nicht noch mit zusätzlichem Schaumstoff aufpolstern.

  • Mal ein wenig abgeschweift: Wie bekommt man den Lehnenbezüge der Vorderen Sitze ab??

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Zitat

    Original von volkswagner


    Du kannst es nicht durch Schaumstoff tauschen, da es deutlich fester ist.
    Schaumstoff würde sich schnell durchsitzen und außerdem nicht so atmungsaktiv.
    Der Golfsitz ist so schon ein Schweißfänger. Da würde ich nicht noch mit zusätzlichem Schaumstoff aufpolstern.[/quote]´




    Die meisten Polsterungen bestehen doch aus so ner Schaumstoffmasse. Also nicht das jetzt jemand denkt ich will da irgendwas zusammenschustern, es sollte schon richtig gemacht werden - am liebsten mit Originalteilen - und kein zusätzliches Material einfach reinstopfen. Mich hat es halt nur gewundert das keinerlei Schaumstoffähnliches Material durch die Umlegehebelöffung zu sehen ist.

    91er 19E 66kw Pasadena-Blaumetallic 350.000tkm
    98er E46 330d Orient-Blaumetallic 150.000tkm
    09er Ansems 2to 2tkm

  • VW scheint auch irgendwann mal Rückenlehnen ohne Schaumstoff verbaut zu haben.


    sitzpolsterung.jpg


    Versuch mal den Bezug ein Stück anzuziehen, dann solltest Du schon sehen können, mit welchem Material die Lehne gepolstert ist.


    Auf dem Bild sieht man übrigens am unteren Rand der Lehne die Metallklammern, die zum Abziehen der Bezuges aufgebogen werden müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo golfdriver77,


    es gab bei dem Typ Sitz beim Golf 2 nur Lehnen wie auf dem Bild vom Ranger.
    Das Sitzteil war aber komplett ein Formteil aus Schaumstoff.


    Ich hab ja schon mal Sitze komplett zerlegt - wenn du was brauchst an Polstern einfach ne PM oder so. :wink:


    Ich hab damals die Form etwas mit Schaumstoff zusätzlich aufgepolstert was so machbar war.


    @geiler28er


    Sitz rausbauen, Lehne und Sitz trennen, Kopfstütze raus und dann wie bei Rangers Bild.
    Echt megafies ist es die Tüllen der Kopfstützen rauszubekommen.
    4 Nasen gleichzeitig drücken und dann durch 2 Metallwände.


    Geht in der Regel nicht ganz ohne abgeschrabbte Finger. :(

  • Ich hab das auch gerade hinter mir. Bei meinem GT special waren die sitze schon recht fertig. Also hab ich mir eine schüssige komplette austattung geholt. Aus der alten und der "neuen" austattung habe ich dann eine tolle wieder zusammengestellt. War ein bischen arbeit,aber gut zu bewältigen. Wo ich dann gerade so dabei war,habe ich eine Fahrersitzkonsole umgebaut/geschweisst und somit einen Höhenverstellbaren Beifahrersitz geschaffen. Kurz danach bekam ich dann noch eine geteilte Rücksitzbank mit dem Special bezug geschenkt.Total geil.Da möchte ich mir noch Kopfstützen einbauen.


    mfg baend

  • kann jemand vielleicht ne anleitung dazu posten und worauf man achten soll? also zum neu aufpolstern mein fahrersitz wird langsam etwas durch sitzig

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...